Auf dem großen Display: Facebook veröffentlicht iPad-App
11 Wochen nachdem die offizielle Facebook iPad-App vorübergehend im Programmcode der iPhone-Variante aufgetaucht ist, ist mit der Aktualisierung auf Version 4.0 nun die offizielle, auch das iPad unterstützende Universal-Version im App Store zu findent.
Auf dem großen Bildschirm sieht die facebook-App bis auf kleinere Details genauso aus wie die im Juli vorübergehend aktivierbare Version, die kurz nach der Entdeckung von Facebook serverseitig blockiert und später wieder aus dem Code entfernt wurde.
In der Bedienung mit horizontal verschiebbaren Blöcken der offiziellen Twitter-App recht ähnlich, präsentiert sich facebook auf dem iPad als vollwertiger Ersatz zur Webseitennutzung, gepaart mit der Einfachheit der iPhone-App.
Im Gegensatz zur Webseite bietet die App außerdem auch Push-Benachrichtigungen, die Möglichkeit zum Upload von Bildern und vor allem Zugriff auf den Chat.
Facebook hat nicht zuletzt gestalterisch ganze Arbeit geleistet: die iPad-Applikation orientiert sich an Apples Designrichtlinien und fügt sich perfekt zwischen den offiziellen Apple-Apps ein.
Gleichzeitig hat auch die iPhone-Fassung ein Update erhalten. Statt der Homescreen-ähnlichen Steuerung erhält auch die kleinere Variante der App die Navigationsleiste am linken Rand, die sich mit einem Fingerwisch einblenden lässt und ermöglicht damit schnellere Wechsel zwischen verschiedenen Funktionen.
Die Universal-App lässt sich – natürlich kostenlos – aus dem App Store herunterladen.
Wie lange wir allerdings noch auf facebooks „Messenger„-App warten müssen, die seit einigen Wochen im amerikanischen und britischen AppStore erhältlich ist, bleibt abzuwarten.