ifun.de — Apple News seit 2001. 38 190 Artikel

Einfacher Linea-Ersatz

Geheimtipp Charcoal: Schlichte Zeichen-App für iPad und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Frisch veröffentlicht, für die Nutzung mit dem Apple Pencil optimiert und verfügbar in zwei Geschmacksrichtungen für iPhone und iPad, empfehlen wir euch den Download der nur 1,3MB kleinen Charcoal-Applikation.

Charcoal Small

Die Zeichen-App bietet sich gratis im App Store an und lässt optische Gemeinsamkeiten mit Linea erkennen – unserer bisherigen Genre-Empfehlung, die kürzlich jedoch ankündigte sich mit der Ausgabe von Version 3.0 ins Lager der Abo-Apps zu verabschieden.

Im direkten Vergleich mit Linea steht Charcoal derzeit zwar noch in den Kinderschuhen – die App lässt unter anderem eine Ebenen-Unterstützung, eine begleitende Mac-App und eine Strichstärken-Beeinflussung vermissen – bietet sich jedoch schon für schnelle Skizzen an und besitzt viel Potenzial.

Entwickler Lars Augustin, der eine Hilfe-Übersicht für Einsteiger hier zusammengefasst hat, beschreibt seine App folgendermaßen:

Charcoal ist unglaublich einfach zu verwenden: Erstelle oder öffnen einfach eine Skizze und beginne zu zeichnen. Es gibt keine Ebenen, Eigenschaftsfelder oder verwirrende Einstellungen. Stattdessen bietet Charcoal reichhaltige Werkzeuge und schöne Farbpaletten. Charcoal kann eine Skizze exportieren, um diese in einem Grafikprogramm weiterzuverarbeiten. Die App unterstützt moderne iOS- und iPadOS-Funktionen wie mehrere Fenster und den Dunkelmodus: Verwenden Sie es nachts oder öffnen Sie mehrere Skizzen, auch nebeneinander.

Laden im App Store
‎Charcoal
‎Charcoal
Entwickler: Susanne Volk-Augustin
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jan 2020 um 08:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Farbe „ROT“ mögen die nicht???
    (Farbpalette). Alles blasse Farben… hmm….

    Naja ist noch ausbaufähig – dennoch Danke für den Tipp!

    Hauptsache kein Abo Modell…

  • Bin ziemlicher Neuling. Der erste Entwurf hat auf Anhieb intuitiv geklappt. Einfachheit ist offenbar wirklich eine Stärke des Tools. Danke für den Tipp.

  • Lars Augustin ist der Entwickler, Susanne Volk-Augustin kümmert sich ums Rechtliche. ;D

  • Danke für den Tipp.
    Genau, was ich für meine Frau suche!

  • Wer eine einfache Zeichen-App sucht, dem empfehle ich Tayasui Memopad 2.
    Kann gratis verwendet oder für paar Euros mit weiteren Tools ausgestattet werden. Ohne Abo!! Es werden Ebenen und der Apple Pencil unterstützt.

  •  ut paucis dicam

    Habe die App mal geladen. Sie macht einen guten Eindruck. Mal sehen, ob es so bleibt.

  • Charcoal besitzt … viel Poten t ial.

    Deutsche, Sprache: schwere Sprache, manche lernen sie NIE. …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38190 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven