Ohne Jailbreak: Multitasking-Gesten und TV-Ausgabe auf dem iPad 1 aktivieren

43 Kommentare

Zwei der wirklich brauchbaren iOS 5 Neuerungen für iPad-Nutzer, die Multitasking-Gesten und die Möglichkeit den Display-Inhalt das iPads auf einen Fernseher zu spiegeln, hat Apple den Besitzern der ersten Geräte-Generation leider vorenthalten. Die “Multitasking Gestures” und das “Display Mirroring” setzen ein iPad 2 voraus und konnten auf der alten iPad-Generation bislang nur über große Umwege aktiviert werde (wir berichteten).

Bislang. Die US-Kollegen von Lifehacker machen uns nun auf eine alternative Aktivierung der Touch-Gesten aufmerksam die zwar das Jailbreak-Werkzeug “Redsnow” voraussetzt, jedoch nur zwei Einstellungsdateien des iPads modifiziert.

Ursprünglich im diesem Forum veröffentlicht, wird zur Durchführung der Geräte-Modifikation lediglich diese speziell vorbereitete Redsnow-Version (Download-Link) und eine Mac benötigt. Windows-Nutzer können bei Bedarf auf diese Anleitung ausweichen.

In Ermangelung eines iPad 1 haben wir die Anleitungen selber nicht antesten können und verteilen die Links “ohne Gewähr”. Risikofreudige iPad-Besitzer können ihren Erfahrungsbericht jedoch gerne in den Kommentaren verewigen.

You’ll be presented with a few checkboxes during this process; from what the user from modmyi says, you can check whatever boxes you want—this hacked version of redsn0w will do the same thing no matter what.

Das Windows Video

Diskussion 43 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Ich hab das schon vor ein paar Tagen ausprobiert, Gesten funktionieren aber mirroring leider nicht…

    — Wolfster
    • Nein, das System wird dabei nicht dauerhaft geöffnet. Es werden einfach nur zwei Konfigurationsdateien minimal angepasst. Das ist ein großer Unterschied zum Jailbreak.

      — Cromax
  2. Ich hatte das vor ein paar Tage nach der Anleitung im Form gemacht und es klappt gut. Schön, dass das jetzt noch vereinfacht wurde.

    — Cromax
  3. Danke für den Tipp, Teste ich nachher gleich mal aus…
    PS: *ein Mac, nicht eine ;) und statt Ermangelung würde Mangels auch voll und ganz ausreiche :P

    — ePirat
    • Aber wenn (soll ja schon ein untethered jb fertig sein, nur wartet man wohl die ersten bugfixes ab) einer rauskommt wurde ich es allein schon wegen den notifications center tweaks machen. Und dann den kram wie my3G und co

      — iCheesburger
  4. Ich komme leider mit den gesten nicht auf den homescreen….. hat damit noch jemand probleme bzw. eine lösung?!

    — D-t Stick
  5. Ist euch aufgefallen das zumindest bei der Windows Version ein ipad2 verwendet wurde und somit unter ios5 sowieso multigesten hat :-D

    — Mustang65
  6. Also ich habe es so gemacht wie in der Alternativen Anleitung für Windows, aber es hat nicht funktioniert.

    — Stephan
    • Nach zwei Jahren Mitlesen auf ifun, in denen ich mich jeden Kommentars enthalten habe, habe ich mich jetzt angemeldet, um für diesen Artikel zu danken! Ich bin nach der Anleitung von Snoopy_Ge vorgegangen (Windows-Rechner) und die Multitasking-Gesten haben auf Anhieb funktioniert. Zum Ausprobieren von “Display Mirroring” fehlt mir die Hardware.

      — Jorim66
  7. Vielen Dank für den Link, hat einwandfrei geklappt mit meinem Mac, alle Gesten funktionieren

    und dass ich mit fast 40 noch zu solchen Mittel greifen muss, danke Apple!

    — Oliver
    • @Oliver
      Na das war ja mal nix mit dem Spruch. (Frickelalter)
      :-D Ich bin 47. Und für mich ist keine Frickelei (Welch Geiles Wort) zu viel. Im Gegenteil, wenn ich nix zu fummeln hab wird es langweilig. ^^ Und wenn ich es nur zum probieren mache, aber ich hatte wieder was zu fummeln. Ob ich es nutze oder nicht. Nur mal so am Rande gesagt. ;-) Also, in dem Sinne. Immer ein gut Frickeln. *lach
      Gruß Thomas

      — Thomas
  8. Hi, habe das auch am Sonntag durchgeführt und die Gestensteuerung hat funktioniert. Allerdings konnte ich dann Safari nicht mehr öffnen und es startete kein youtube Video mehr. Also wiederhergestellt und Backup eingespielt. Schade…

    — KlaR27
    • Mit einem vollständigen Jailbreak hatte ich das gleiche Ergebnis.
      Mit der oben verlinkten Datei darf man nur die Gesten freischalten, kein Cydia
      Safari stürzt bei mir nicht ab und Youtube funktioniert.

      — Oliver
  9. Nochmal für alle, hier ist die Rede vom Display Mirroring NICHT Airplay Mirroring.
    Heißt also ihr braucht ein HDMI Adapter.
    Damit geht es dann sofort.

    — FettesB
    • habs auch grade probiert, änderungen sind im backup vorhanden, ipad1 startet durch danach passiert nichts neues…

      — nn
  10. Danke für die News. Aber ich denke mal, beim ersten iOS 5 Update ist dieser Trick schon wieder hinfällig bzw. muss wiederholt werden?

    — Bastian
  11. Hi iFun,

    Wieso schreibt ihr, dass das hdmi Mirroring ein iOS 5 Feature ist? Das iPad 2 kann das doch schon unter 4.x.

    — Glenn Frey
  12. Also mein Hauptwunsch an die jailbreak Gemeinde ist dass dieses AirMirroring auch auf dem iPad 1 aktiviert wird. Das Argument vorwiegen A4 Prozessor wäre zu schwach halte ich für ein Gerücht denn warum sollte das HDMI Mirroring gehen und das Mirroring über AirPlay nicht ? In beiden Fällen muss die Grafikkarte des iPads das Bild spiegeln.

    Frage an die Leute die das bereits probiert haben: Habt Ihr Euer AppleTV auf die neue FW aktualisiert ? Denn AirMirroring geht ja nur mit der neuen FW oder ? Ich hab auf meinem XBMC drauf und kann erst aktualisieren wenn der Jailbreak da ist …. Aber ich will AirMirroring !!!!

    — Christian
    • appletv2 neustes update
      ipad1 mit diesem break:

      fazit: air mirroring geht nicht, erscheint keine auswahl
      gesten gehen wie alle andern es auch beschreiben
      nen adapter hab ich keinen für hdmi mirror, aber
      das is ohnehin nix mit dem kabel dran..

      — pas
  13. Also die Multitasking Gesten gibt es schon seit langem in Cydia unter der Quelle ;repo.insanelyi.com;
    unter Multitasking Gestures.
    Auch für das Iphone.

    Auf Airplay Mirroring für das IPad 1 warte ich auch schon.
    Wenn es dazu was neues gibt bitte info an toppimann@web.de

    — Thorsten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14511 Artikel in den vergangenen 4749 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS