Buggy, verwirrend, zu aufwändig
Zu unzuverlässig: Entwickler verzichtet auf Testversion per 0€-In-App-Kauf
Gus Mueller, Entwickler der Grafik-Applikation Acorn, wird zukünftig darauf verzichten, die im Mac App Store angebotene Ausgabe 6 seiner Bildbearbeitung mit einem 14-Tage-Testmodus auszustatten, der sich durch einen 0 Euro In-App-Kauf aktivieren lässt.
Laut Mueller ist der von mehreren Entwicklern genutzte Trick, so eine Möglichkeit zu schaffen, die von Apple eigentlich nicht vorgesehenen Testversionen dennoch über das virtuelle Softwarekaufhaus anbieten zu können, einfach zu unzuverlässig.
Zwar lässt sich eine zeitlich begrenzte Testversion von Acorn 6 nach wie vor auf der Webseite des Entwicklers laden, im Mac App Store wird zukünftig jedoch ausschließlich die 33 Euro teure Vollversion angeboten.
Mueller schreibt:
Was die App Store-Version von Acorn angeht, habe ich die Option entfernt, eine kostenlose Testversion für $0 über einen In-App-Kauf zu „erwerben“. […]
In-App-Käufe haben viele Probleme auf dem Mac und wir haben mit unserem Angebot der kostenlosen Testversion vor allem schlechte Erfahrung gemacht. Unvollständige Store-APIs (z. B. Empfangsbestätigung), fehlerhafte und hängende App-Store-Hintergrundprozesse (die dazu geführt haben, dass wir unseren Kunden empfehlen mussten ihren Mac neu zu starten), der App Store-Fehler 403 beim Versuch die Testversion zu kaufen und Warnmeldungen wie „Bist du sicher, dass du $0 ausgeben willst?“ haben unsere Nutzer eher abschreckte.
Hinzu kamen E-Mails von besorgten Kunden, die annahmen, dass wir versuchen würden, sie mit monatlichen Zahlungen zu belasten und die ihr „Abonnement“ kündigen wollten.