ifun.de — Apple News seit 2001. 31 957 Artikel
   

Auf dem großen Display: Facebook veröffentlicht iPad-App

86 Kommentare 86

11 Wochen nachdem die offizielle Facebook iPad-App vorübergehend im Programmcode der iPhone-Variante aufgetaucht ist, ist mit der Aktualisierung auf Version 4.0 nun die offizielle, auch das iPad unterstützende Universal-Version im App Store zu findent.

Auf dem großen Bildschirm sieht die facebook-App bis auf kleinere Details genauso aus wie die im Juli vorübergehend aktivierbare Version, die kurz nach der Entdeckung von Facebook serverseitig blockiert und später wieder aus dem Code entfernt wurde.

In der Bedienung mit horizontal verschiebbaren Blöcken der offiziellen Twitter-App recht ähnlich, präsentiert sich facebook auf dem iPad als vollwertiger Ersatz zur Webseitennutzung, gepaart mit der Einfachheit der iPhone-App.
Im Gegensatz zur Webseite bietet die App außerdem auch Push-Benachrichtigungen, die Möglichkeit zum Upload von Bildern und vor allem Zugriff auf den Chat.

Facebook hat nicht zuletzt gestalterisch ganze Arbeit geleistet: die iPad-Applikation orientiert sich an Apples Designrichtlinien und fügt sich perfekt zwischen den offiziellen Apple-Apps ein.

Gleichzeitig hat auch die iPhone-Fassung ein Update erhalten. Statt der Homescreen-ähnlichen Steuerung erhält auch die kleinere Variante der App die Navigationsleiste am linken Rand, die sich mit einem Fingerwisch einblenden lässt und ermöglicht damit schnellere Wechsel zwischen verschiedenen Funktionen.

Die Universal-App lässt sich – natürlich kostenlos – aus dem App Store herunterladen.

Wie lange wir allerdings noch auf facebooks „Messenger„-App warten müssen, die seit einigen Wochen im amerikanischen und britischen AppStore erhältlich ist, bleibt abzuwarten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2011 um 00:38 Uhr von christian Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31957 Artikel in den vergangenen 7391 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven