ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

Nachrichten und Fotos

Apple sah sich erneut mit umfangreicher iCloud-Störung konfrontiert

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Apples iCloud-Angebote haben sich in der vergangenen Nacht zum dritten Mal in dieser Woche mit nennenswerten Problemen konfrontiert gesehen. Diesmal verzeichnet Apples Systemstatus-Bericht unter anderem eine über mehr als sieben Stunden andauernde Störung im Zusammenhang mit iCloud Photos.

Icloud Fotos Problem

Neben den Foto-Diensten waren Apple zufolge auch iMessage sowie der iCloud Schlüsselbund und iWork für iCloud betroffen. Auch die im Zusammenhang mit der iMessage-Störung verzeichnete Wartezeit bis zur vollständigen Problembehebung war mit rund zweieinhalb Stunden wieder ungewöhnlich lang. Hier kam es Apple zufolge zu Problemen beim Versand von Anhängen.

Drei derart massive Störungen der Apple-Dienste innerhalb von wenigen Tagen sind ausgesprochen ungewöhnlich und lassen auf größere technische Probleme im Zusammenhang mit der zugrundeliegenden Infrastruktur schließen. Wobei als Ursache durchaus auch interne Umstellungen und Umbauarbeiten in Betracht kommen können.

Die vorangegangenen Störungen in dieser Woche hatten wir am Montag und Mittwoch zu verzeichnen. Immerhin waren auch diesmal aufgrund des nächtlichen Auftretens kaum europäischeNutzer direkt betroffen:

25. Mrz 2022 um 06:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oder die „Spezialoperation Apple“ wurde in Russland gestartet… Ggf. hatte Putin ja auch ein iPhone und das tut jetzt nicht mehr.

    • Oder Elvis Presley ist übers Kabel im RZ gestolpert… was für ein Blödsinn

    • Klemmt der Aluhut?
      Jetzt mal im Ernst, wenn es evtl der pöse Russe war, dann ist jede „Spekulation“ recht?! Wenn man aber sonst etwas in Frage stellt wird man doch auch gleich in die Verschwörungsecke gestellt. Ihr solltet euch mal langsam entscheiden. Keine Verschwörung ist besser als die andere

      • Für Echsenmenschen gibt es keine valide Tatsachengrundlage, für russische Cyberangriffe schon. Es ist eben nicht jede Theorie gleichwertig.

      • Schon, aber jede Meldung über eine IT-Störung gleich den Russen in die Schuhe zu schieben ist vermutlich auch falsch. Dennoch ist die Einflussnahme russischer Hacker in den letzten Jahren stark gestiegen. Das zeigt die kriminelle Grundhaltung der derzeitigen russischen Regierung. Vorsicht ist in jedem Fall angebracht.

  • Sortieren sich bei euch auch die Ordner bei den Bildern immer wieder in irgendeine Reihenfolge?

  • Bei uns in der Firma sind seit Januar und Februar auch vermehrt Angriffe aus der geographischen IP Region, die sich eindeutig Russland zuordnen lässt, gestiegen, weswegen wir mittlerweile den kompletten Adressraum für Ein- und Ausgehende Kommunikation blockiert haben. Betrifft nur die Firma, nicht das HomeOffice. Grüße aus der HighTech Industrie.

    • Nur weil ein Angriff über einen russischen Server läuft muss er nicht gleich von Russen durchgeführt werden.
      Bereits in der Vergangenheit haben allerhand Hacker nur allzu gerne irgendwelche kompromittierten Server in Russland genutzt, da dort erstens keinen nennenswerte Strafverfolgung in dem Bereich stattfindet und zweitens das narrativ des „Russischen Hackers“ nur allzu praktisch ist die typischerweise bei Cyberattacken auftretenden Atribuierungsprobleme für sich zu nutzen.

      Kurz gesagt: man weiß eigentlich nie so wirklich wo ein Angriff auf die IT tatsächlich her kommt.

      Selbst bei anderen großen Cyberangriffen kommt irgendwann vielleicht mal ein Amerikanischer Geheimdienst der Erklärt, dass es XYZ war, ohne dabei aber konkrete Beweise dafür vorzulegen.

      Und nicht zu letzt sind es nie die „Angriffsversuche“ die im Firewall log auftauchen, die einem sorgen machen sollten. Wobei selbst da so manches Produkt jeden Portscan und Ping schon als Angriffsversuch einstuft.
      Angriffe kommen immer durch die offenen Türen (Office Makros, Offene Ports mit schlechtem Patch Level, ungepflegtes WordPress mit 1000 Plugins, etc. ) die ohnehin an der Firewall vorbei gehen.

    • Käpt'n Blaschke
    • Naja, deine Fritz!Box wird auch wohl nicht von deiner Hightech-Industrie überwacht oder der russische Hacker ist auf dich „als Mitarbeiter“ noch nicht aufmerksam geworden. Oder woher weißt du, das im HomeOffice bisher keine „Hacker-Aktivitäten“ stattgefunden haben?

  • Ich hab gestern versucht ein älteres iPhone wieder in Betrieb zu nehmen um es als Webcam zu verwenden. Bei der Anmeldung an iCloud kam dann auf meinem iMac, meinem iPhone 12 und auf dem älteren iPhone im Sekunden Takt die Meldung dass ein neues iPhone FaceTime und iMessage verwenden würde. Das iPhone 12 wurde dadurch vollkommen unbrauchbar da die Meldung egal ob man sie mit Ja oder abbrechen bestätigte sofort wieder kam, ich konnte das noch nicht mal neustarten oder ausschalten. Auf dem iMac kam auch die Meldung im Sekunden Takt dort konnte man aber weiter arbeiten und auf dem älteren iPhone kam sie im Minuten Abstand. Ich musste das ältere iPhone wieder aus der iCloud nehmen es war unmöglich die Meldungen anders weg zu bekommen.
    Den einzigen Rat den der Apple Support wusste war ich musste mir eine neue Apple ID anlegen und mit dir mich auf dem älteren iPhone anmelden.

  • Mal ganz ehrlich: Ich habe gestern ein Radiofeature vom Deutschlandfunk gehört und der dortige Experte sagte, dass gravierende Angriffe auf kritische IT-Infrastruktur von Staaten etc sehr schwierig durchzuführen seien und es auch niemandem helfe, hinter jedem IT-Ausfall einen Cyberangriff zu befürchten. Er sagte aber zugleich klar, dass – aktuell insbesondere die Russen – ideologisch fehlgeleitete IT-Experten (vulgo: Hacker) haben, die sehr wohl Angriffe auf westliche Infrastruktur fahren. Von daher empfinde ich es als naheliegend, bei den ungewöhnlichen, wiederholten Downtimes von Apple etc. durchaus einen Zusammenhang zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu diskutieren

    • Es ist nicht „Russland“ sondern Putin und seine Geld/Machtgierige Gefolgschaft und
      Manipulierte Anhänger!
      Ich kenne einige Russen, die mit Putin und seinen Krieg nix am Hut haben, bzw. dagegen sind und dumm angemacht werden!

      Sachlich diskutieren, Ja!
      Die stimme erheben Unbedingt!
      Es wär schön von dir und anderen
      nicht alle über einen Kamm…

      Just my 2€ent
      Ps. bin weder Russe noch Putler

      • Jeder weiß was er meinte. Tu nicht so kleinig. Widerlich.

      • Natürlich gibt es auch Russen die gegen diesen Krieg sind. Es gab auch Deutsche die gegen Hitler waren. Und trotzdem wird sogar heute noch erwartet, das ein Deutscher sich verantwortlich fühlt. Ich verstehe das Dilemma sehr wohl. Dennoch kaufe ich keine russischen Produkte mehr und mir ist derzeit kein Russe willkommen.

      • „Und trotzdem wird sogar heute noch erwartet,
        das ein Deutscher sich verantwortlich fühlt“
        Hat das hier jemand gesagt/erwartet?

        „kaufe ich keine russischen Produkte“
        Schön, da wär ich mir aber nicht so sicher?
        Öl!
        „kein Russe willkommen“
        Toller Menschenfreund, hättest geschrieben kein Putler oder Pro Put in,
        wär ich ganz bei dir…
        jeder wie er meint.

        @Jammer
        „Jeder weiß was er meinte.“
        Sicher? Das sollte er nicht Die Russen schreiben sondern Russiche Hacker.
        Aber hey, bist jetzt n`Held.Geh weida…

      • Die Völker sind für Ihre Kriege verantwortlich. Online wie offline.

  • Bei mir zickt der Fotostream, nur 20% der Bilder der letzten Tage tauchen da auf.

  • Vielleicht wurde eine Überprüfung der Photos in der Cloud veranlasst und legt nun alle Server lahm. Würde auch erklären warum bei manchen nur Teile der Bildersammlung angezeigt werden.

    Ist natürlich nur eine Theorie ohne jeglichen Beweis.

  • Heute Morgen um 7:21 Uhr stellte mein iPhone XS MAX die Uhrzeit um eine Stunde zurück. Da bei mir „Nicht Stören“ bis 6:30 Uhr aktiviert ist, ging plötzlich mein iPhone in diesem Modus, was dienstliche etwas ungünstig ist (Anruf usw.).
    Frage: Wird auch die Uhrzeit über die Apple Cloud synchronisiert?
    Vorzeitige Sommerzeitumstellung kann es nicht sein, wir stellen ja eine Stunde vor und nicht zurück. ;)

  • No Cloud no cry ;-)
    Ich nutze so gut es geht keine Cloud…icloud Drive nutze ich nur in der Basisversion und auch nur für unkritische Daten wie Rezepte oder so.
    Für wirklich die Fotosicherung nutze ich die verschlüsselte Cloud von Tresorit. Passwörter synchronisiere ich über WLAN mit Enpass. Musik streame ich per TIDAL. Also so gut es geht, versuche ich unabhängig von Apple der Cloud zu bleiben. Ich finde es kann nie schaden nicht alles auf einen Anbieter zu setzen, sonst ist die Abhängigkeit zu groß und falls man mal wechseln möchte oder muss, fällt es einem leichter.

  • Bei mir hats immer noch Probleme. iCloud Drive dreht sich im Kreis.

  • iCloud Fotos und der Fotostream haben doch schon seit letztem Wochenende Schluckauf. Stand ewig auf Aktualisierung und dann stundenlange Synchronisierung für nen paar Fotos.

  • Bei mir aktualisieren die Chrome Lesezeichen in Verbindung mit iCloud seit einigen Tagen nicht mehr. Habe heute wieder getestet: Lesezeichen am iPhone mit Safari erstellt: In Chrome am PC erscheinen diese nicht. Auch wenn ich Chrome schliesse, öffne usw. aktualisiert da nichts. Hängt das mit den Störungen zusammen? Falls ja, wieso steht dann beim Status auf der Apple Seite, dass mit den iCloud Safari Lesezeichen alles ok ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven