ifun.de — Apple News seit 2001. 34 967 Artikel
   

Mehr Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung für iMessage und FaceTime

16 Kommentare 16

Apple hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung nun auch für iMessage bzw. Nachrichten und FaceTime eingeführt und reagiert damit offenbar auf Kritik dahingehend, dass die Sicherheitsfunktion nicht sämtliche mit dem persönlichen Apple-Konto in Verbindung stehende Dienste verfügbar ist.

bestaetigen

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zweistufige Bestätigung lässt sich hierzulande seit Mai 2013 nutzen. Für bestimmte Authorisierungsvorgänge genügt dann nicht mehr alleine die Anmeldung per Apple-ID und Kennwort, sondern es wird die Eingabe eines zusätzlichen, an ein vertrauenswürdiges Gerät übermittelten Sicherheitscodes erfordert. Bislang war diese Funktion bei der Nutzung von „Meine Apple-ID“, der Anmeldung auf iCloud.com, beim ersten Einkauf mit einem neuen Gerät im iTunes bzw. App Store der bei Support-Anfragen zur Apple-ID im Einsatz. Ab sofort sind auch iMessage und FaceTime durch Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich gesichert, Apple hat uns diese Erweiterung der Sicherheitsoptionen bereits bestätigt.

Anwendungsspezifische Passwörter

Für die Anmeldung bei iMessage und FaceTime setzt Apple übrigens anwendungsspezifische Passwörter voraus. Ihr meldet euch also nicht mehr einfach mit dem gewöhnlichen Passwort zu euer Apple-ID an, sondern müsst für diese Apps auf der Webseite „Meine Apple-ID“ gesonderte Passwörter erstellen. Wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben, alles in allem eine Sache von ein paar Sekunden.

anwendungsspezifisches-passwort

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2015 um 07:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34967 Artikel in den vergangenen 7714 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven