ifun.de — Apple News seit 2001. 24 056 Artikel
Internes Dokument widerlegt erste Aussagen

Apple: Tastatur-Membran im MacBook Pro schützt gegen Schmutz

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Bislang hat es Apple ja konsequent vermieden, im Zusammenhang mit der in den neuen MacBook-Pro-Modellen verbauten „Tastatur der dritten Generation“ von Verbesserungen beim Schutz gegen eindringende Fremdkörper zu sprechen und damit indirekt eine Fehleranfälligkeit einzugestehen. Man habe die Geräuschentwicklung reduziert, jedoch keinen weiteren Verbesserungsbedarf gesehen, da von den Problemen durch eindringende Staub- oder sonstigen Schmutzpartikeln nur eine sehr geringe Nutzerzahl betroffen sei, teilte Apple Medienvertretern mit.

Macbook Pro Tastatur

Dem widerspricht allerdings eine Patentschrift aus dem Jahr 2016, in der Apple die in den neuen Tastaturen verbaute Kunststoffmembran eindeutig auch als Schutz gegen eindringende Fremdkörper beschreibt. Die Geräuschreduzierung wäre demnach lediglich ein positiver Nebeneffekt.

Ein internes Apple-Dokument belegt nun, dass Apple die Probleme mit der Tastatur in der Tat ernst genommen und Verbesserungsbedarf gesehen hat. Das US-Blog MacRumors hat den an autorisierte Apple-Service-Partner ausgegebenen Text vorliegen, darin wird eindeutig auf eine entsprechende Verbesserung gegenüber den in den vergangenen beiden Jahren verbauten Tastaturen hingewiesen:

Die Tastatur hat eine Membran unter den Tastenkappen, um zu verhindern, dass Schmutz in den Butterfly-Mechanismus eindringt.

Eine Gute Nachricht also für alle Käufer eines neuen MacBook Pro. Das Drama um die von Apple mit aller Macht auf möglichst dünn getrimmte Tastatur sollte hoffentlich überstanden sein. Käufer der Vorgängermodelle haben als Trost die Garantie, dass Apple ihre Tastaturen im Schadensfall problemlos ersetzt. Und auch wenn es bislang keine Anzeichen dafür gibt würde es uns nicht wundern, wenn auf lange Sicht auch in ähnlicher weise überarbeitete Ersatztastaturen für die Geräte aus den Jahren 2016 und 2017 bereitstehen.

Donnerstag, 19. Jul 2018, 15:49 Uhr — Chris
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die schreiben das nicht rein, um nicht gegen die aktuelle Klage direkt sich zu schaden! Das ist meine Vermutung!

  • Behindert die Membran eventuell die Luftzirkulation und verursacht dadurch das Überhitzungsproblem?

    • Die Luft wird nicht durch die Tastatur sondern von der Seite vorn eingesaugt, daher dürfte das egal sein.

      Würde die Luft über die Tastatur kommen, hätte man ja ein noch größeres staubproblem

  • Nochmal eine Frage zu dem Artikel vorhin, wo es um die Temperaturproblem der neuen MacBook Pro’s ging. Betrifft das Problem nur die i9 CPU’s, oder auch die i7 CPU’s? Vielen Dank schonmal!

  • Zitat: „Und auch wenn es bislang keine Anzeichen dafür gibt würde es uns nicht wundern, wenn auf lange Sicht auch in ähnlicher weise überarbeitete Ersatztastaturen für die Geräte aus den Jahren 2016 und 2017 bereitstehen.“
    Ja aber erst nach Ablauf der kostenlosen Reperaturservicezeiträume für mindestens 600 Euro Selbstbeteiligung ;)

  • Jetzt noch ein MBP ohne Touchbar und mit der neuen Tastatur wäre klasse.

  • Ich war heute im Hamburger Apple Store. Laut Aussage vom Genius Mitarbeiter wurden schon alte Macbooks mit den neuen Tastaturen mit Gummihülle getauscht…

    • Einfach so oder muss ein Schadensfall vorliegen?

    • Das würde mich wundern. Nach anders lautenden Aussagen gibt es noch keine Ersatzteile (kommt jetzt erst) und soll sich das Design insofern geändert haben (u.a. wg. anderer Akkus unten drunter), dass das neue Oberteil gar nicht auf die alten Geräte passt.

      Der Genius wird also vermutlich etwas durcheinander gebracht haben und meinte den Tausch einer Gen.1 gegen eine Gen.2 Tastatur

      • Ich fand es tatsächlich auch etwas komisch, da so kurz nach Release schon alte Macbooks ausgetauscht wurden…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24056 Artikel in den vergangenen 6146 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven