ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Brauchbare Freeware-Tools

Mac-Apps: Go64 und Access Menu mit neuen Funktionen

Keine Kommentare bisher 0

Die beiden gänzlich kostenfrei erhältlichen Mac-Applikationen Go64 und Access Menu sind in neuen Ausgaben für die Nutzung unter macOS Ventura optimiert und bieten sich auf den jeweiligen Projektseiten jetzt, frisch aktualisiert, zum Download an.

Go64 prüft vorhandene Mac-Apps

Die Go64-Anwendung hat ihren Ursprung in der Zeit, in der Apple das Ende so genannter 32-bit-Anwendungen ankündigte. Initial durchsuchte die App das Programme-Verzeichnis des Mac nach installierten Anwendungen und markierte all jene, die mit den neuen 64-bit-Vorgaben nicht Schritt halten konnten.

Go64 Screenshot

An der Arbeitsweise der Go64-App hat sich seitdem nicht viel geändert, nach wie vor wird der Programme-Ordner gescannt, die Anwendung konzentriert sich inzwischen jedoch nicht nur auf die 64-bit-Kompatibilität, sondern zeigt auch an welche Apps bereits für den Einsatz auf Apple-Prozessoren optimiert sind und welche noch für Intel-Chips erstellt wurden.

Zudem ist der Export eine App-Liste möglich, die in der jetzt verfügbaren Version 1.4 auch Plattform-Informationen beinhaltet.

Ordner-Schnellzugriff Access Menu

Die Freeware Access Menu sitzt nach dem Start in der Mac-Menüleiste und gewährt hier den komfortablen und schnellen Zugriff auf Häufig benötigte Verzeichnisse.

Dabei bietet der kostenfreie Download gesonderte Symbole für den schnellen Zugriff auf Home-, Download- und Dokumente-Verzeichnis an und offeriert zudem eine Auswahl wichtiger System-Verzeichnisse wie etwa ~/Library/Application Support oder /System/Library.

Access Menu

Access Menu ist in Ausgabe 1.2.0 jetzt für die Nutzung unter macOS Ventura vorbereitet und für den Einsatz auf Macs mit Apple-Prozessoren optimiert. Wer das Konzept von Access Menu gut findet, mit der Umsetzung aber noch nicht hundertprozentig zufrieden ist, der kann sich zudem auch die Alternative XMenu anschauen.

12. Jan 2023 um 09:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven