Geklaute Apple-IDs: Unsichere Kennwörter verantwortlich für viel Ärger und finanzielle Verluste
Wenn uns innerhalb von zwei Tagen zwei Nutzer kontaktieren weil ihre Apple ID „geklaut“ wurde, läutet das Alarmglöckchen. Natürlich kann das ein Zufall sein, aber es schadet sicherlich nicht, wenn ihr euer Kennwort auf dessen Sicherheit hin überprüft.
Grundsätzlich solltet ihr Passwörter wie „Susi1980“ oder noch einfachere Kombinationen vermeiden und euch statt dessen für ein zwar schlechter merkbares, aber sicheres Passwort entscheiden. Darüber hinaus empfiehlt es sich dringend, nicht das gleiche Kennwort für alle, sondern für jeden wichtigen Dienst ein eigenes Kennwort zu vergeben.
Klar, das ist längst nicht so bequem wie „Susi1980“, aber deutlich sicherer. Für die Verwaltung der ganzen Kennwörter nehmt ihr dann am besten ein seriöses, und wiederum durch ein sicheres Passwort geschütztes Spezialtool wie 1Password oder Norton Identity Safe (weitere Vorschläge sind in den Kommentaren gerne gesehen).
Falls ihr bezüglich der Umstellung eurer Kennwörter noch einen Tritt in den Hintern braucht:
Eine geklaute Apple ID ist die Hölle. Die Hacker ändern das Passwort, und das war es dann erstmal für euch. Euer geringstes Problem sind dann die verlorenen Logins für den iTunes Store bzw. Mac App Store bzw. verlorenes Guthaben, ihr kommt nämlich auch nicht mehr an eure E-Mails ran!
An der Apple-Hotline einen Account-Diebstahl nachzuweisen, um das Kennwort zurückzusetzen oder eine Alternative E-Mail-Adresse einzutragen, gelingt wenn überhaupt, dann erfahrungsgemäß nur nach mehrstündigen Telefonaten.
Also am besten jetzt gleich auf appleid.apple.com klicken und ein sicheres Kennwort setzen.