ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Coca hindert den Mac am Einschlafen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Letzten Monat haben wir euch mit Amphetamine eine Mac-Anwendung vorgestellt, die in Tradition des nicht mehr weiterentwickelten, aber bei Mac-Nutzern sehr beliebten Tools Caffeine den automatischen Ruhezustand des Rechners verzögert bzw. verhindert. Mit Coca lässt sich nun ein weitere App dieser Kategorie im Mac App Store laden.

coca

Der Coca-Entwickler Angelo Cammalleri beschreibt sein Softwareprojekt in einer Mail an uns wie folgt:

Ich habe selbst eine App geschrieben die in dieser Kategorie antreten will jedoch halte ich mich eher an die Vorlage die Caffeine damals aufgestellt hat und versucht so nah wie möglich am bewehrten Konzept fest zu halten aber dabei auch zu verbessern. Im Moment bietet Coca alles was Caffeine zu bitten hatte und wird in Zukunft allerdings noch mehr Funktionen spendiert bekommen. Großes Augenmerk lag dabei vor allem das moderne Design von Yosemite zu verinnerlichen. So verfügt die App nicht nur über das obligatorische weisse symbol im Darkmode sondern die gesamte UI passt sich an die Einstellung an.

Coca lässt sich einfach per Mausklick oder Tastenkürzel aktivieren. Die Anwendung ist 4 MB groß und lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jun 2015 um 09:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Wenn du z.B. größere Dateien herunterladen willst, während du nicht am Computer sitzt, geht er Teilweise in den Ruhemodus. So ein Programm erspart dir den Weg in die Systemeinstellungen, um das Ganze manuell aus- und wieder einzuschalten.

    • Schau dir mal InsomniaX an. Aber bedenke, dass bei Macbooks der Betrieb in zugeklapptem Zustand zu erhöhter Hitzeentwicklung führt.

      So kam es mir zumindest vor und deshalb bin ich beim Einsatz dieser App ziemlich vorsichtig, da ich keinen Hardwareschaden provozieren möchte.

  • „hindert den Mac am einschlafen“ … das schafft Apple doch ganz alleine?! Ich lese immer wieder Anfragen in Foren, wie man seinen Mac mal wieder dazu bekommen könnte, dass er sich von alleine schlafen legt… Ich habe zwei Macs die nicht mehr von alleine einschlafen – habe aufgegeben nach den Ursachen zu suchen :)

  • Also für gewöhnlich ist es bei funktionierenden Mac’s so, dass sie nach einer in den Einstellungen bestimmten Zeit in den Ruhemodus schalten. Um nicht ständig diese Zeiteinstellung ändern zu müssen, gibt es diese „App“, bei der man oben rechts in der Leiste nur noch auf den Button klicken muss, und der Mac so gar nicht mehr in den Ruhemodus geht.

  • Mich würde auch interessieren ob das auch funktioniert wenn man den Mac zusammen klappt.

  • Caffein ist für mich optimal. Will ich den Ruhemodus verhindern, klicke ich einmal auf das Icon und basta. Einfacher und sinnvoller geht es nicht.
    Und all diese Minuten/Stundenauswahlmöglichkeiten sind völlig überflüssig. Daher ist auch Coca für mich überflüssig.

  • Ohhhjeeee. Leider wird bei mir dieser Beitrag mit der 2 Fingergeste nicht vorgelesen.
    Bin ich mit diesem Problem alleine ?

  • Terminal öffnen, caffeinate eintippen. Ist Teil jedes OSX. Siehe man 8 caffeinate. Mit CTRL-C beenden.

  • Gefällt mir sehr gut – Amphetamine hat das Ziel verfehlt. Dieses Tool ist einfach und ein perfektes Drop-In! Meine einzige Bitte wäre: Eindeutigere Symbole wählen, denn mir ist nicht klar was mir das halbe/ganze Blatt sagen soll. Weiter so!

  • Also für mich ist der Mehrwert allein schon die Anpassung an OSX 10.10.x. Danke an den Entwickler! Habe immer wieder nach einer Alternative für Caffein gesucht da die Optik gar nicht mehr zum jetzigen System passt. Die meisten Anderen App waren entweder überladen oder einfach zu schlecht zum bedienen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven