Ring Doorbell und Floodcam
Echo und Ring: Alexa weist künftig auf draußen erkannte Personen hin
Besitzer einer Ring Video-Doorbell können sich seit Jahresbeginn auch von Alexa informieren lassen, wenn ein Besucher vor der Tür steht. Wenn die Klingel gedrückt wird, kündigen vorhandene Echo-Geräte dies per Sprachausgabe oder Bildschirmanzeige an: „Haustür hat einen Besucher“. Wie es scheint, können die Echo-Geräte auf diese Weise schon bald auch auf außerhalb des Hauses erkannte Personen hinweisen.
Bild: ZatzNotFunny
Erste Nutzer haben eine entsprechende Option in den Einstellungen ihrer Alexa-App entdeckt. Der Schalter soll neben der Video-Türklingel auch für die Floodlight Cam des Herstellers angezeigt werden. Die Aktivierung habe allerdings bislang keinerlei Effekt. Dennoch darf man davon ausgehen, dass die Vorbereitung des Schalters auf eine zeitnahe Einführung der Funktion hindeutet.
Das mit seinen Video-Türklingeln gestartete Unternehmen Ring wurde Anfang vergangenen Jahres von Amazon übernommen. Seither verzahnt Amazon die Produkte enger mit dem Alexa-Umfeld. Vergangenen Monat stand Amazon in diesem Zusammenhang in der Kritik, weil Mitarbeiter die Videoaufzeichnungen teils zu zwecken der Qualitätsverbesserung sichten.