WWDC in 1 Woche: Neue Macs, AirDrop für iOS und iRadio werden erwartet
Noch eine Woche bis zur Entwicklerkonferenz WWDC. Nächsten Montag wird voraussichtlich Apple-Chef Tim Cook die Veranstaltung eröffnen. Vorabpräsentation von iOS 7 und OS X 10.9 sind bereits angekündigt, aber auch die eine oder andere neue Hardware dürfte Apple im Programm haben.
Neue Macs erwartet
Über die Wahrscheinlichkeit, dass Apple in diesem Rahmen ein Nachfolgemodell für den hierzulande bereits seit März nicht mehr erhältlichen Mac Pro vorstellt, haben wir bereits berichtet. Zudem sieht die Gerüchteküche neue MacBooks im Anmarsch. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der Konferenz unter anderem das erste MacBook Pro mit Retina-Bildschirm vorgestellt. Gut möglich, dass Apple dieses Jahr aktualisierte Modelle des „normalen“ MacBook Pro sowie des MacBook Air vorstellt. Bei beiden Geräten hat sich technisch seit nunmehr einem Jahr nichts mehr getan.
AirDrop für iOS
Auf Softwareseite ist dir Rede davon, die bereits vom Mac bekannte drahtlose Dateiaustausch-Technologie AirDrop auch auf iOS erweitert. Angeblich laufen entsprechende Tests bereits längere Zeit, es sei allerdings noch nicht sicher, dass Apple die Funktion mit der finalen Version von iOS 7 tatsächlich frei gibt.
iRadio noch nicht vom Tisch
Auch Apples „iRadio“ ist noch nicht vom Tisch. Apple arbeitet laut Presseberichten mit Nachdruck daran, die dafür benötigten Verträge unter Dach und Fach zu bringen und ködert die Labels wohl mit attraktiven Konditionen.