ifun.de — Apple News seit 2001. 34 926 Artikel

Für 40/80-Verfechter

AlDente: MacBook-Akku nur bis zu bestimmtem Prozentwert laden

45 Kommentare 45

Mit macOS Catalina 10.15.5 hat Apple die Batteriezustandsverwaltung für MacBooks implementiert. Die Funktion soll das Ladeverhalten dem Alter des Akkus anpassen, durch die kontrollierte Verringerung der Maximalkapazität lässt sich die grundsätzliche Lebensdauer der Akkus verbessern.

Ob iOS-Gerät oder MacBook, grundsätzlich findet man hier ja immer zwei Nutzergruppen. Die einen benutzen ihr Gerät einfach und laden wann und wie es gerade passt, die andren sind tunlichst darauf bedacht, in punkto Akku-Laden möglichst alles richtig zu machen. Sehr beliebt ist in diesem Zusammenhang die 40/80-Regel. Diese besagt, dass der Akku am längsten hält, wenn man ihn nach Möglichkeit stets im Bereich zwischen 40 und 80 Prozent seiner Kapazität nutzt.

Aldente Mac Akku Obergrenze

Verschiedene Apps unterstützen beim Einhalten dieser Regel, so etwa Battery Hero oder auch Better Battery 2. Freunde harter Lösungen können stattdessen aber auch AlDente verwenden. Die kostenlose Menüleisten-App von David Wernhart agiert als harter Laderegler. Ihr könnt einen Festwert in Prozent eingeben und macOS wird den Akku fortan nur noch bis zu diesem Limit befüllen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jun 2020 um 19:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34926 Artikel in den vergangenen 7707 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven