ifun.de — Apple News seit 2001. 33 980 Artikel
   

Geklaute Apple-IDs: Unsichere Kennwörter verantwortlich für viel Ärger und finanzielle Verluste

59 Kommentare 59

Wenn uns innerhalb von zwei Tagen zwei Nutzer kontaktieren weil ihre Apple ID „geklaut“ wurde, läutet das Alarmglöckchen. Natürlich kann das ein Zufall sein, aber es schadet sicherlich nicht, wenn ihr euer Kennwort auf dessen Sicherheit hin überprüft.

Grundsätzlich solltet ihr Passwörter wie „Susi1980“ oder noch einfachere Kombinationen vermeiden und euch statt dessen für ein zwar schlechter merkbares, aber sicheres Passwort entscheiden. Darüber hinaus empfiehlt es sich dringend, nicht das gleiche Kennwort für alle, sondern für jeden wichtigen Dienst ein eigenes Kennwort zu vergeben.

Klar, das ist längst nicht so bequem wie „Susi1980“, aber deutlich sicherer. Für die Verwaltung der ganzen Kennwörter nehmt ihr dann am besten ein seriöses, und wiederum durch ein sicheres Passwort geschütztes Spezialtool wie 1Password oder Norton Identity Safe (weitere Vorschläge sind in den Kommentaren gerne gesehen).

Falls ihr bezüglich der Umstellung eurer Kennwörter noch einen Tritt in den Hintern braucht:

Eine geklaute Apple ID ist die Hölle. Die Hacker ändern das Passwort, und das war es dann erstmal für euch. Euer geringstes Problem sind dann die verlorenen Logins für den iTunes Store bzw. Mac App Store bzw. verlorenes Guthaben, ihr kommt nämlich auch nicht mehr an eure E-Mails ran!
An der Apple-Hotline einen Account-Diebstahl nachzuweisen, um das Kennwort zurückzusetzen oder eine Alternative E-Mail-Adresse einzutragen, gelingt wenn überhaupt, dann erfahrungsgemäß nur nach mehrstündigen Telefonaten.

Also am besten jetzt gleich auf appleid.apple.com klicken und ein sicheres Kennwort setzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2012 um 11:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33980 Artikel in den vergangenen 7554 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven