ifun.de — Apple News seit 2001. 38 015 Artikel

Praktisch für Vollbild-Apps

Zweisprachig unterwegs? ShowyEdge zeigt aktive Mac-Tastatur-Sprache

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

ShowyEdge ist ein Nischen-Download für Mac-Anwender die zweisprachig unterwegs sind. Die kostenfreie Mini-App färbt die oberen Pixel der Mac-Menüleiste farbig ein, um so darüber zu informieren mit welcher Ländereinstellung eure Tastatur gerade belegt ist.

Showyedge Tastatur Settings

Klingt kompliziert, ist aber schnell erklärt: Vorausgesetzt ihr habt die Eingabesprachen Deutsch und Dänisch in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“ > „Eingabequellen“ konfiguriert, nutzt jedoch häufig Vollbild-Apps oder habt euch schlicht dagegen entschieden, die korrespondierenden Länderflaggen in der Menüleiste anzeigen zu lassen. Dann könnt ihr auf ShowyEdge setzten.

Die Freeware-App zeigt einen Farbbalken (mit bis zu drei frei konfigurierbaren Farben) oberhalb der Menüleiste an, der euch auf einen Blick darüber informiert, welche Ländereinstellungen gerade aktiv sind. Für deutsche Tastatur-Einstellungen zeigt ShowyEdge standardmäßig eine Leiste in Schwarz-Rot-Gold.

Die aktuelle Version ist für den Einsatz unter macOS Mojave optimiert. Der japanische Entwickler zeichnet auch für den Tastatur-Konfigurator Karabiner verantwortlich – eine Qualitäts-App, die wir nicht mehr missen wollen.

Tastaturfarben

ShowyEdge displays a color bar at the top edge of the screen depending on the current input source. You can recognize the current input source very easily even if you are using fullscreen apps.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2018 um 12:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum wird bei meinem Mac nach dem Ein/Ausschalten die falsche Tastatur aktiviert?
    Ich hab die SwissFrench Tastatur, beim Einschalten ist die deutsche Tastatur aktiv, wobei dann die Passworteingabe länger dauert da die Sonderzeichen woanders sind….

    • also zuerst muss die swissfrench mal oben stehen in der liste der ausgewählten layouts. ;-) kannst aber auch mal folgendes probieren:

      defaults read /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist
      und
      defaults read ~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

      damit lässt man sich die einstellungen anzeigen, einmal global und einmal im home-verzeichnis.

      sinds zwei unterschiedliche, dann kannste das hier testen:
      sudo cp ~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist /Library/Preferences/

      dann sollte die richtige tastatur beim login aktiv sein.

  • Ich habe dafür bei mir die Eingabequellen in der Menüleiste aktiviert. Die Idee mit den farbigen Pixeln ist sicher schön, mir reichen die Flaggen aber aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38015 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven