Nachrichten und Fotos
Apple sah sich erneut mit umfangreicher iCloud-Störung konfrontiert
Apples iCloud-Angebote haben sich in der vergangenen Nacht zum dritten Mal in dieser Woche mit nennenswerten Problemen konfrontiert gesehen. Diesmal verzeichnet Apples Systemstatus-Bericht unter anderem eine über mehr als sieben Stunden andauernde Störung im Zusammenhang mit iCloud Photos.
Neben den Foto-Diensten waren Apple zufolge auch iMessage sowie der iCloud Schlüsselbund und iWork für iCloud betroffen. Auch die im Zusammenhang mit der iMessage-Störung verzeichnete Wartezeit bis zur vollständigen Problembehebung war mit rund zweieinhalb Stunden wieder ungewöhnlich lang. Hier kam es Apple zufolge zu Problemen beim Versand von Anhängen.
Drei derart massive Störungen der Apple-Dienste innerhalb von wenigen Tagen sind ausgesprochen ungewöhnlich und lassen auf größere technische Probleme im Zusammenhang mit der zugrundeliegenden Infrastruktur schließen. Wobei als Ursache durchaus auch interne Umstellungen und Umbauarbeiten in Betracht kommen können.
Die vorangegangenen Störungen in dieser Woche hatten wir am Montag und Mittwoch zu verzeichnen. Immerhin waren auch diesmal aufgrund des nächtlichen Auftretens kaum europäischeNutzer direkt betroffen: