Mitarbeiter organisieren sich
Dammbruch in den USA: Erster Apple Store stimmt für Gewerkschaft
Mitarbeitern in Maryland ist zum Ausklang der vergangenen Woche gelungen, was Apple selbst in den zurückliegenden Monaten innerhalb der USA immer aggressiver zu verhindern versucht hatte: eine erfolgreiche Abstimmung über die gewerkschaftliche Organisation in ihrer Filiale durchzuführen.
That feeling when you form the first union at Apple in America. Congrats, @acoreunion!
Welcome to the Machinists Union! #1u pic.twitter.com/U7JzwXcoz7
— Machinists Union (@MachinistsUnion) June 19, 2022
Damit haben die Mitarbeitenden des in Baltimore beheimateten Apple Stores Towson Town Center für eine bislang beispiellose Situation gesorgt. Von den über 270 Apple Stores in den Vereinigten Staaten ist der der Maryland nun der erste überhaupt, der die Interessen der Angestellten unter den Schutz einer gewerkschaftlichen Arbeitnehmer-Vertretung stellt.
Erster Store mit Arbeitnehmer-Vertretung
Diese haben mit 65 zu 33 Stimmen dafür votiert sich der übergeordneten „International Association of Machinists and Aerospace Workers“ (IAM) anzuschließen und werden fortan von deren Gewerkschaftsarbeit profitieren.
Der Ruf nach mehr gewerkschaftlicher Organisation hatte Apples Filialgeschäfte während der Coronavirus-Pandemie erreicht. Hier tauchte der Wunsch nach erweiterten Mitsprachemöglichkeiten vor allem im Zusammenhang mit den immer wieder wechselnden Schutzvorkehrungen in den Filialen mit stark zunehmender Frequenz auf. Inzwischen sollen in über 20 Filialen Apples die Vorbereitungen für ähnliche Abstimmungen laufen.
Apple-Intern trägt die für die gewerkschaftlich Organisation verantwortliche Projektgruppe die Bezeichnung „Apple Coalition of Organized Retail Employees“ und könnte nach dem Dammbruch in Maryland nun kurz davor stehen weitere Erfolge in New York und Louisville einfahren.
Über 20 könnten in Kürze folgen
In jedem Fall stellen sich die Store-Angestellten mit ihrer Abstimmung direkt gegen die Wünsche Apples. Der Konzern war in den zurückliegenden Wochen immer wieder aktiv gegen die gewerkschaftliche Organisation seiner Mitarbeiter vorgegangen – teilweise so vehement, dass diese von Einschüchterungsversuchen sprachen und auf diese mit Anzeigen bei den zuständigen Aufsichtsbehörden reagierten:
- Von Apple eingeschüchtert: Apple Atlanta vertagt Gewerkschafts-Wahl