Mehr Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung für iMessage und FaceTime
Apple hat die Zwei-Faktor-Authentifizierung nun auch für iMessage bzw. Nachrichten und FaceTime eingeführt und reagiert damit offenbar auf Kritik dahingehend, dass die Sicherheitsfunktion nicht sämtliche mit dem persönlichen Apple-Konto in Verbindung stehende Dienste verfügbar ist.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zweistufige Bestätigung lässt sich hierzulande seit Mai 2013 nutzen. Für bestimmte Authorisierungsvorgänge genügt dann nicht mehr alleine die Anmeldung per Apple-ID und Kennwort, sondern es wird die Eingabe eines zusätzlichen, an ein vertrauenswürdiges Gerät übermittelten Sicherheitscodes erfordert. Bislang war diese Funktion bei der Nutzung von „Meine Apple-ID“, der Anmeldung auf iCloud.com, beim ersten Einkauf mit einem neuen Gerät im iTunes bzw. App Store der bei Support-Anfragen zur Apple-ID im Einsatz. Ab sofort sind auch iMessage und FaceTime durch Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich gesichert, Apple hat uns diese Erweiterung der Sicherheitsoptionen bereits bestätigt.
Anwendungsspezifische Passwörter
Für die Anmeldung bei iMessage und FaceTime setzt Apple übrigens anwendungsspezifische Passwörter voraus. Ihr meldet euch also nicht mehr einfach mit dem gewöhnlichen Passwort zu euer Apple-ID an, sondern müsst für diese Apps auf der Webseite „Meine Apple-ID“ gesonderte Passwörter erstellen. Wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben, alles in allem eine Sache von ein paar Sekunden.