ifun.de — Apple News seit 2001. 31 689 Artikel

Zeitplan für Tim-Nachfolger

80 Millionen: Neue Aktien-Vergütung bindet Tim Cook bis 2025

23 Kommentare 23

Am Tag des Jony Ive-Rückzugs haben wir uns erstmals mit der Personalie Jeff Williams beschäftigt, dem Apple-Chef Tim Cook damals mehr Produkt-Verantwortung in die Hand legte.

Die Theorie damals: Chief Operating Officer (COO) Jeff Williams wird durch den amtierende Apple-Chef Tim Cook als Nachfolger aufgebaut. Zur Erinnerung: Cook war vor dem Tod Steve Jobs selbst als COO aktiv.

Cook Williams

Seit Ives Ausscheiden steht Williams auch den Leitern des Designteams Evans Hankey (Vice President of Industrial Design) und Alan Dye (Vice President of Human Interface Design) vor und wird dabei tatkräftig vom neuen Vice President Operations, Sabih Khan, der seit 1995 bei Apple arbeitet, unterstützt.

Termin für die Machtübergabe

Nun scheint der nächstmögliche Termin für die Machtübergabe gefunden. Wie die US-Börsenaufsicht mitteilt, hat Tim Cook in dieser Wochen knapp 700.000 Aktienoptionen zugeteilt bekommen, die einen Marktwert von aktuell knapp 80 Millionen Dollar hätten.

Bei der Aktien-Vergütung handelt es sich allerdings um sogenannte „restricted stock units“ (RSU), deren Freigabe an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist und die erst nach und nach in den Jahren 2023, 2024 und 2025 jeweils in Dritteln eingelöst werden können. Dies setzt jedoch voraus, dass Cook weiter im Unternehmen tätig ist.

Entsprechend könnte Cook 2025 dem Vorbild des langjährigen Marketing-Chefs Phil Schiller folgen, sich zum Apple Fellow ernennen lassen und Williams die Bühne überlassen.

Jeff Williams 1500

Jeff Williams bei der Präsentation der Apple Watch Series 6

Die aktuell Aktienvergütung ist der erste RSU-Bonus für den Apple-Chef seit 2011, dessen letzte Tranche im kommenden Jahr fällig wird. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters rechtfertigt der Aufsichtsrat die Sondervergügung mit der herausragenden Performance des Jobs-Nachfolgers:

Tim hat beispiellose Innovation und Fokussierung in seine Rolle als CEO eingebracht und gezeigt, was es bedeutet, mit Werten und Integrität zu führen. Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt gewähren wir Tim in Anerkennung seiner herausragenden Führungsqualitäten und mit großem Optimismus für die Zukunft von Apple eine neue Aktienzuteilung, die im Laufe der Zeit gewährt wird, während er diese Bemühungen fortsetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2020 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31689 Artikel in den vergangenen 7344 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven