Mit deutscher Oberfläche
CotEditor 4.0beta: Hervorragender, freier Text-Editor runderneuert
Unabhängig davon, ob ihr für gewöhnlich mit VIM, VSCode, Textmate oder neuerdings vielleicht sogar mit Nova unterwegs seid, den quelloffenen Texteditor CotEditor solltet ihr euch unbedingt anschauen.
Der umfangreiche japanische Texteditor für Programmierer und Entwickler, steht im Mac App Store komplett kostenfrei in Version 3.9.6 zur Verfügung und wartet auch auf der Webseite seiner Macher auf euren Download.
Kennt ihr den CotEditor schon, dann freut euch die folgende Info sicher: Die runderneuerte Version 4.0 lässt sich seit wenigen Tagen aus dem Netz laden und auf allen Macs mit mindestens macOS 10.15 ausprobieren. Das Changelog listet alle Änderungen.
Wir beobachten den CotEditor seit 2014 – das Freeware-Projekt ist inzwischen erwachsen geworden, besitzt eine deutsch lokalisierte Oberfläche und bietet sich auch für Nicht-Programmierer als einfacher Schreib-Helfer für die Momente an, in denen einfach nur Text bearbeitet werden soll und Formatierungen zweitrangig sind.
Der einfach gestaltete und schnell startende Texteditor unterstützt die Syntax-Hervorhebung aller relevanten Programmiersprachen, bietet einen Split-View, der euch mehrere Bereiche des gleichen Dokumentes auf einmal anzeigen kann und lässt sich über eine frei konfigurierbare Werkzeugleiste schnell an den eigenen Geschmack anpassen.
Profi-Nutzer können den CotEditor um eigene Macros erweitern (u.a. werden Python, Ruby, Perl, PHP und AppleScript unterstützt), mit Hilfe von Regular Expression suchen (viel Spass dabei) und sich eine Outline-Ansicht ihrer Texte bzw. Quelltext-Dokumente anzeigen lassen.
CotEditor legt großen Wert auf eine fehlerfrei Unicode-Unterstützung und lässt sich auch zum Schreiben japanischer Texte verwenden. Eine saubere, unprätentiöse und leichte, liebevoll gepflegte Mac-App die zumindest den Apple-eigenen Texteditor TextEdit problemlos ausstechen kann.
Version 4.0 dürfte zum Start von macOS Big Sur offiziell ausgegeben werden