ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Mehrere Konkurrenten verfügbar

Freeware „Hidden Bar“ räumt Mac-Menüleiste auf

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Dass wir uns auf ifun.de der kostenfreien Menüleisten-Applikation Hidden Bar angenommen haben, liegt nun auch schon wieder gute drei Jahre zurück. Entsprechend dankbar nehmen wir den Hinweis der ifun.de-Leserin Tiana auf und erinnern an den kleinen Helfer, der in vollen Mac-Menüleisten wieder für Ordnung sorgen kann.

Hidden Bar App 1500

Dies macht Hidden Bar, indem die App ein Trennzeichen in der Mac-Menüleiste platziert und Anwender dazu aufruft, die nicht ganz so wichtigen Symbole beziehungsweise diejenigen, die nicht andauern im Blick behalten werden müssen, auf die linke Seite des Trennzeichens zu sortieren und alle anderen auf die rechte Seite.

Sortiert wird dann, indem die Symbole bei gehaltener Command-Taste mit dem Mauszeiger gegriffen und an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Hidden Bar Tutorial

Anschließend kann Hidden Bar dafür genutzt werden, alle Menüleisten-Symbole links des Platzhalters automatisch auszublenden. Die Apps laufen wie gewohnt weiter und können jederzeit wieder eingeblendet werden, nehmen aber erst mal keinen Menüleisten-Platz mehr in Anspruch. Ein kleiner Eingriff, der sich vor allem auf die 13-Zoll-MacBooks sehr positiv auswirken kann.

Was im Gegensatz zur letzten ifun.de-Vorstellungen inzwischen der Fall ist: Hidden Bar ist komplett Deutsch lokalisiert und auch im Mac App Store erhältlich. Auf GitHub gibt es mit Ausgabe 1.9 jedoch eine etwas aktuellere Ausgabe als im Mac App Store. Hier geladen, muss die App nach dem Download zum Erststart mit dem Umweg über Rechtsklick > Öffnen gestartet werden, lässt sich anschließend jedoch so konfigurieren, dass der Helfer automatisch zusammen mit dem System startet.

Laden im App Store
‎Hidden Bar
‎Hidden Bar
Entwickler: Dwarves Foundation
Preis: Kostenlos
Laden

Mehrere Konkurrenten verfügbar

Hidden Bar konkurriert mit mehreren Anwendungen, die einen vergleichbaren Funktionsumfang anbieten. Die Bekannteste dürfte der kostenpflichtige Download Bartender 4 sein, doch auch Dozer, Vanilla, der Menu Bar Splitter und (die ausgesprochene Empfehlung) Only Switch räumen eure Menüleiste auf Wunsch auf.

09. Dez 2022 um 14:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was soll da „besonders bei den 13 Zöllern“ besser sein?
    Den Bereich nutzt man sonst eh nicht.
    Aber eine gute Idee generell

  • HiddenBar ist praktisch und einfach super. Nutze ich schon recht lange

  • Vielen Dank für den Artikel!! Hiddenbar löst zwar nicht das Problem, aber Bartender ist wirklich hervorragend. Ich hab einen 13-Zöller und ziemlich viele Apps installiert und dadurch Schwierigkeiten an Symbole ranzukommen, da sie durch die Menüleiste verdeckt waren. Musste dann immer in Apps wechseln, die nicht so eine lange Menüleiste haben… Schon komisch, dass es keine interne Funktion dafür gibt, sich die komplette Menüleiste anzeigen zu lassen. Bartender macht das und noch viel mehr. Deshalb: Danke!!

  • Als mögliche Alternative fehlt noch „iBar“ aus dem Mac App Store, da die anderen kostenlosen Alternativen nicht so wie Bartender eine schwebende Erweiterung unter der eigentlichen Menüleiste anbieten.

  • Gibt es auch Alternativen, welche die Distanz zwischen den Menüleiste-Items auf normal (vor Big Sur) einstellen kann?

    Ich kenne nur Bartender

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven