ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Sympathisches Spontanprojekt

BatteryBoi zeigt die restliche Akku-Laufzeit in der Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

BatteryBoi ist eine kleine Mac-Anwendung, die nichts anderes macht, als die Restlaufzeit der MacBook-Batterie direkt in der Menüleiste anzuzeigen. Die App ist dabei als Ersatz für das Standardsymbol von Apple konzipiert, dass sonst über den Ladezustand des integrierten Akkus informiert.

macOS selbst bietet bislang lediglich die Möglichkeit, ein Symbol für den aktuellen Ladezustand und wenn gewünscht den korrespondierenden Prozentwert direkt daneben anzuzeigen. Diese Optionen kann man über die Systemeinstellungen „Kontrollzentrum“ und dort im Abschnitt „Batterie“ anpassen. Damit verbunden kann man auch vorgeben, dass man das systemeigene Symbol für den Ladezustand nicht sehen will, falls man stattdessen eine andere App wie BatteryBoi hierfür verwendet.

Schnellschuss am Wochenende

Interessant ist auch die Geschichte der App. Der Entwickler hat damit auf einen Tweet von Tobias Whetton reagiert, der sich exakt ein solches Batteriesymbol für die Menüleiste von macOS gewünscht hat. Statt am Wochenende auszugehen, habe er darauf basierend dann die erste Version von BatteryBoi programmiert.

BatteryBoi sei ein Spaßprojekt, dennoch stehen bereits eine Reihe von sinnvollen Erweiterungen auf der To-Do-Liste für kommende Updates, darunter auch die Unterstützung von Bluetooth-Geräten. Ideen und Feedback sind dem Entwickler zufolge ausdrücklich erwünscht.

In der aktuellen Version 1.0.1 macht BatteryBoi erstmal nichts anderes, als in der Menüleiste zu sitzen und die mit der aktuellen Akku-Füllung verbleibenden Stunden und Minuten anzuzeigen, die dargestellten Werte liefert das Betriebssystem. Falls die Angaben vorübergehend nicht bereitgestellt werden, greift BatteryBoi auf eine prozentuale Anzeige der Batterieladung zurück.

BatteryBoi ist als Open-Source-Projekt angelegt und soll dauerhaft kostenlos bleiben. Das Hauptprojekt des Entwicklers „SprintDock“ steckt derzeit ebenfalls noch in den Kinderschuhen. Die App soll eine zentrale Verwaltung von externen Workflows ermöglichen.

10. Aug 2023 um 14:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Anzeige der Restlaufzeit war jahrelang Funktionsumfang von Mac OS X, bis dann jemand – vermutlich aus der Rechtsabteilung bei Apple – beschlossen hat, dass das total „unnütz“ wäre und niemand braucht.

    • Naja es variiert halt erheblich je nach dem, was man so laufen lässt… Manche verwirrten Apple Nutzer mag das empört haben, und das vermeidet man eben gerne bei Apple.

      • Über 10 Jahre lang war das völlig normal. Empörte oder verwirrte Apple Nutzer scheint es erst in den letzten Jahren zu geben …

      • So wie Apple Produkte Mainstream Produkte wurden, hat sich die durchschnittliche Intelligenz gesenkt. Entsprechend logisch das Apple das abschaffte, wollten halt nicht in Rechtsstreitigkeiten ersticken, da Millionen Nutzer klagen weil die Laufzeit die nicht das ist was oben mal angezeigt wurde.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert