Monatswechsel und optische Korrekturen
„Better Calendar Widget“ will besser sein als Apples Original
Das Better Calendar Widget von CheekyCorp ist ein Tipp für Mac-Besitzer, die regelmäßig das standardmäßig in macOS integrierte Kalender-Widget verwenden. Die Entwickler der App wollen damit kleine, aber ärgerliche Missstände des Originals beseitigen.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das alternative Kalender-Widget nur minimal von Apples Original. Allerdings ergänzt die App mit den Navigationspfeilen eine Funktion, bei der man sich fragen muss, warum Apples Entwickler diese nicht längst in ihr Standard-Widget integriert haben. Per Mausklick kann man dann nämlich auch mal eben einen Monat vor- oder zurückspringen. Das klingt banal, kann den Umgang mit dem Kalender aber deutlich vereinfachen, sofern man hierfür ein Widget verwendet.
Ergänzend dazu haben sich die Entwickler des „Better Calendar Widget“ bemüht, den Mini-Kalender besser lesbar zu machen. Die Darstellung erfolgt mit höherem Kontrast und die roten Kreise für den aktuellen Tag sind besser zentriert. Zudem soll man per Mausklick auf ein bestimmtes Datum auch direkt zu diesem Tag im Apple-Kalender kommen.
Letzteres hat bei uns allerdings nur bedingt funktioniert und zudem sehen bei der App teilweise noch Verbesserungsbedarf beim grundsätzlichen Layout und funktionalen Feinheiten. Warten wir ab, ob die Entwickler hier ausreichend nachbessern. Die App lässt sich aber mit einer erfreulich langen Testperiode kostenlos nutzen. Erst nach Ablauf eines Jahres muss man sich als Nutzer entscheiden, ob man die Vollversion zum Pauschalpreis von 10 Euro kaufen will.
Uns liegt der Menüleistenkalender mehr
Alternativ dazu läuft es bei unseren Kalenderempfehlungen für den Mac aber ohnehin immer auf einen Menüleistenkalender hinaus. Mit Kalender-Widgets, egal ob von Apple oder von Drittanbietern, konnten wir uns bislang nicht ausreichend anfreunden.
Als kostenlose App ist hier weiterhin Itsycal zu empfehlen. Wer etwas mehr Funktionsumfang sucht und dafür auch bezahlen will, kann sich Calendar 366 oder Dato anschauen.

Ich nutze Itsycal tatsächlich. Allerdings schaue ich das immer erst wieder an, wenn ich einem Hinweis hier nachgehe. Ja, schön. Allerdings nutze ich am iMac immer den „großen“ Kalender. Um sich zu orientieren, um Termine einzustellen, sogar in den Familien-Kalender. Da ist ein Widget oder ein Menüleisten-Kalender zwar nice to have aber nutze ich nicht wirklich.
Schön an Itsycal ist hingegen, er zeigt den Wochentag als Tag, als Datum und den Monat in der Menüleiste an. Alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Also „Di. 06. Jan.“ aktuell bei mir. Das genügt mir schon, um sofort zu sehen, was Sache ist.
Auf dem iPad oder iPhone nutze ich als Kalender gerne PaperCal in der Wochen-Ansicht. Mag etwas altbacken wirken, trotzdem hat man übersichtlich alle Termine der Woche, kann notfalls eine Woche vor oder zurück. Wobei ich Termine immer am iMac in der nativen Kalender-App eingebe. Natürlich mit der Adresse verknüpft, die ich vorher im Adressbuch anlege. So hat man alle Informationen an einer Stelle.
iPhone und iPad nur schauen, iMac eingeben und schauen. Ist meine Devise.
Im Urlaub nutze ich mein Linux-Mint-Notebook. Leider fehlt mir hier eine entsprechende native Kalender-App, die den Apple-Kalender anbindet. Deshalb nutze ich die Browser-Version von iCloud. Geht, ist aber nicht wirklich schön. Wenn jemand einen Hinweis hat, mit welcher App ich den Apple-Kalender (und das Adressbuch) in Linux-Mint einbinden kann, immer her damit.
Es wäre auch interessant, iCloud Drive per Webdav o. ä. anzubinden. Einerseits in macOS, andererseits in Linux. Denn das Synchronisieren setzt voraus, daß ich die iCloud-Drive-Größe auch lokal vorhalte. Sprich ich hab 2 TB im Abo, also müßte mein System-Drive am iMac mehr als 2 TB haben, um die volle iCloud-Drive-Größe nutzen zu können.
Wer hier einen Hinweis hat, bitte auch her damit. rsync hab ich bisher nicht ans Laufen gebracht.
Uff
Hansi
Ich wünsche mir eine Jahresplaneransicht in Apples calendar. 12 Spalten, 31 Zeilen. Echt nützlich um einen Überblick von z. B. Schulferien, Urlaub o. ä. zu haben.
Ich hatte auch jahrelang Itsical installiert, bin jetzt aber auch positiv überrascht, nachdem ich Microsoft Outlook auf meinem Mac und iPhone installiert habe.
Outlook Kalender blendet sich auch sehr schön und übersichtlich in der Menüleiste die nächsten Termine ein, finde ich sogar gelungener als Itsical und hat dieses abgelöst bei mir.
Auf dem iPhone bin ich kalendermäßig, sehr zufrieden mit miCal und Wochenplan.
dafür liegen jetzt deine Passwörter bei Microsoft und können da verwendet werden ;)
Welche Passwörter denn, wenn er Outlook lediglich als Kalender nutzt?
Werde ich mri mal ansehen – „Besser als das Original“ ist schnell gesagt aber bei einigen App von Apple auch keine große Kunst – ich nutze schon lange kein Calender, Kontakt oder Mail-App mehr von Apple auch wenn die anderen Geld kosten.