Spiele: Squids neu im App Store – Ärgerliche Gameloft-Praxis: „Fishing Kings“ durch In-App-Kauf-basierte Version ersetzt
Schon wieder ein Spiel, in dem man irgendwas irgendwo hin schleudern muss, um Schaden anzurichten. Kennen wir doch irgendwo her… Aber dennoch ist der 79-Cent-Titel Squids (nur iPhone und iPod touch) eine Erwähnung wert. Rundenbasiert müsst ihr euch hier unter Wasser gegen übellaunige Krabben und Krebse zur Wehr setzen und schleudert dabei sogenannte Squids durch die Gegend. Ausschlaggebend für den Erfolg ist im Wesentlichen die richtige Taktik und Strategie, so besitzen die unterschiedlichen Squids beispielsweise jeweils bestimmte Fähigkeiten, die ihr beim Einsatz der kleinen Wesen berücksichtigen müsst.
Gamelofts neue In-App-Strategie
Wir bleiben im Wasser: Auch Gameloft zeigt sich heute mit einem neuen Titel im App Store, nämlich einer kostenlosen Version des bereits längere Zeit bekannten Angelspiels „Fishing Kings“. Bei Fishing Kings Free+ kann man durch erfolgreiches Angeln virtuelles Geld für den integrierten Zubehörshop verdienen und alternativ auch Guthaben per In-App-Kauf erwerben.
Hier kommen wir dann auch gleich Kritik an der neuen Gameloft-Praxis, der Anbieter hat nämlich wie zuvor bereits mit „Let’s Golf“ geschehen auch in diesem Fall den ursprünglichen Kauftitel aus dem App Store entfernt. Ehemalige Käufer ärgern sich nun verständlicherweise, insbesondere wenn sie das Spiel nicht gesichert sondern sich darauf verlassen hatten, es jederzeit erneut aus dem App Store laden zu können.
Auf die Frage, warum die Originalspiele aus dem App Store entfernt wurden, äußerste sich Gameloft ifun.de gegenüber eher ausweichend:
Wir sind der festen Überzeugung mit Let’s Golf! 3 unser bislang bestes Golfspiel entwickelt zu haben und möchten dementsprechend unsere Bemühungen auf diesen dritten Teil der Reihe konzentrieren. Dass ältere Spiele nach einer Weile nicht mehr angeboten werden ist keine Neuheit im Bereich der Mobile Games.