ifun.de — Apple News seit 2001. 31 433 Artikel

Bei Apps mit zahlreichen Abo-Optionen

App-Abo-Preise: Versteckte Optionen gestatten Wechsel der Jahresgebühr

34 Kommentare 34

Zu unserer Erstvorstellung im April 2019 ließ sich die Speechify-App auf iPhone und iPad noch vollständig kostenlos nutzen. Damals gerade frisch gestartet war die Vorlese-App auf der Suche nach Anwendern und verzichtete noch vollständig auf das inzwischen integrierte Abo-Modell.

Um Speechify kurz zu skizzieren: Der Download kann am besten als „Später-Vorlesen-App“ mit ganz hervorragender, mehrsprachiger Stimm-Ausgabe beschriebene werden. Ihr füttert die App mit einem Link, etwa zu einem langen Artikel der Süddeutschen, und könnt euch diesen Anschließend von einer Computerstimme mit wirklich guter Aussprache vorlesen lassen.

Eine sehr angenehmen Funktion für Freunde des Longform-Journalismus, die allerdings häufig mit Rad oder Auto unterwegs sind und statt selbst zu lese, lieber vorlesen lassen.

Speechify

Wie gesagt, die App ist ganz hervorragend, versteckt inzwischen jedoch viele ihrer Funktionen hinter einer Abo-Bezahlschranke, die im Verlauf der vergangenen Monate immer mal wieder die veranschlagten Preise gewechselt hat. Aktuell ruft die Applikation etwa 149,99 Euro pro Jahr auf – ein Abo, das von einer dreitägigen Gratisphase angeführt wird.

Änderung in Abo-Einstellungen der Apple-ID möglich

 

Allerdings soll es hier nicht darum gehen, wie viel die Speechify-App wert ist oder welche Monatsgebühren diese verdient hat, sondern darum, dass sich der zur Abbuchung vorgemerkte Abo-Preis in den Einstellungen der Apple-ID ändern lässt.

Abo Preise

Bleiben wir beim Speechify-Beispiel. Wer sich das Jahresabo in der App klickt und dieses umgehend wieder storniert, kann Speechify drei Tage kostenlos nutzen, sich in den Abo-Einstellungen jederzeit aber auch dafür entscheiden das Strono rückgängig zu machen und das Abo doch fortzuführen. Allerdings muss hier nicht die Option für 149,99 Euro pro Jahr gewählt werden.

29 unterschiedlichen Abo-Optionen

Im Bereich „Abonnements“ eurer Apple-ID lässt sich das Probeabo von Speechify aufrufen und hier eine von 29 unterschiedlichen Abo-Optionen auswählen, die für das Jahresabo Preise zwischen 299,99 und 32,99 Euro veranschlagen. Hierbei scheint es sich um Abo-Optionen zu handeln, die in der Vergangenheit ausprobiert wurden oder bei A/B-Tests dazu dienten die Schmerzgrenze der Nutzer zu ermitteln – unsere Anfrage bei Speechify diesbezüglich wartet noch auf eine Antwort.

Abo Kosten

Beschreibungen und Hinweise zum Umfang der angebotenen Abo-Optionen fehlen hier zwar vollständig, allerdings lassen sich beliebige Abos anwählen und so festlegen, dass Apple die nun wieder aktive Subscription erneut bestätigt. Statt für 149,99 Euro diesmal jedoch für 32,99 Euro.

„Der Account wird für das kostenlose Probeabo nicht belastet. Nach Ablauf des Probeabos wird das Abo zum Preis von 32,99 Euro verlängert […]“

Eine ähnliche große Auswahl unterschiedlicher Abo-Preise ist in vielen Applikationen anzutreffen, allerdings haben wir hier noch nie versucht einen Wechsel des laufenden Abos anzustoßen. Geht man nach der Rückmeldung Apples, dann scheint dies jedoch möglich zu sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2021 um 18:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31433 Artikel in den vergangenen 7303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven