ifun.de — Apple News seit 2001. 36 068 Artikel

Der Facebook-Chef hat einen Punkt

Zuckerberg: „WhatsApp viel privater und sicherer als iMessage“

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Der Facebook-Gründer und Meta-CEO Mark Zuckerberg hat den zum Meta-Konzern gehörenden Kurznachrichten-Messenger WhatsApp als „viel privater und sicherer“ als Apples iMessage-Konkurrenz bezeichnet und diese Meinung in einen Eintrag auf der ebenfalls zum hauseigenen Social-Media-Angebot zählenden Foto-Plattform Instagram festgehalten.

Plakatwerbung Whatsapp

Neben dem Foto einer WhatsApp-Plakatwerbung über dem Bahnhofseingang der „Pennsylvania Station“ konstatierte der US-amerikanische Unternehmer, dass WhatsApp nicht nur eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mitbringen, sondern auch den Einsatz auf iOS und Android zulassen würde – plattformübergreifende Gruppenchats inklusive.

Zudem ergänzt der Unternehmer, dass WhatsApp-Nutzer Chats auch einfach wieder verschwinden lassen könnten und man erst im vergangenen Jahr die Möglichkeit eingeführt habe, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups zu erstellen. Alles Funktionen, die Apples iMessage noch nicht anbieten würde.

Der Facebook-Chef hat einen Punkt

Der Vorstandsvorsitzender des Meta-Konzerns legt seinen Finger damit in eine schon länger schmerzende Wunde: Apples Umgang mit der Nachrichten-Verschlüsselung auf der eigenen Plattform.

So sind die über iMessage ausgetauschten Kurznachrichten auf dem Transportweg zwar ebenfalls verschlüsselt, sobald ein Teilnehmer der Konversation jedoch Apples iCloud Backup nutzt, landet der Schlüssel in der Datensicherung auf die Apple und damit auch staatliche Akteure grundsätzlich zugreifen können.

Medienberichten zu Folge soll Apple auf Druck des FBI davon abgesehen haben vollverschlüsselte iCloud-Backups anzubieten. Einem entsprechenden Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vom Januar 2020 hat Apple bis heute nicht widersprochen.

Hinweise auf den so möglichen iMessage-Zugriff finden sich zudem in FBI-Dokumenten, die im Dezember 2021 öffentlich gemacht wurden.

18. Okt 2022 um 11:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36068 Artikel in den vergangenen 7896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven