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12 E-Mail-Anwendungen im Vergleich

BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple Mail im Alltag

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Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat E-Mail-Programme untersucht, die in Deutschland weit verbreitet sind. Ziel der Analyse war es, zentrale Sicherheitsfunktionen zu bewerten, da E-Mail-Clients täglich mit sensiblen Inhalten wie privaten Nachrichten, Rechnungen oder Vertragsdokumenten umgehen.

Mail Utersuchung Bsi

Apple Mail war eines von zwölf Programmen, die anhand einheitlicher Kriterien geprüft wurden. Grundlage der Untersuchung waren Standardinstallationen auf aktuellen Betriebssystemen, um typische Nutzungsszenarien abzubilden.

Verschlüsselung, Filter und mehr

Apple Mail unterstützt sowohl Transportverschlüsselung als auch Ende zu Ende Verschlüsselung über S-MIME und OpenPGP, wobei für letztere zusätzliche Erweiterungen notwendig sind. Damit können Inhalte einer Nachricht vor dem Versand verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder lesbar gemacht werden. Ergänzend dazu setzt Apple Mail auf integrierte Spamfilter, die unerwünschte Nachrichten automatisch aussortieren.

Phishing-Warnhinweise oder eine aktive Prüfung verdächtiger Links gehören jedoch nicht zu den Standardfunktionen.

Mail Utersuchung Bsi Tabelle 2500

Die Untersuchung hebt zudem hervor, dass Apple Mail E-Mails lokal auf dem Gerät speichert. Diese lokale Ablage kann Vorteile beim Datenschutz bieten, erfordert aber zusätzliche Schutzmaßnahmen auf Seiten der Nutzer. Ohne eine aktivierte Geräteverschlüsselung oder einen konsequenten Zugriffsschutz könnten gespeicherte Inhalte bei einem Geräteverlust oder Schadsoftware ausgelesen werden. Anhänge werden in Apple Mail nicht gesondert vor dem Öffnen geprüft oder blockiert.

Aufmerksamkeit auf Nutzerseite erforderlich

Das BSI betont, dass Sicherheitsfunktionen nur dann wirksam sind, wenn sie verständlich umgesetzt und standardmäßig aktiviert sind. Apple Mail profitiert in diesem Zusammenhang von automatischen Updates über das Betriebssystem, wodurch bekannte Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden.

Gleichzeitig verweist die Studie darauf, dass technische Schutzmechanismen allein nicht ausreichen. Angriffe über Phishing oder manipulierte Anhänge bleiben ein relevantes Risiko, das Aufmerksamkeit auf Nutzerseite erfordert.

Für Verbraucher empfiehlt das BSI, E-Mail-Programme wie Apple Mail mit starken Passwörtern zu sichern, das Betriebssystem aktuell zu halten und Verschlüsselungsfunktionen aktiv zu nutzen. Die Untersuchung soll dazu beitragen, Unterschiede zwischen den Programmen transparenter zu machen und sowohl Anbieter als auch Nutzer für die Bedeutung von E-Mail-Sicherheit zu sensibilisieren.

17. Dez. 2025 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab’s gerade von allen meinen Geräten verbannt und gegen AirMail ersetzt. Kostet zwar Geld und Mühe, wenigstens sind die Mails alle wieder überall synchronisiert. Das ging mir nämlich wirklich auf den Zeiger.

    • Deine Mails waren nicht über alle Geräte synchron, wenn du Apples Mail-Programme nutzt? Kann ich zumindest nicht bestätigen.

    • Ein Fehler, den ich noch nie bei Apple Mail gesehen habe. Und das obwohl ich sagen würde, dass Apple Mail nicht alles optimal macht.

      Eine solche Entscheidung aber vorlaut hier zu verkünden wegen eines Problems welches vermutlich am Anwender und/oder einer Einstellung liegt und nicht am Tool ist schade. Gerade im Hinblick auf das Feedback für andere Anwender.

      • War auch erst in den letzten Wochen so. Wie gesagt, nervig. Darüber hinaus kann man in Mail keine grafischen Signaturen einbinden. Wirkt irgendwie unprofessionell. Muss manchmal auch Mails zurückstellen. Alles Dinge, die AirMail kann. Mich hat’s Überwindung gekostet, aber nun ist es gut. Bekomme wieder mehr Mails mit der berüchtigten „smime“ Meldung, aber damit kann ich leben

    • Hier ebenfalls überall synchron..bisher kann ich nicht klagen..

    • Wenn man Mail-Accounts per IMAP einbindet, und nicht über POP, wird auf dem Mailserver alles synchron gehalten.
      Löscht man eine Mail auf einem Gerät, wird sie auf dem anderen auch nicht mehr angezeigt, da alles Server-seitig und nicht einzeln auf jedem Client bearbeitet wird.

    • Ich kann gerade nicht nachvollziehen ob damit mehrere Mailaccounts und/oder IMAP gemeint ist.

      Was ich mir neulich gemacht habe, als wer der mehrere Mail Accounts braucht, ist via Apple Configurator auf macOS ein Profil zu erstellen, welches ich auf meinen Geräten schnell installieren kann.

      In der Zwischenzeit liegt es sonst verschlüsselt lokal in einem Unterordner.

    • Deine Herausforderung ist nicht ganz transparent beschrieben. Aber immerhin hast du für dich eine Lösung gefunden.

  • Hab es gerade erst von allen meinen Geräten verbannt. Und gegen Airmail ersetzt. Die Funktionalität war in letzter Zeit immer weit eingeschränkt. Ging mir auf die Nerven. Jetzt sind alle Ordner wieder synchron. Auf allen Geräten.

  • Was ist mit T-Online Mail (Telekom App)? Wie sind da die Werte?

  • Das iPad will gerade mal wieder nicht mein GMX Passwort. Die anderen Geräte laufen damit. Mail nervt.

  • Der Spam/Phishingfilter von Apple Mail ist quasi nicht vorhanden…Da kann man Absender noch so oft in Spam legen oder Absender blockieren. Man bekommt trotzdem ständig weiterhin emails davon

    • Versuche es einmal mit der Funktion „Absender blockieren.

      • Eben das bringt genauso wenig. Habe das gleiche Problem – egal ob auf dem Mac oder iPhone: der Spamfilter in Mail ist komplett für die Tonne.

      • @Chris:

        Absolut auch meine Wahrnehmung.
        Hab schon Stunden investiert um herauszufinden, wie ich das einstellen kann – nix hilft.

    • Sicher, dass Du die Spam Mail auch in den richtigen Spam-Ordner legst? Apple Mail unterscheidet dass nämlich je nach Mailadresse. Bei mir sind da ein gutes Dutzend Mailadressen drin und die Spams müssen in den jeweiligen Spam-Ordner der Adresse gelegt werden und dann funktioniert es auch zuverlässig. Ich bekomme kein Spam mehr.

      • Es gibt doch die Funktion „als Spam markieren“, unabhängig von „Absender blockieren“. Wenn ich Ersteres auswähle, verschwindet die Mail im Spam-Ordner. Das sollte ja wohl der richtige Ordner sein.
        Bringt jedoch nichts für die Zukunft selbst beim selben Absender, die Mail geht wieder regulär durch.

      • Keine SPAM mehr? Wie soll das gehen?

      • Ok, es heißt korrekt „In ‚Spam‘ bewegen“.

    • SpamSieve. Als wer der mehrere Accounts hat, war das meine Erlösung.

  • Nutze auf dem MB und iPad Mail und auf dem iPhone Spark – muss zugeben bin mit Spark zufrieden (ja ich weiss Datenschutze usw)

  • AppleMail in der Kombination mit dem extrem guten und sehr regelmäßig gewarteten SpamSieve ist perfekt, seit vielen Jahren einwandfrei, übersteht alle System-Upgrades ohne Fehler und ist 99% zuverlässig bei einmal als solchen gekennzeichneten Spam-Mails und viral infiziertem Zeug. AppleMail ist spätestens seit Monterey sehr stabil und kann selbst bei Komplettabsturz problemlos neu eingelesen und wiederhergestellt werden, auch von Nicht-TimeMachine Backups. Ich verstehe alle diejenigen überhaupt nicht, die solche Datenkraken-Programme wie Spark oder (in Teilen) AirMail installieren (zumal letztere alles was nicht Gmail oder ähnlich ist, nicht wirklich zuverlässig liest und synchronisiert). Absolut richtiger Punkt der Studie: ohne sichere Passwörter ist „alles nichts“.

    • Super Empfehlung! Als ehemaliger Spark-Nutzer bin ich zusammen mit SpamSieve zurück zu Apple Mail. SpamSieve braucht anfänglich etwas Zeit zum Lernen, aber läuft seit Langem bei mir auf dem Mac im Hintergrund und die anderen Geräte werden über IMAP aktualisiert.

  • Ich nutze auf dem Mac und Windows den EM Client. Kann ich empfehlen.

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