Den Mac am Schlafen hindern: Neue Funktionen für Rocket Fuel
Das Open-Source-Tool Rocket Fuel haben wir vor einiger Zeit schon vorgestellt. Mit der kostenlosen App könnt ihr bei Bedarf verhindern, dass sich der Mac automatisch schlafen legt oder den Ruhezustand des Bildschirms aktiviert. Mit Version 2.1.0 hat der Entwickler die Anwendung um ein paar brauchbare Features erweitert.
Sehr sinnvoll ist zum Beispiel die neue Option, einen Mindestwert für den Akkustand festzulegen. Fällt der Ladezustand darunter, so wird Rocket Fuel automatisch deaktiviert. Die Tastaturkürzel für die Aktivierung und Deaktivierung von Rocket Fuel lassen sich nun selbst bestimmen. Auch hat der Entwickler die Apple-Script-Unterstützung seiner App erweitert.
Rocket Fuel sitzt in der Menüleiste und kann hier entweder dauerhaft oder für einen vorgegebenen Zeitraum per Mausklick aktiviert werden. Die App ist eines von diversen verfügbaren Tools für den gleichen Zweck: Hin und wieder erweisen sich die Energiesparoptionen von OS X einfach als störend, beispielsweise bei längeren Downloads oder sonstigen Online-Prozessen. Diverse Alternativen haben wir beispielsweise mit Amphetamine, Coca oder Theine vorgestellt.