ifun.de — Apple News seit 2001. 31 446 Artikel

Von Elecjet und Belker

Echte MagSafe-Netzteile am USB-C-Anschluss

30 Kommentare 30

Der unter der Bezeichnung AnyWatt angebotene USB-C-Adapter, ist uns so ähnlich zwar schon mal über den Weg gelaufen, war jedoch schon kurz nach seinem Marktstart vergriffen.

Mittlerweile scheinen weitere Anbieter wie AnyWatt eingesprungen zu sein, befriedigen die Nachfrage für knapp 30 Euro und machen aus vorhandenen MagSafe-Netzteilen USB-C-Ladekabel, die sich so auch in Kombination mit dem neuen iPad Pro nutzen lassen.

Elecjet Usb C Magsafe

Blick zurück: Zur Einführung der letzten runderneuerten MacBook Pro-Familie im Oktober 2016 hat Apple mit seinem neuen USB-C-Netzteil viele Anwender überrascht. Cupertino verzichtete nicht nur auf die Klammern zur Kabel-Aufbewahrung sondern entfernte auch die Lade-LED und das in der Community beliebte MagSafe-Kabel vom neuen Netzteil.

Die Tatsache, dass das dem Netzteil neuer MacBooks beigelegte Kabel nicht mal als Thunderbolt-Strippe genutzt werden konnte, sondern angeschlossene Rechner ausschließlich mit Strom versorgte, störte da schon fast nicht mehr.

Am meisten enttäuschte Apples Verzicht auf den Magnet-Stecker, der schon tausende Rechner vor dem sicheren Sturz vom Büro-Tisch bewahrt haben dürfte. Blieb man hier mal tapsig mit dem Fuß hängen, zog das Kabel nicht den Rechner zu Boden, sondern gab auf Höhe der Magnetverbindung nach und trennte sich elegant vom gerade noch ladenden MacBook.

Der Zubehör-Markt hat seitdem zwar etliche Alternativ-Lösungen präsentiert, so richtig überzeugen konnte bislang jedoch keine der MagSafe-Nachbauten mit USB-C-Stecker.

Inzwischen liefert Elecjet mit dem AnyWatt einen jener Adapter aus, auf den uns ifun.de-Leser Olaf im September 2018 per E-Mail aufmerksam machte.

Produkthinweis
MagSafe zu USB C Adapter | AnyWatt | Kompatibel mit MacBook Pro/Laptop/Switch | USB-IF Zertifiziert | USB C PD |... 26,99 EUR 49,99 EUR
Produkthinweis
Belkertech-kompatibel / Ersatz für USB-C-Magsafe-Adapter Typ C auf Magsafe 1 & Magsafe-2-Adapter Belkertech MacBook Pro...

Eine Zuschrift, die wir an dieser Stelle noch mal komplett abdrucken:

Hallo ifun.de-Team, ich habe seit etwas mehr als einer Woche ein MacBook Pro 15″ ’18 und bin dankbar über Eure Zubehör-Empfehlungen / Hinweise im Zusammenhang mit USB-C Netzteilen, da ich das Notebook sowohl in der Fa. als auch zu Hause einsetze und nicht immer das Ladegerät mitnehmen möchte.

Ich habe mir bereits die Netzteile von Macally und Inatec geordert und für gut befunden – bin jetzt allerdings auf eine für mich elegantere und kostengünstigere Lösung im Zusammenhang mit meinen beiden Thunderbolt Displays “gestolpert”, die ich sowohl zu Hause als auch im Büro einsetze.

Wie bekannt haben die Thunderbolt Displays ja ein gesplittetes Kabel sowohl für Thunderbolt, als auch für MagSafe – eine Lösung der ich i.V.m. meinem neuen MacBook Pro eine Träne nachgeweint habe.

Jetzt habe ich folgenden Adapter von Belker gefunden, welcher den MagSafe (1+2) auf USB-C wandelt und einwandfrei funktioniert. Zusammen mit dem TrueTone Display (und dem Adapter von Apple) sind meine Thunderbolt Displays jetzt in der Neuzeit angekommen […]

Der Adapter im Video

Danke, Mario!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jun 2019 um 11:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31446 Artikel in den vergangenen 7307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven