IT-Spitzen zum Antrittsbesuch
Am Mittwoch: Tim Cook und Larry Page treffen sich mit Donald Trump
Donald Trump, Amerikas zukünftiger Präsident, hat die Chefs der großen amerikanischen IT-Unternehmen zum Antrittsbesuch in das Trump Tower in Manhattan geladen – auch Apples Tim Cook wird an dem für Mittwoch angesetzten Dinner teilnehmen.
Bilder: Gage Skidmore
Dies bestätigt das für gewöhnlich gut vernetzte US-Magazin Recode und nennt die Namen weiterer Gäste. So sollen neben dem Apple Chef auch Googles Larry Page, Amazons Jeff Bezos, Facebooks COO Sheryl Sandberg, Intels CEO Brian Krzanich und Microsoft CEO Satya Nadella anwesend sein.
In diesem Jahr sollen es die Veranstalter nicht leicht gehabt haben ihre Gäste zum Mitwirken an dem, schon unter Obama kultivierten IT-Treffen mit der US-Regierung, zu überzeugen. Nachvollziehbar. Vor allem mit Blick auf Trumps Apple-Attitüde. So hatte der designierte US-Präsident den iPhone-Produzenten im Wahlkampf mehrfach angegriffen und unter anderem zu einem Boykott Apples aufgerufen, da sich das Unternehmen im Fall des „San Bernardino“-Gerätes gegen eine kritiklose Kooperation mit den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden aussprach.
Die inoffiziellen Gesprächsprotokolle, die sich im Anschluss an das Treffen ihren Weg ins Netz bahnen dürften, werden daher mit Spannung erwartet. Zuletzt hatte Trump massive Steuererleichterungen für Apple versprochen, wenn sich das Unternehmen zu einer Verlagerung von Arbeitsplätzen aus China in die USA entscheiden sollte. Apples Zulieferer Foxconn soll diesbezüglich bereits in engen Verhandlungen mit der Trump-Administration stehen.