ifun.de — Apple News seit 2001. 28 677 Artikel
"Magic Keyboard"-Upgrade im Anmarsch

Zulassungsdokumente deuten auf neues MacBook Pro 13-Zoll

20 Kommentare 20

Es steht eigentlich außer Frage, dass Apple auch weitere Notebooks mit dem im MacBook Pro 16-Zoll verbauten „Magic Keyboard“ ausstattet. Offen ist nur, wann dies der Fall sein wird. Neu von der für Europa zuständigen Zulassungsstelle Eurasian Economic Commission (EEC) veröffentlichte Dokumente legen nahe, dass dies nicht mehr allzu lange dauern wird.

Apple A2289 EEC

Die Webseite IndiaShopps.com hat in den EEC-Veröffentlichungen Details zu zwei Apple-Geräten aufgestöbert, deren Modellnummern bislang unbekannt sind. Eines davon dürfte mit der Nummer A2304 die noch ausstehende Variante des Mac Pro zum Rack-Einbau sein, doch das zweite neue Gerät wird von Apple eindeutig als Notebook beschrieben.

Bei dem bislang unbekannten Mac mit der Modellnummer 2289 ist die Rede von einem „Portable personal computer“, der mit der neuesten macOS-Version 10.15. Catalina betrieben wird. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Apple nun das MacBook Pro 13-Zoll gegen ein neueres Modell mit überarbeiteter Tastatur ersetzt. Das Gerät wurde zuletzt im Juli 2019 aktualisiert, ein Termin früher im aktuellen Jahr würde uns aber nicht überraschen.

Apple selbst hat bereits angekündigt, dass die neue Scherentastatur „für Pro-Notebooks“ gedacht ist und somit früher oder später auf jeden Fall auch für das kleinere MacBook Pro kommt. Wir gehen allerdings davon aus, dass Apple auf lange Sicht alle hauseigenen Notebooks mit den verbesserten Tasten ausstatten wird.

Dienstag, 14. Jan 2020, 17:14 Uhr — Chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich finde so hätten die TouchBar MBPs von Anfang an sein müssen. Hab immer den physischen ESC-Button vermisst. Aber besser spät als nie

    • Was habt ihr immer alle mit dem physischen ESC Button? Das ist nur dummes Geschwätz und aufspringen auf den: ich muss morgen Zug. Ich hatte 3 Jahre das 15zoll Late 2016 MBP, arbeite täglich damit ca 6-8 Stunden. Habe nie den ESC Knopf vermisst, er war ja da und hat genauso funktioniert. Jetzt habe ich das 16er MBP (aber nich wegen der scheiss ESC Taste) und Überraschung. Die Taste funktioniert wie vorher der digitale Knopf! Wow! Überraschung

      • Mich nervt die fehlende Escape-Bar (und generell die Touchbar) weil man sehr oft zweimal druecken muss, wenn die Leiste einschläft. Außerdem ist es viel schwieriger blind die Tasten zu treffen. Und unzuverlässiger als die physikalischen Tasten ist die Touchbar meiner Erfahrung nach auch.

      • Da merkt man gleich das du das Terminal und VIM nie verwendet hast.
        Die ESC Taste ist wichtiger als return und die ueberfluessige Leiste kann die ESC Taste nicht ersetzen. Ich bin sehr froh das die Taste endlich wieder da ist!

      • Setzen 6, die digitale ESC ist zu berührungsempfindlich so dass man sie ausversehen berühret bzw. Wer 10 Finger schreiben kann wird ein Lied davon singen können wie lästig es ist wenn man sie treffen muss dann reagiert die Taste ab und zu nicht … usw.

      • Du bist nicht die Welt! mich hat Die fehlende Escape-Taste bisher vom Kauf abgehalten. Neben der Schlechten Tastatur

      • Dann kauf dir doch gleich ein iPad statt ein Macbook Pro, da besteht die ganze Tastatur aus „digitalen Knöpfen“. Die funktionieren ja deiner Meinung nach wie die Tasten, dann sollte es ja auch kein Problem sein deine Arbeit in Zukunft auf dem iPad komplett digital einzutippen.

      • Haptisches Feedback und so… Ich liebe mein MBP mit TouchBar, geilstes Notebook das ich jemals hatte. Aber mit ner echten ESC Taste wäre es noch ein Stück geiler. Also nicht falsch verstehen, will hier ned jammern, sondern freu mich, dass es noch besser wird :-)

  • Ich hoffe auf 14 Zoll. Dann wird es meins.

  • Hmm, vielleicht warte ich dann doch mit einem neuen MacBook …

  • Wofür braucht man die esc taste jetzt nochmal genau?

  • Niiice genau darauf hab ich gewartet, dann kann mein MacBook 12 (2015) bald in den Ruhestand

  • Darf man fragen bei welchen Anwendungen ihr immer ESC drückt? Ich benutze die Taste fast nie? Habe ich einen falschen workflow? Also die Diskussion lässt mich immer wieder fragen: was mache ich nicht was die machen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28677 Artikel in den vergangenen 6870 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven