Zwischen 48 und 58 Euro
Apple TV: Siri Remote mit Update, Alternativ-Fernbedienungen im Verkauf
Für die neueste Version der Apple TV-Fernbedienung Siri Remote steht seit gestern Abend eine neue Firmware-Version zur Installation bereit. Diese trägt die Build-Nummer 9M6772 (von zuvor: 9M6336), verfügt aber weder über einen offiziellen Beipackzettel noch über eine verlässliche Art und Weise manuell installiert zu werden.
Nutzer der aktuellen Siri Remote für Apple TV müssen sich auf die Hintergrund-Aktualisierung verlassen und können höchstens versuchen diese zu beschleunigen, indem sie die Fernbedienung per Lightning-Kabel mit einer Stromquelle verbinden und wieder voll aufladen.
Alternativ-Fernbedienungen im Verkauf
Die offiziellen Apple-Fernbedienungen sind schon länger nicht mehr alternativlos zur Steuerung des Apple TV. Neben dem Anlernen eigenen Fernbedienungen, können Nutzer mittlerweile auch zu Drittanbieter-Modellen greifen, die diese in Kooperation mit Apple produziert haben.
Neben der erst kürzlich vorgestellten MagentaTV-Remote für Apple TV, die die Telekom jedoch noch nicht im Einzelverkauf anbietet, bieten sich inzwischen sowohl die Modelle von SALT als auch von Universal Electronics an.
SALT ist ein Kommunikationskonzern aus der Schweiz, der seine Ausgabe der Apple TV Remote seit Dezember 2019 verkauft – ifun.de berichtete. Im November 2020 zog dann Universal Electronics nach und bietet seitdem eine Fernbedienung an, die ihre Signale sowohl über Infrarot als auch per Bluetooth verteilt und für die Verbindung mit dem Apple TV einen speziellen, von Apple zertifizierten Chipsatz einsetzt. Das Universal-Electronis-Modell wird auch von der Telekom genutzt.
Nicht alle mit Siri
Während die originale SALT-Fernbedienungen auf eine Siri-Taste verzichtet – die Sprachassistenz ist in der Schweiz bekanntlich nicht verfügbar – bringt das Modell von Universal Electronics einen gesonderten Mikrofon-Knopf mit.
Über Amazon lassen sich inzwischen beide Modelle beziehen und kosten mit 48 Euro beziehungsweise 58 Euro in etwa so viele wie Apple neue Siri Remote.
Ich mag die neue nicht. Die SALT 2.0 wird gleich gekauft!
und was für tolle Rezessionen beide haben
Was haben die?
Na Rezessionen!! Je mehr negative Rezensionen die Produkte haben, desto höher der Wertverlust. ;-)
Sicher mit REZESSION? oder meintest Du REZENSION?????
Nachdem meine Frau mit der Touchfernbedienung des AppleTV einfach nie richtig warm geworden ist habe ich mich dazu durchgerungen und die neue Siri-Remote gekauft für 56 Euro bei Amazon.
Die ist echt super, daher frage ich mich, warum zum Teufel sollte man für ungefähr gleiches Geld auf deine 3. Anbieterfernbedienung setzen?
Die neue Siri-Remote ist TOP verarbeitet und was könnte nahtloser mit einem AppleTV zusammenarbeiten als ein Originalprodukt (Stichwort: Updates usw.).
Die neue Siri Remote ist für meine Begriffe das Schlimmste, was Apple je verbrochen hat! Eine gezielte Steuerung über das Touchpad ist völlig unmöglich! Einzige Möglichkeit, Touchpad ausschalten! Der größte Fehlkauf, den ich bei Apple je gemacht habe und leider ist die alte Touchremote aus dem Programm genommen worden!
Verglichen mit der alten Remote, ist die Neue ein Traum. Finde die Kombination aus Klicken und Touch mittlerweile super.
Dann lass uns doch tauschen ich habe eine Touchremote die gerade mal 2 Monate in Benutzung ist :)
Ich Auch
„…Während die originale SALT-Fernbedienungen auf eine Siri-Taste verzichtet…“
Also wenn ich auf eure Links klicke, dann ist das genau umgekehrt. Die SALT 2.0 hat eine Siri-Taste, die andere nicht.
Ein unendliches Trauerspiel, egal in welcher Variante…
Das mit der Siri Taste dachte ich mir auch gerade, ist genau andersherum, als im Artikel beschrieben.
Ich verstehe ja echt nicht was alle für nen Problem mit der touch Remote haben :D
Ich hatte das 2er, 3er, 4er und aktuell das 4K. Die vom 2er & 3er war okay aber man musste halt viel klicken. Die vom 4er und 4K hingegen fand ich immer super. Die Remote ist klein, leicht und das Touchfeld funktioniert super. Ich mag diese wisch Bedienung einfach viel lieber als das klicken auf sämtlichen anderen Fernbedienungen die ich so genutzt habe.
Bluetooth ist auch super, da das ATV so nicht sichtbar sein muss.
Ich hab mittlerweile eigentlich nur noch die ATV Remote. Ein klick und mein LG TV geht an und ich bin schnell in der jeweiligen App. Kurz gedrückt halten und klicken und alles geht aus.
Die neue Siri Remote kannst du gezielt über das kleine Touchpad steuern? Da bist du einer der wenigen oder machst es sehr langsam und mit viel Geduld! Wischen in Menüs bedeutet: hoch, runter, rechts, links und wieder hoch…….
Auch mir gelingt das wischen über das Touchfeld der neuen Fernbedienung wesentlich besser als bei der alten. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt. Wenn es gar nicht geht kann man inzwischen nun auch klicken. Besser hätte man es aus meiner Sicht nicht machen können.
Zustimmung – exakt meine Meinung und Erfahrungen
Die 12€ Versandkosten sollten nicht unerwähnt bleiben. Schon ist man bei der IMHO interessanteren Salt 2.0 bei 70€.
Hat jemand Erfahrung mit der One for All Streamer Fernbedienung?
Geniale Produktbeschreibung:
„Sie können endlich bequem Kanäle in den Apps wechseln und auch Ihren Fernseher stillen, wenn nötig.“
Ist die Universal Electronics nicht exakt die gleiche wie die von MagentaTV bis auf das aufgedruckte Logo?
Den Text nicht gelesen?
„Das Universal-Electronis-Modell wird auch von der Telekom genutzt.“
habe ich tatsächlich nicht gelesen, da im rss-feed der Text beschnitten wird und ich somit nur den Text bis zum eingebetteten Bild gesehen habe ;)
Was mir bei all den Fernbedienungen fehlt sind hintergrundbeleuchtete Tasten.
Hat die SALT 2.0.
Die von Universal Electronics hat laut Amazon und Telekom beleuchtete Tasten! Aber die Versandkosten von 12 Euro sind schon fast ne Unverschämtheit. Das hat mich von einer Bestellung abgehalten
Ich fand die neue Fernbedienung nicht schlecht, aber leider lässt sich nur EINE Fernbedienung pro ATV verbinden.
Kann man die Drittanbieter-Fernbedienungen denn zusätzlich zu Apples als Zweitgerät am ATV anmelden?