ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Über 35 eigene Gesten

Zusätzliche Trackpad-Gesten: „Multitouch“ in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Um die Funktionsweise des eigenen Trackpads zu manipulieren, beziehungsweise dieses um zusätzliche Gesten zu ergänzen, bieten sich mehrere Software-Helfer an.

Multitouch Screen

Der wohl populärste nennt sich Better Touch Tool, tritt allerdings mit so vielen Funktionen und Möglichkeiten auf, dass die App das Potenzial hat neue Nutzer geradezu einzuschüchtern.

Was uns zum schlanken Single-Tasker Multitouch bringt. Die Mac-Anwendung fokussiert sich auf Apples Magic Trackpad und die etwas kleinere, im kompletten MacBook-Lineup verbaute Schwester, kann aber auch in Kombination mit der Magic Mouse eingesetzt werden und bietet hier immerhin noch neun konfigurierbare Gesten an.

Mit Hilfe der App lassen sich eigenen Trackpad-Gesten definieren und festlegen, welche Aktion ausgelöst werden soll, wenn etwa zwei Finger auf dem Trackpad verharren, während der dritte links oder rechts daneben bzw. in der Mitte kurz tapt.

Multitouch App

Die App lässt sich einfach verstehen und nutzen, kann 30 Tage kostenlos und risikofrei getestet werden und bietet sich bei Gefallen für gerade mal 6 Euro an. Der Download wartet hier auf euch.

Multitouch wird seit 2017 kontinuierlich weiter entwickelt und ist seit kurzem in Version 1.11 verfügbar. Das Update integriert erstmals 3- und 4-Finger-Wischgesten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mai 2019 um 07:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp. Habe schon länger nach einer schlanken Anwendung gesucht welche nicht ein Wochenende an Lernbedarf hat um ordentliche Gesten zu erstellen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven