ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Noch einfacher als Seashore

Freeware Paintbrush: Wie Microsoft Paint für den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Als Apple 1984 den ersten Macintosh präsentierte, gehörte neben der Textverarbeitung MacWrite auch das einfache Zeichenprogramm MacPaint zum Funktionsumfang des revolutionären Rechners. Knappe 40 Jahre später findet sich mit TextEdit noch immer ein vorinstallierter Texteditor auf jedem neuen Mac, ein Paint-Äquivalent zum schnellen Kritzeln digitaler Zeichnungen muss jedoch aktiv installiert werden.

Paintbrush Speicherformate

Hier empfehlen wir einen schnellen Blick auf die Freeware Paintbrush zu werfen. Diese besetzt ziemlich genau die Nische, die wir gerade skizzieren. Sehr überschaubare 6 Megabyte klein, startet Paintbrush als Mehrfenster-Applikation, die neben ihrer Arbeitsfläche eine Werkzeugpalette mit bekannten Funktionen anbietet.

Bekannte Werkzeuge, keine Voreinstellungen

Neben dem konventionellen Pinsel lassen sich hier ein Radiergummi, ein Auswahlwerkzeug, eine Spraydose, ein Farbeimer, Linien- und Kurvenwerkzeuge, sowie mehrere Helfer zum Zeichnen geometrischer Objekte auswählen. Die Strichstärke lässt sich dabei auf beliebige Werte zwischen 1 und 10 setzten. Was die Farbwahl angeht übernimmt diese der bekannte Color-Picker des macOS-Betriebssystems.

Paintbrush Large

In den Basiseinstellungen der Zeichenanwendung könnt ihr noch festlegen in welchem Format die von euch erschaffenen Werke im Dateisystem des Macs gespeichert werden sollen. Damit hat es sich dann auch schon fast was die verfügbaren Einstellungen betriff. Lediglich die Anzahl der möglichen Undo-Schritte lässt sich in den erweiterten Einstellungen noch konfigurieren. Waghalsige Paint-Profis setzen hier eine 0, vorsichtige Gelegenheitszeichner eine 999.

Noch einfacher als Seashore

Paintbrush sollte in eurem Programme-Ordner auf seinen Einsatz warten und ergänzt Seashore, als einfachere Alternative, die mal eben kleine Bilder als PNG, JPG, GIF, BMP oder TIFF-Datei ausgeben kann. Eine gute Basis-Anwendung die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat aber erst vor drei Monaten zuletzt aktualisiert wurde. Der Download wartet hier auf euch.

13. Jul 2021 um 07:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielen dank für den Tipp.
    Da kommen wirklich Erinnerung hoch.

    Zur Einleitung: mit der Vorschau kann man auch wunderbar einfach malen.
    Spontan fällt mir nur die Spraydose ein, die fehlt.
    Am liebsten mag ich das Freistellen was mit der Vorschau wirklich in Sekunden ohne zusätzliche Software in Sekunden erledigt ist.

    • Vorschau ist klasse, aber wenn ich mich recht entsinne braucht man da doch stets ein geöffnetes Dokument, um auch zeichnen zu können.

      Also einfach Vorschau öffnen und los zeichnen ist glaube ich nicht drin.

      • Ich starte immer mit cmd shift 4 ein Bildschirmfoto. Weiß hat man immer irgendwo. Dann hat man auch gleich die Zeichenwerkzeuge, wenn man das Foto in der unteren rechten Ecke antippt.

  • Kennt jemand ein kostenloses Zeichenprogramm für Apple Pencil – für Anfänger.
    Bitte nun nicht Notizen nennen :-)

  • Memopad zum Malen oder Notebook für Notizen aller Art ist auch schön

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven