ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel
   

Schwerelos: Cava Racing für iOS und der Spieleklassiker Maelstrom

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Eigentlich wollte ich ja eben nur schnell was zu dem neuen iOS-Spiel Cava Racing schreiben, am Ende war dann eine halbe Stunde Zeit mit Maelstrom verplempert … aber von vorne:

cava-500

Cava Racing, die 1,99 Euro teure Spiele-Neuerscheinung für iPhone und iPad, ist nichts für ungeduldige Spieler. Was auf den ersten Blick albern einfach aussieht, erweist sich als nur mit viel Übung und Gefühl zu bewältigen. Ihr müsst ein kleines Raumschiff durch einer Carrera-Bahn ähnliche Rennstrecken steuern und habt dabei den rechten Daumen zum Gas geben und den linken für einen Speedboost. Bremsen gibt es nicht und gesteuert wird durch Drehen des iOS-Geräts.

Das große Problem bei der Angelegenheit ist die im Parcours herrschende Schwerelosigkeit. Das Raumschiff wird dadurch extrem schwer kontrollierbar und verzeiht auch kaum einen Fehler – das Verhalten erinnert ein wenig an den Klassiker Asteroids, aber dazu unten mehr. Somit dauert es jedenfalls ein wenig, bis ihr die erste Runde elegant und ohne Bandenkontakt durchgleitet.

Bandenkontakt an sich ist erstmal nicht schlimm. Euer Raumschiff hat ein Schutzschild und verträgt so den einen oder anderen Bumper. Zudem könnt ihr unterwegs diese meist direkt auf der Ideallinie liegenden Kugeln aufsammeln, um die Schutzfunktion zu erneuern.

Wer mit diesem Spielkonzept klar kommt und nicht sofort frustriert ist, dürfte mit Cava Racing eine ganze Weile blendend unterhalten sein. Neben den verschiedenen, eine nach der anderen freigeschalteten Strecken mit wachsendem Anspruch, wird das Spiel auch noch durch schnellere Raumschiffe schwieriger zu handeln.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Spieleklassiker Maelstrom

Nun aber zurück zu Asteroids. Beim Nachdenken darüber, an welches Spiel das Flugverhalten des Cava-Raumschiffs denn erinnert, kam mir der alte, Asteroids-ähnliche Zeitkiller Maelstrom in den Sinn. Einmal kurz gegoogelt und siehe da, das Original lässt sich weiterhin kostenlos laden und läuft einwandfrei auch unter OS X Yosemite. Wer Lust auf eine kleine Zeitreise hat, findet Maelstrom hier zum Download für Mac, Windows, Linux und sogar Mac OS Classic oder BeOS (falls noch jemand einen Museumsrechner zuhause rumstehen hat).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2015 um 17:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für die Beschreibung von Cava R. Maelstrom würde ich als App antesten, aber auf ‚m Rechner, eher nicht.

  • Du schreibst was von MacOS Classic… Wie hoch sind denn die Anforderungen? Würde das wohl noch auf nem alten Macintosh mit 8mhz laufen? Das wäre nen Knüller

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven