ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Als Favoriten im Verbund

EjectBar: App für die Mac-Menüleiste wirft Volumes aus

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die kostenfreie Mac-Applikation EjectBar steht zwar erst seit Ende Oktober zum Download im Mac App Store bereit, freut sich aber bereits über ihr erstes Update und ist jetzt in Ausgabe 1.1 erhältlich.

Ejectbar 1 1500

Das Freeware-Projekt des Entwicklers Bradley Bernard ist eine Anwendung für die Mac-Menüleiste, die sich um das Auswerfen eingehängter Datenträger und Festplatten-Abbilder kümmert, damit die physikalische Verbindung mit diesen sicher gekappt werden kann.

Die leichtgewichtige Applikation ist in der Lage mehrere gemountete Volumens mit einem Klick auszuwerfen und kann einzelne Laufwerke zum schnelleren Zugriff als Favorit markieren.

Die App selbst ist dabei übersichtlich gestaltet und zeigt lediglich eine Liste der verbundenen Laufwerke, deren Favoriten-Status und eine Möglichkeit zum Ein- bzw. Ausblenden für in eurem Arbeitsalltag nicht relevanten Volumes an.

Ejectbar 2 1500

EjectBar bewirbt sich als perfekter Begleiter für Benutzer, die mehrere Time Machine-Laufwerke zum Sichern der eigenen Dateien nutzen, den Weg über den Finder aber nur ungern beschreiten, um hier jedes Laufwerk einzeln auszuwerfen. EjectBar benötigt macOS 10.10 „Yosemite“ oder neuer zum Einsatz.

Laden im App Store
‎EjectBar: Unmount disks fast
‎EjectBar: Unmount disks fast
Entwickler: VuxByte LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Namensvetter mit ähnlichem Funktionsumfang

Sollte euch der Name EjectBar irgendwie bekannt vorkommen, dann mag dies an der gleichnamigen Mac-Applikation von Benjamin Mayo liegen, die dieser seit Januar ebenfalls im Mac App Store und auf ejectbar.com zum Download anbietet.

Auch Mayos 2-Euro-Applikation wirft Laufwerke aus, besitzt darüber hinaus aber auch eine Scheduler-Funktion, mit der sich das Auswerfen Planen und für einen Zeitpunkt in der Zukunft vorbereiten lässt. Mit Mayos EjectBar lassen sich so etwa externe Platten zum Verstummen bringen, die zwar noch mit dem Mac verbunden sind, ihrerseits aber keine Aufgaben mehr zu erfüllen haben.

Laden im App Store
‎EjectBar - Quick Disk Unmount
‎EjectBar - Quick Disk Unmount
Entwickler: Benjamin Mayo
Preis: 1,99 €
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2020 um 07:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • TeeTassenTrüffel

    also manche apps gibt es ja wohl nur um seine festplatte zuzumüllen. spart nicht wirklich zeit :D

    • Genau XD. Anstatt den Aufwand für Apps installieren und konfigurieren zu verschwenden, einfach mal nach shortcuts suchen oder meistens sogar die shortcut Anzeige im Rechtsklick popup beachten.

      Klick auf das Volume auf dem Desktop oder wenn das Volume geöffnet ist die CMD+E Kombination betätigen. Futsch ist das Volume ejected

    • Leute, Horizont…!

      Nie vergessen: auch wenn man selbst nicht zur Zielgruppe zählt, heißt dies nicht automatisch, dass neue, kleine Anwendungen daher keine Daseinsberechtigung haben.

      Mac-Anwender die, aus welchen Gründen auch immer, alltäglich mit 30+ Volumes jonglieren müssen werden die Möglichkeit Favoriten zu setzen und diese gebündelt auszuwerfen ebenso begrüßen wie Anwender, die mit der zeitgesteuerte Variante nach dem Arbeitsende Strom sparen.

      Nur weil der eigenen USB-Stick schnell mit Command+E ausgeworfen ist , sind noch lange nicht alle Nutzer im Produktiv-Umfeld glücklich.

  • Danke für den Tipp!
    Kann ich gut für meine Synology-Shares gebrauchen :)

  • @TeeTassenTrüffel
    Ja schon krass wie man sich mit einem 3,8 MB großen Programm die Festplatte „zumüllt“. :-)

    Aber mal im Ernst, so ein Programm ist schon nützlich, wenn man mehrere Festplatte angeschlossen hat und nur eine bestimmte auswerfen will. Oder am Macbook, bevor man das Kabel zum USB-Hub abzieht an dem die Time Machine Platte hängt.

    Ich persönlich benutze Semulov, was grundsätzlich ganz ok ist. Manchmal funktioniert das allerdings nicht richtig. Oder es dauert ewig, bis er die gewünschte Festplatte auswirft. Gerne ignoriert das Programm die Einstellung Ignored Volumes: „Macintosh HD“ in den Preferences. Dann kommt immer die Fehlermeldung, dass es „Macintosh HD nicht auswerfen“ konnte… Das nervt etwas.

  • Ich finds genial.
    Wenn man auf dem Desktop ein paar mehr Ordner hat, dann werden Volumes in Lücken angezeigt und man ggf suchen, wo sie sind, um sie auszuwerfen – oder den Finder öffnen.
    Geht mit der App ganz easy.
    Danke für den Tipp

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven