ifun.de — Apple News seit 2001. 22 474 Artikel
   

Auf dem großen Display: Facebook veröffentlicht iPad-App

Artikel auf Google Plus teilen.
86 Kommentare 86

11 Wochen nachdem die offizielle Facebook iPad-App vorübergehend im Programmcode der iPhone-Variante aufgetaucht ist, ist mit der Aktualisierung auf Version 4.0 nun die offizielle, auch das iPad unterstützende Universal-Version im App Store zu findent.

Auf dem großen Bildschirm sieht die facebook-App bis auf kleinere Details genauso aus wie die im Juli vorübergehend aktivierbare Version, die kurz nach der Entdeckung von Facebook serverseitig blockiert und später wieder aus dem Code entfernt wurde.

In der Bedienung mit horizontal verschiebbaren Blöcken der offiziellen Twitter-App recht ähnlich, präsentiert sich facebook auf dem iPad als vollwertiger Ersatz zur Webseitennutzung, gepaart mit der Einfachheit der iPhone-App.
Im Gegensatz zur Webseite bietet die App außerdem auch Push-Benachrichtigungen, die Möglichkeit zum Upload von Bildern und vor allem Zugriff auf den Chat.

Facebook hat nicht zuletzt gestalterisch ganze Arbeit geleistet: die iPad-Applikation orientiert sich an Apples Designrichtlinien und fügt sich perfekt zwischen den offiziellen Apple-Apps ein.

Gleichzeitig hat auch die iPhone-Fassung ein Update erhalten. Statt der Homescreen-ähnlichen Steuerung erhält auch die kleinere Variante der App die Navigationsleiste am linken Rand, die sich mit einem Fingerwisch einblenden lässt und ermöglicht damit schnellere Wechsel zwischen verschiedenen Funktionen.

Die Universal-App lässt sich – natürlich kostenlos – aus dem App Store herunterladen.

Wie lange wir allerdings noch auf facebooks „Messenger„-App warten müssen, die seit einigen Wochen im amerikanischen und britischen AppStore erhältlich ist, bleibt abzuwarten.

Dienstag, 11. Okt 2011, 0:38 Uhr — christian
86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hoffendlich ist die App nicht mehr so buggy

  • Auch die Web App wurde grundlegen überarbeitet und passt sich so dem Gesamtkonzept an!

  • Ich freue mich. Der erste Eindruck ist super!

  • Endlich!
    Und absolut genial so eine Meldung, um diese Uhrzeit noch rauszuhauen! Top & Lob!

  • Nicht UPDATEN !!!!! Seit her geht mein Facebook nicht meht :-((((

  • Messenger kannste dir einfach aus dem amerikanischen App-Store laden. Funst mit jedem Account. :)

  • Haha lächerlich! Beim 1. Anmelden ist direkt erstmal die App abgestürzt… dann fehlt ein senden-Button zum kommentieren. Also dafür dass die so lange gebraucht hat ist die erstaunlich schlecht entbuggt.

  • Hi!
    Sagt mal wo hat sich denn der Chat versteckt???
    Und wo sehe ich wer Online ist?
    Blicke das noch nicht so ganz…
    (Ja, bin Blond…)

    • Ok, auf dem iPhone ist der Chat da…
      Aber wie läufts auf dem iPad?

      • Nochmal für die Blonden:

        Man starte die App.
        Mann logge sich ein.
        Siehe da, man hat den Bildschirm mit den Neuigkeiten, rechts befindet sich eine Navigation mit der Überschrift „Chat“, was man mit „Live unterhalten“ übersetzen könnte. Ist die Navigation links ausgefahren vorher nach links wischen bzw. auf den Knopf mit den drei Strichen oben tippen.

      • @Timecop
        Kein Scheiss…trotz deiner guten Beschreibung…iPad2 iOS5, kein Chat vorhanden!

      • Vielleicht bist du nicht Online, sondern abwesend? Mal die Einstellungen durchsuchen + schauen, ob es normal am PC klappt…

      • Nee, zeitgleich am iPhone funktionierts ja auch…?
        Trotzdem Danke für deine Hilfe!

      • Evtl. Noch in Cydia FaceForwarder installiert? Dann erstmal Aktualisieren und danach löschen. Oder hast Du Vllt iOS 5 drauf?

      • Der Chat ist nur im Querformat verfügbar sm ipad.

      • Ok…Querformat….“Schäm“
        Danke!

  • Wie lassen sich Seiten wieder als Favorit hinzufügen ?
    Ansonsten ist der erste Eindruck von der Handhabung sehr gut!

  • Geladen und macht echt einen guten Eindruck.
    Läuft auf jedem Fall flüssiger als die iPhone App.

  • Muss sagen die Bugs wurden behoben, läuft echt gut! Hat ja auch lange genug gedauert

  • Es scheint so, als könnte man nicht mehr z.B. nur nach neuen Fotos suchen, der Knopf fehlt oben rechts, war in der vorherigen Version noch da. Auf der normalen Website geht das auch seit einigen Tagen nicht mehr – übersehe ich da etwas? Vorher konnte man doch auf neueste Meldungen gehen und dann nach Hauptmeldungen, Fotos etc. sortieren?

  • Hatte nach dem Update auch Probleme die App auf dem iP4 mit iOS 4.3 zu starten. Nach Deinstallation und Neuinstallation funktiiniert es nun einwandfrei…

  • Also die App is nicht schlecht…aba bis die auf meinem NICHT gejailbreakten iPhone funktioniert hat vergingen 20 Minuten. Als ich zuerst die App normal upgedatet hab konnte ich sie nachher nicht verwenden, ständig stand da nur Facebook und drunter drehte sich der Kreis –> 5 Minuten gewartet, dann wurde es mir zu blöd –> neustart des Gerätes –> App hat noch immer nicht funktioniert –> app gelöscht und neu geladen –> Installation wurde nicht fertigstellt nicht mal nach 5 Minuten warten –> Neustart des Gerätes –> Gerät blieb im Bootvorgang hängen –> nächster Versuch –> Neustart hat geklappt –> App nochmal geladen –> Installation hat wie durch ein Wunder geklappt, heißt aba noch lange nicht das die App auch wirklich geht –> Anmeldeversuch wie gesagt es blieb beim Versuch, ständig abgestürzt –> Neustart des Gerätes –> und plötzlich hat die App funktioniert! UND DAS ALLES NUR WEGEN EINER SIMPLEN APP, DIE ENTWICKLER SOLLTEN MAL EIN GSCHEITES UPDATE RAUSBRINGEN WO SICH NICHT GLEICH BEI DER INSTALLATION DAS GERÄT AUFHÄNGT!!

  • Als update stand auch das man jetzt in der iphone app beiträge teilen kann, was aber irgendwie nicht geht, zumindest finde ich diese funktion nicht…weis jemand von euch mehr?

  • Auch die iPhone-App wurde geupdated, sieht jetzt genauso aus :) gefällt mir ;)

  • Wow also ich bin begeistert. Habe zwar nur das iPhone aber macht sich echt super die App. Die Bedienung hat sich zwar sehr geändert, ist aber nicht unbequem. Und ich als „Desing-Hure“ finde die App sau geil gestaltet. Herzlichen Glückwunsch Facebook. Warum nicht gleich so?

  • Wozu ist den die hc Video Aufnahme funktion in dem Einstellungen?

  • Hallo, kann mir jemand helfen?
    Auf meinem iPad ist, im Gegensatz zum iPhone, keine chatfunktion mehr da und schon vor dem update konnte ich keinen Link mehr eingeben. Einfach verschwunden.
    Gruß Alex

  • Nur um alles anzusprechen, ihr seht den chat nur im Querformat auf dem ipad und dann müsst ihr menüpunkt Neuigkeiten sein. Wenn ihr das ipad hochkannt habt, ist da nichts vom chat zusehen!

  • Oh man….war das ne schwere Geburt die blöde App aufm iphone4 zu installieren! 3 neustarts von neustarts…dann gings irgendwann -.-

  • Läuft perfekt, macht einen sehr guten Eindruck, einige Bugs vorhanden, hoffe auf Update.

  • Ich vermisse die ‚Seiten‘ :-(

  • Ist Die iPad Version bei euch auch etwas verpixelt? Sieht sehr komisch aus …

    • Bei mir auch, war in der ersten Version (die inoffizielle) genau so.
      Habe die alte App auch deinstalliert und neu geladen, aber die Schrift bleibt pixelig. Als wäre der Bildschirminhalt um ein paar Pixel geschrumpft und neu komprimiert worden, das sieht dann so ähnlich aus.

      iPad 1, iOS 4.2.1 (das iPad war einen Tag zu spät da, um noch 4.3.3 mit JB zu installieren, evtl liegts an der alten Version)

      • Nachdem vorhin beim Facebook-Start die RetinaPad-Meldung erschien, kannte ich den Fehler;)
        Die alte Facebook-Version hatte ich in RetinaPad eingetragen, was mit der echten iPad-Version wohl Probleme macht. Weil es nun aber eine native iPad-App ist, erscheint sie nicht mehr im RetinaPad-Menü in den Einstellungen, sodass man sie nicht mit einem Touch rausnehmen kann.

        Zwei Lösungsmöglichkeiten, den zweiten habe ich so ausprobiert und es hat geklappt, ansonsten nochmal das iPad neustarten:

        1. alte Facebook-App installieren (aus dem TimeMachine-Backup oder erst am iPad löschen und am Mac/PC neuinstallieren, falls da noch die alte gespeichert ist)

        2. Per SSH/Cyberduck einloggen, aus /var/mobile/Library/Preferences die Datei „com.rpetrich.retinapad.plist“ speichern, öffnen (Plist-Editor/Notepad), den Facebook-Eintrag komplett entfernen, abspeichern und wieder in /var/mobile/Library/Preferences kopieren.

        Fertig, viel Spaß mit der „normalen“ Schrift;)

  • Seiten findest du unter Freunden, wie man diese als Favoriten aber speichert fehlt glaube ich =[

  • das neue fb rockt auf dem ipad!!!

  • So, Handy geht weder an noch aus! Krieg nun seit ca. 25 Minuten nur noch den Apfel angezeigt! Kann mir jemand helfen??????

    • Dasselbe hier, ich weiß auch nicht … wird wohl auf ein Wiederherstellen hinauslaufen …
      Ärgerlich.

    • Das gleiche Problem habe ich auch, bin gerade dabei es zurück zu setzen. -FRUST-

    • Bei mir war es das selbe das es beim Apple Logo hängen geblieben ist…Problemlösung (zumindest bei mir hat das schon oft geklappt): Während man das Apple Logo sieht beim Neustart aba nichts passiert, dann nimmt man das USB kabel und steckts an die Steckdose –> danach macht man wieda einen Hard Reboot (10 Sekunden beide Tasten gedrückt halten), dass funktioniert immer und wenn der Bildschirm schwarz wird steckt man das Kabel ans iPhone an sodas es stromverbindung hat nun kommt wieder das Apple Logo und das iPhone sollte nicht mehr hängen bleiben im Bootvorgang. Bei mir hat das jedenfalls schon oft geholfen.

      • Wahnsinn. Mir ist eben das gleiche passiert. Anderthalb Stunden Absturz, irgendwann ging es dann wieder. Und alles nur wegen einer App…

  • Also das FB-Update für das iPhone scheint wirklich mal etwas vernünftiges zu sein. Mir gefallen die neuen Funktionen ganz gut. Läuft vor allem, das ist das Wichtigste.

  • Und wie kann ich nun nach meinen „Circles“ ups, sry nach meinen Freundeskreisen suchen? Oder wie auch immer sich das bei FB genannt hat. Die sollten ja eig. links in der Navigationsleiste drin sein, sind sie aber nicht. Fotos ist aufjedenfall drin.

  • Schade, läuft weder unter der 5 Beta 7 noch 5 GM aufm 3GS und 4er.

  • Schade das man nicht mehrere Accounts hinterlegen kann, das wäre auf dem iPad echt gut. Sonst läuft die App gut.

  • Gibts für die ipad version eigentlich die möglichkeit schnell die benutzer zu wechseln wie bei friendly?

  • die Chat-Funktion gibt es als Menüpunkt nur auf dem iPhone, aber nicht auf dem iPad :-(

  • Von wieviel Geräten wollt ihr denn noch eure persönlichen daten ins netz werfen? Leute ihr seit die ware von facebook nicht die nutzer!

  • Die App. Gefällt mir sehr gut. Endlich mal.
    Davon ab; hat noch wer hier Probleme mit Facebook Push Benachrichtigungen auf iPhone/ipad2 bei mir ist scheinbar alles durcheinander.. Mal Kriege ich die Nachrichten von Freunden aufs display, mal lädt er sie nur wenn ich die App öffne. Wird das evtl mit ios5 besser??

  • Bei iPad gibts keinen Chat, is das so oder bin ich blind?

  • Hmm… Bei mir aufm iPad2 startet die App nicht. Da ploppt nur kurz das Facebook Logo auf und nach max. 2 Sekunden schließt sich die App wieder. Deinstallieren – neu installieren hat nicht geholfen. Mal schauen, ob es funktioniert, wenn ich morgen auf iOS5 update…

  • Bei Neuigkeiten kann an leider nicht zwischen Bekannten und engen Freunden etc. wählen. Schade !

  • Moin
    in der alten App konnte man auf dem iPhone seine Favoriten festlegen, das scheint jetzt nicht mehr zu geheh, oder habe ich was übersehen? das war ja schon sehr praktisch…
    Danke
    Der Dingens

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22474 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven