Ohne Download-Option
App-Links: iTunes zeigt wieder eine Vorschau am Mac
Als Apple die Verwaltung von Apps und damit auch den kompletten App Store im Herbst 2017 aus der iTunes-Jukebox entfernte, wurden viele Nutzer von der plötzlichen Umstellung kalt erwischt.
App-Links öffnen iTunes inzwischen wieder
Das Stöbern im App Store, das Lesen und Sortieren von Nutzer-Rezensionen, das Laden von kurzfristigen Angeboten sowie das Suchen und Versenden von App Store-Links war über Nacht bzw. mit dem Update auf iTunes 12.7 unmöglich geworden. Ärgerlich!
Am lautesten protestierten damals die Administratoren, die plötzlich keine App-Downloads mehr auf zentralen Rechnern verwalten und von dort auf die iOS-Geräte der eigenen Institution synchronisieren konnten.
Apple reagiert prompt, veröffentlichte eine iTunes-Sonderversion mit weiterhin integriertem App Store, ließ Anwendern, die auf macOS Mojave aktualisieren wollten aber keine Wahl: Wer auf seinem Mac das aktuelle System nutzen möchte, muss auf den App Store in iTunes verzichten.
Eine Entscheidung, die Apple nun zumindest teilweise revidiert hat und in den vergangenen Tagen wieder dazu übergegangen ist, iTunes beim Aufruf von App-Links zu öffnen und zumindest die App-Beschreibung, die Bewertungen und die Screenshots anzuzeigen.
Zwar lassen sich die aufgerufenen Apps nicht laden, können aber zumindest wieder in Augenschein genommen werden.