Einfacher Linea-Ersatz
Geheimtipp Charcoal: Schlichte Zeichen-App für iPad und iPhone
Frisch veröffentlicht, für die Nutzung mit dem Apple Pencil optimiert und verfügbar in zwei Geschmacksrichtungen für iPhone und iPad, empfehlen wir euch den Download der nur 1,3MB kleinen Charcoal-Applikation.
Die Zeichen-App bietet sich gratis im App Store an und lässt optische Gemeinsamkeiten mit Linea erkennen – unserer bisherigen Genre-Empfehlung, die kürzlich jedoch ankündigte sich mit der Ausgabe von Version 3.0 ins Lager der Abo-Apps zu verabschieden.
Im direkten Vergleich mit Linea steht Charcoal derzeit zwar noch in den Kinderschuhen – die App lässt unter anderem eine Ebenen-Unterstützung, eine begleitende Mac-App und eine Strichstärken-Beeinflussung vermissen – bietet sich jedoch schon für schnelle Skizzen an und besitzt viel Potenzial.
Entwickler Lars Augustin, der eine Hilfe-Übersicht für Einsteiger hier zusammengefasst hat, beschreibt seine App folgendermaßen:
Charcoal ist unglaublich einfach zu verwenden: Erstelle oder öffnen einfach eine Skizze und beginne zu zeichnen. Es gibt keine Ebenen, Eigenschaftsfelder oder verwirrende Einstellungen. Stattdessen bietet Charcoal reichhaltige Werkzeuge und schöne Farbpaletten. Charcoal kann eine Skizze exportieren, um diese in einem Grafikprogramm weiterzuverarbeiten. Die App unterstützt moderne iOS- und iPadOS-Funktionen wie mehrere Fenster und den Dunkelmodus: Verwenden Sie es nachts oder öffnen Sie mehrere Skizzen, auch nebeneinander.