Mac-App zeigt Status
App Store: Prüfzeiten nehmen deutlich zu
Sowohl im App Store für iPad und iPhone als auch im Mac App Store haben die Prüfzeiten, die Apple-intern von der Einreichung neuer Apps durch registrierte Entwickler, bis hin zu deren allgemeiner Freigabe verstreichen, massiv zugenommen.
Während iOS-Anwendungen fast während des gesamten letzten Jahres nicht länger als zwei Tage in der Zulassungskontrolle festhingen, müssen Entwickler aktuell rund acht Tage von der Einreichung eines App-Updates bis zu dessen Freigabe einplanen.
Mac-Entwickler springen von einer durchschnittlichen Review-Zeit von unter 24 Stunden auf sechs Tage und müssen sich damit fast eine ganz Woche gedulden.
Warum die Zulassungszeiten, die Apple im Mai 2016 von damals noch etwa 10 Tagen über Nacht auf 2-3 Tage reduzierte, wieder so dramatisch angestiegen sind, ist aktuell unklar.
Eine guter Anlaufpunkt, zum Beobachten der aktuellen Prüfzeiten ist die Webseite appreviewtimes.com. Diese sammelt Twitter-Rückmeldungen von Entwicklern und bereitet diese so auf, das sich Jahrestrends und tagesaktuelle Werte ablesen lassen.
Die kostenfreie Mac-App ReviewTimes zeigt diese Werte auf Wunsch auch in eurer Menüleiste an.