App entfernt sich von Privatnutzern
1Password: Telemetrie eingebaut, Klassik-Erweiterung abgeschaltet
Die Entwickler des Passwort-Managers 1Password haben aus ihrem Produkt für individuelle Mac-Nutzer in den vergangenen Jahren ein Werkzeug für Unternehmen und Geschäftskunden gemacht und setzen diesen Umbau konsequent weiter fort.
Klassik-Erweiterung wird abgeschaltet
Einzige Neuerung in der jüngsten Version 7.9.10 von 1Password 7: Eine neu integrierte Warnmeldung erinnert an die bevorstehende Einstellung der klassischen 1Password-Erweiterung für Webbrowser wie Googles Chrome, Firefox, Edge und Brave.
Dies bedeutet für betroffene Anwender, die derzeit noch einen lokalen Passwort-Tresor mit 1Password 7 verwalten: Das Upgrade auf 1Password 8 und der Wechsel in einen der Abo-Tarife des Unternehmens steht an, wenn sich für die Passwort-Verwaltung weiterhin auf 1Password verlassen werden und nicht gleich zu alternativen Tools wie etwa Enpass gewechselt werden soll.
Fortan mit statistischer Fernmessung
Und damit nicht genug: Wie die Macher des Passwort-Managers aktuell in ihrem Hausblog berichten, wird die Desktop-Anwendung von 1Password um Möglichkeiten zur statistischen Fernmessung ihrer Nutzung erweitert. Anders formuliert: 1Password telefoniert zukünftig nach Hause, um über den Einsatz der App zu informieren.
Für die Messungen sollen einzelne Nutzerkonten zufällig ausgewählt werden. Nach der Übertragung würden die Daten dann „de-identifiziert“ und nur in aggregierter Form verarbeitet.
1Password entfernt sich von Privatnutzern
Auch wir haben die liebevoll gestaltete Mac-Anwendung 1Password über Jahre hinweg lokal genutzt und gerne empfohlen. Inzwischen ist der Download nur noch im Abo zu haben, zwingt zur Erstellung eines Nutzer-Accounts, verwaltet den persönlichen Passwort-Tresor nur noch online, hat seine native Mac-App gegen einen Electron-Download ausgewechselt und beginnt nun mit dem Tracking der zahlenden Kunden.
Wir sind inzwischen komplett auf Enpass umgezogen, vermissen hier aber die Liebe zum Detail und die Stabilität, die wir von 1Password gewohnt waren.