Hinweise auf RealityOS
Apple Devices, Apple Music und Apple TV landen im Microsoft Store
Im vergangenen Oktober hat Microsoft nicht nur das Surface Pro 9 vorgestellt, das einen Monat später als neueste Generation des als Laptop-Ersatz konzipierten Tablets für 1300 Euro in den Handel kam, der Software-Konzern kündigte damals auch die bevorstehende Bereitstellung mehrerer Apple-Anwendungen über den hauseigenen App Store an.
Im Microsoft Store: Apple Devices Preview
Cupertino werde dafür sorgen, dass Windows-Versionen der Apple Music-Anwendung und der offiziellen Apple TV-Applikation zum Download über Microsofts Software-Kaufhaus verfügbar werden. Entsprechende Vorschauversionen wurden damals für das Jahresende 2022 angekündigt.
Letztlich hat es nun zwar etwas länger gedauert, die angekündigten Vorschau-Apps haben es nun jedoch in Microsofts Online Store geschafft und werden dort als „Apple Music Preview“, „Apple TV Preview“ und „Apple Devices Preview“ gelistet.
Im Microsoft Store: Apple Music Preview
Letztgenannte Anwendung übernimmt den Job, der unter macOS inzwischen vom Finder erledigt wird und kümmert sich um die Geräte-Synchronisation und die Erstellung von Geräte-Sicherungen und lokalen Backups.
- Microsoft Store: Apple Music Preview
- Microsoft Store: Apple TV Preview
- Microsoft Store: Apple Devices Preview
Als Mindestvoraussetzung für alle drei Vorschau-Anwendungen wird das Windows-Betriebssystem in Version 11 (V.22621.0 oder neuer) angegeben.
Im Microsoft Store: Apple TV Preview
Hinweise auf RealityOS
Die erst seit wenigen Tagen zum Download bereitstehenden Windows-Anwendungen beinhalten ihrerseits Referenzen auf das noch unveröffentlichte RealityOS-Betriebssystem, das gerüchteweise in dem für dieses Jahr erwarteten Mixed-Reality-Headset Apples zum Einsatz kommen soll.
Also found references to xrOS pic.twitter.com/GkoTzRR5Up
— Aaron (@aaronp613) January 11, 2023
Textschnipsel im Code der Windows-Anwendungen nenne das RealityOS beim Namen, lassen aber keine Rückschlüsse auf weitere Einsatzzwecke zu. Die Bezeichnung taucht neben watchOS, tvOS und Co. lediglich als gleichberechtigte Betriebssystem-Bezeichnung auf.