Dunkler als von Apple vorgesehen
Brightness Slider: Monitor-Helligkeit in der Menüleiste regeln
Bei der im Mac App Store kostenlos erhältlichen macOS-Anwendung Brightness Slider handelt es sich um ein kleines Werkzeug, dass die Regelung der Bildschirmhelligkeit in die Menüleiste eures Macs verlagern. Ähnlich der Lautstärke-Kontrolle bietet euch Brightness Slider dazu einen einfachen Schieberegler an.
Verglichen mit den System-Einstellungen und der Helligkeitsregelung über die Mac-Tastatur bietet der „Brightness Slider“ ein interessantes Zusatz-Feature an, das sich in sehr dunklen Räumen bezahlt machen kann.
Ist die App bei der dunkelsten Monitor-Helligkeit angekommen – die erste Hälfte des Schiebereglers kontrolliert die Monitor-Helligkeit zwischen den Werten 1.0 (ganz hell) und 0.1 (geringstmögliche Beleuchtung) – überlagert Brightness Slider den Display-Inhalt mit einem halb-transparenten Layer, der euren Screen noch dunkler machen kann, als es die Werkeinstellungen zulassen.
Sollte euch der Brightness Slider interessieren, dann schaut euch auch den Blaulichtfilter Flux, die dynamische Helligkeitsregelung Lumen und den Flux-Konkurrenten NightTone an.