"Very large tax cut"
Trump verspricht massive Steuererleichterungen für Apple
Mehrfach verschoben, hat sich der designierte US-Präsident Donald Trump schließlich doch noch mit der New York Times getroffen und im Rahmen des jetzt veröffentlichten Interviews auch über sein Gespräch mit dem Apple-Chef Tim Cook informiert.
Bilder: Gage Skidmore
Trump erklärt, er habe im Anschluss an seine Wahl telefonische Glückwünsche von Bill Gates und Tim Cook entgegennehmen können und die beiden IT-Größen im Laufe der Gespräche über seine Steuerpläne informiert. Nach eigenen Angaben plant Trump den Unternehmen massive Steuererleichterungen zukommen zu lassen, um Anreize zu schaffen, die die Fertigungsjobs aus China zurück nach Amerika zu bringen sollen:
[…] Ich habe mich gestern sehr geehrt gefühlt. Bill Gates hat angerufen – ein toller Anruf – wir hatten ein großartiges Gespräch. Dann bekam ich einen Anruf von Apples Tim Cook und ich sagte: „Tim, Sie wissen, eines meiner großen Ziele ist, Apple wieder dazu zu bekommen, eine oder mehrere Fabriken in den USA zu bauen anstatt in China oder in Vietnam.“ Er erwiderte: „Ich verstehe“.
Ich sagte: „Ich bin mir sicher, dass wir Anreize schaffen können, damit Sie genau dies tun werden. Wir planen sehr große Steuersenkungen für Konzerne, auf die Sie sich freuen werden.“
Um große Steuersenkungen zu erreichen, müssen wir natürlich erst mal die ganzen Regulierungen abschaffen, die derzeitigen Vorschriften machen dies unmöglich.Unabhängig davon, ob sie zum liberalen oder konservativen Lager zählen, jeder stimmt wohl mit mir überein, dass die aktuellen Vorschriften lächerlich sind. […]