ifun.de — Apple News seit 2001. 45 478 Artikel

Es gibt zum Glück Alternativen

Zertifikat abgelaufen: Logi Options+ startet nicht mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Update: Logitech bietet auf seinen Support-Seiten einen aktualisierten Installer zur Fehlerbehebung an.

Logitech ist bekannt dafür, gute Hardware und schlechte Software zu produzieren. Wenn aktuell ein Beweis für diese These nötig ist, könnt ihr versuchen, deren Maus-Konfigurationsprogramm Logi Options+ zu starten. Außer einem sich endlos drehenden Ladesymbol gibt es hier gerade nichts zu sehen.

Allem Anschein nach hat der Hersteller vergessen, ein für die Ausführung der Software benötigtes Zertifikat zu erneuern. Logi Options+ lässt sich standardmäßig nicht ohne eine Onlineverbindung starten, was ohnehin schon viele Nutzer verärgert hat. Jetzt sehen sich Kunden von Logitech damit konfrontiert, dass sie die nicht gerade günstige Hardware des Herstellers nur noch eingeschränkt nutzen können.

Logi Options Fehler

Um Abhilfe zu schaffen, muss Logitech vermutlich eine neue Version der Software bereitstellen. Bislang liegen uns diesbezüglich noch keine konkreten Angaben vor. Man kann jedoch davon ausgehen (oder zumindest hoffen), dass die Verantwortlichen Entwickler gerade Überstunden machen.

Offline-Variante und Alternativen von Drittanbietern

Als Alternative zu der Original-Software von Logitech haben wir in der Vergangenheit schon verschiedene Programme von Drittanbietern vorgestellt. SteerMouse wird hier von vielen Nutzern als die beste Lösung angesehen. Die App lässt sich auch als Überbrückung für den aktuellen Logitech-Ausfall verwenden und 30 Tage lang kostenlos nutzen. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann die Vollversion zum Preis von 20 Dollar erwerben.

Steermouse

Eine weitere Alternative für den Mac wäre die Software BetterMouse, die sich eine Woche lang kostenlos nutzen und als Vollversion zum Preis von 8 Dollar erwerben lässt.

Logitech selbst bietet etwas versteckt auch eine Offline-Version von Logi Options+ an, die speziell für den Einsatz in Unternehmen konzipiert wurde und mit Ausnahme jener Funktionen, die Zugriff auf das persönliche Logitech-Konto benötigen, vom Leistungsumfang mit der Standardversion weitgehend identisch ist.

07. Jan. 2026 um 08:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe nicht wie man diesen online Zwang erhalten muss
    Sollte boykottiert werden

    • Das ist doch mittlerweile überall so, ohne dass man es mitbekommt (wenn die Kiste online ist und die Zertifikate rechtzeitig erneuert werden können).
      Auch, wenn dies „sicher“ sein mag- ich finde es bendenklich.
      Mein Auto aus 2019 macht keine Updates mehr, weil während der Winterpause ein Zertifikat nicht erneuert wurde… schöne. neue Welt!

    • Wird doch zum Teil boykottiert. Ich kaufe sowas nicht. Außer Tracking bringt das doch keinen Mehrwert, oder irre ich mich? Und dem Kunden bringt es nichts als Ärger.

      Gerade dann, wenn Internet und Telefon ausfallen, hat man in vielen Berufen doch endlich Zeit, sich mit der Konfiguration der Maus zu beschäftigen…

  • Die Daumentaste meiner MX Master ist daher auch nicht zu gebrauchen, echt super. Unfähiger geht es kaum. Gefühlt 23 verschiedene Tools für alle möglichen Geräte und alle davon sind Mist.

  • Also ich hab gerade mal geschaut, auf all meinen Windows-Rechnern startet die Software (sogar eine ältere Version) ohne Probleme. Ist das Problem nur auf dem Mac?

  • Das gemeldete Problem besteht gar nicht und konnte es auch nicht reproduzieren.
    Ich habe die Version logi options+ 1.98.809639

  • „Logitech ist bekannt dafür, gute Hardware und schlechte Software zu produzieren„ sollte um „Weiterverkauf von Logitech Produkten an Dritte deutlich erschwert“ erweitert werden.

    Privat sind wir mittlerweile Logitech-frei.

  • Mein Logi Options+ läuft wie zuvor.
    Version 1.98.809639

  • Achtung : aktuell funktioniert auf Mac nur Version 1.44.x

    Das gemeldete Problem besteht nur bei der Apple Software

  • Die offline-Version bringt leider gar nichts, hat exakt dasselbe Problem. Wirklich extrem peinlich von Logi.

    • das offline im offline installer besagt ja auch, dass du hier das komplette setup ohne Onlineinstaller runterlädst, um es zb. lokal zu verteilen… von offline auf „ohne online implementierte Funktionalitäten“ zu schließen, ist dann doch ein sehr weit gedachter falscher Irrtum. :-)

      du schreibst zu schnell… was ist das für unsinn?

      • Rikibu, das ist nicht ganz richtig. Die Offlineversion von Logi Options+ ist tatsächlich auf eine offline-Nutzung ausgelegt. Es werden keine Statistiken ausgetauscht, usw. Auch die „online only“-Funktionen wie Action Ring und Smart Actions sind nicht aktiv und lassen sich nur mit einem Trick aktivieren. Daneben gibt es auch keine Möglichkeit sich am Logitech Account einzuloggen oder die Logitech-eigene „Handover“-Funktion zu nutzen. Es wird allerdings nach der erstmaligen Installation eine Online-Verbindung benötigt, die eben gestern auch nicht funktioniert hat.

        Daher bist erstmal du im Unrecht, vieles hättest du dir aber auch selbst herleiten können, wenn du dich einfach erkundigt hättest bevor du deinen Kommentar zu schnell geschrieben hast.

  • Rödelt sich einen Wolf bei mir. Was soll ich sagen…als Fahrer eines VW Konzernfahrzeuges habe ich eine hohe Schmerztoleranz für grottige Software. :-)

  • Zeit im Mac zurück stellen auf Dezember 2025, dann öffnet es wieder und man kann Einstellungen vornehmen

  • „Logitech ist bekannt dafür, gute Hardware und schlechte Software zu produzieren.“
    Hinzu kommt, dass der Support unterirdisch schlecht ist.

  • Logitech hat den Fehler auf ihren Supportseiten offiziell bestätigt und behauptet dort, dass entgegen der Meldung hier kein Update von LogitechOptions+ erforderlich ist.

  • NIE WIEDER EIN GERÄT VON LOGITECH

    ich hatte vor ein paar jahren ein
    logitech ue smart radio welches perfekt funktionierte und auch noch einen guten klang hatte.
    nachdem logitech einen server abgeschaltet hat, besaß ich nur noch elektroschrott !!!!
    kein internet radio mehr .
    jetzt benutze ich TEUFEL radio !

    • Das Problem ist doch, dass dir niemand garantieren kann, dass ein Hersteller dich nicht irgendwann durch Server-Abschaltung von Online-Diensten abschneidet.

      In wenigen Tagen wird es meine SoundTouch von Bose treffen. Immerhin ist sie noch per Bluetooth zu bespielen. Aber einfach auf einen Knopf drücken und eine gewünschte Internet-Radio-Station hören, ist dann erledigt.

      Und wer weiß, wann Teufel Support beenden wird. Oder ist es ein „dummer“ Speaker und der Zuspieler ist dein Smartphone?

    • Das UE Radio sollte aber auch ohne Onlinefunktion laufen. Ich habe hier noch ein paar Squeezeboxen (Vorgänger des UE Radio) laufen.
      Der Squeezeboxserver ist jetzt ein Community Projekt namens Lyrion.
      Da gibt es so einen Berg an Plugins, dass man den onlinepart von Logitech eh nicht braucht.

  • Habe es eben auf meinem Windows Laptop und dem Mac geöffnet und es hat ohne Probleme funktioniert.

  • Setze schon länger auf Steermouse… Ist wirklich eine sehr gute Alternative

  • Ich kann das Update nicht installieren, es kommt immer die Meldung dass es nicht installiert werden kann, im Terminalfenster wird angezeigt, dass die Authentifizierung nicht gelingt….
    2026-01-07 11:30:45.628 logioptionsplus_installer[20796:976773] Failed to create AuthorizationRef, return code -60008
    2026-01-07 11:30:45.628 logioptionsplus_installer[20796:976773] Not authorized!
    2026-01-07 11:30:45.628 logioptionsplus_installer[20796:976773] Couldn’t run the process as root!

  • Ich finde die Hardware auch nicht so pralle. Vermisse mein Magic Keyboard. Hält auch viel länger in der Akkulaufzeit.

  • Ey verrückt. Am Windows Rechner fällt es nicht auf, aber als ich am Mac mit der Maus scrollen will, macht der genau das Gegenteil. Normalerweise ist das nach wenigen Sekunden weg, oder spätestens wenn man das Programm von Logitech öffnet, aber da war nur eben jener endlose Kreisel zu sehen. Und ich dachte ich bin doof…

    • Dass das immer erst ein paar Sekunden verzögert richtig scrollt habe ich auch. Als es dann heute Morgen nicht mehr ging, habe ich die natürliche Scrollrichtung von macOS ausgeschaltet. Damit lief zumindest die MX3 beim Scrollen wieder.

      Vielleicht hilft das auch beim Aufwecken aus dem Standby, damit die Logitech Maus auch in den ersten Sekunden richtig scrollt, bis Options+ auch aufgewacht ist.

  • Erfolgsquote hier 50/50. Auf dem MacMini (M4) mit Tahoe hat es geklappt, auf dem MacMini (2018) mit Sequoia rödelt der Ladekreis weiter fröhlich vor sich hin.

    • Bei mir ebenso! Keine Lösung. Auch nach dem Update keine Änderung -> es geht nicht.

      • Bei Tahoe hat das Drüberinstallieren gereicht, beim alten Mac mini mit Sequoia habe ich dann doch komplett deinstalliert und danach neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder, Einstellungen sind zum Glück erhalten geblieben.

  • Das gibt es doch gar nicht.

    Das letzte Mal habt ihr das Zertifikatproblem beim Drucker erklärt und Zack, ich hatte das Problem und ihr die Lösung.

    Heute spinnt meine Maus und Zack, ihr liefert die Lösung.

    Magic !!

  • Abgelaufenes Zertifikat, ich nenne das Anfängerfehler. Wenigstens waren sie schnell.

    So schön die vielen Tasten und Gesten auch sind, das ist dann aufgrund der Gewöhnung schon fast KRITIS relevant.

  • Guten Morgen, 24 Stunden nachdem ich an Logitech gestern verzweifelte —>

    Warum hatte bei mir der OFFLINE Installer am Ende nicht geholfen?
    Dachte der umgeht solche Probleme?

    Nur an der Uhr drehen, lies es wieder starten.

    Schließe mich der Aussage an:
    Tolle Hardware, verbesserungswürdige Software und wenn Pech, mieser Support. (Manche sind GUT, muss man auch sagen.)
    (Die Eine legte z. B. einfach auf, da ich zu emotional wurde. Habe ja nur 4 Logitech Geräte am Mac, welche ich schlecht nutzen konnte.)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45478 Artikel in den vergangenen 8843 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven