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Apple plant Anzeigen-Ausbau

Werbung im App Store: Ab Mai soll noch mehr Reklame gezeigt werden

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Während Apple den großen Werbe-Anbietern wie Facebook und Google mit der Ausgabe von iOS und iPadOS 14.5 in der kommenden Woche große Steine in den Weg legen wird, soll der Konzern intern an einem Ausbau seiner Werbe-Anstrengungen innerhalb des App Stores arbeiten.

Iad

2010 gestartet, wurde iAd 2016 eingestellt

Dies berichtet die Financial Times heute (hinter einer Bezahlschranke) und beruft sich dabei auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Werbung soll unter Vorschläge gemischt werden

So will Apple offenbar weitere Werbeflächen im App Store schaffen, auf denen die dort aktiven Entwickler ihre Applikationen gegen zusätzliche Zahlungen schon jetzt über dem ersten echten Suchergebnis einblenden können.

Wer aktuell etwa nach dem Dating-Portal „Tinder“ im App Store sucht, wird pro Suchvorgang mit je einer von zahlreichen bezahlten Anzeige für die Konkurrenten von Pure, Lovetastic, be2 und Badoo konfrontiert, die stets vor Tinder auftauchen.

Anzeige Platz 1 App Store

Das erste Suchergebnis ist ein Werbebanner

Mehr Reklame ab Mai

Nach Informationen der Financial Times sollen die Werbetafeln zukünftig auch im Bereich der Empfehlungen eingeblendet werden, die Apple beim Öffnen der App Store-Suche bereits anzeigt, ohne dass überhaupt ein Text in das Suchformular eingegeben wurde. Die neuen Anzeigenplätze sollen bereits Ende des Monats in den App Store integriert werden.

Empfohlen App Store Werbung

So könnte die neue Platzierung aussehen

Werbung wird wieder wichtiger

Damit konzentriert sich Apple nun wohl wieder stärker auf das Werbegeschäft, dass nach dem iAd-Debakel von 2016 lange Zeit keine große Rolle im Kerngeschäft des Unternehmens spielte.

Damals vor fünf Jahren knipste Apple endgültig das Licht im Werbeportal iAd aus, dass mit Googles Web-Anzeigen konkurrieren sollte und Anfangs ausschließlich Aufträge mit einem Etat von mindestens einer Million Dollar annahm. Die Nachfrage nach den von Apple verwalteten Banneranzeigen war jedoch so gering, dass Apple den Mindesteinsatz auf $50 reduzierte und iAd, als auch dies nicht für signifikant mehr Umsatz sorgen wollte, vollständig beerdigte.

Bei Entwickler und Nutzern unbeliebt

Die Anzeigen im App Store wurden in der Vergangenheit sowohl von App-Anbietern als auch von Nutzern scharf kritisiert. Während Nutzer vermuten, dass Apples Anzeigen mit dafür verantwortlich sind, dass dem Konzern jede Motivation zur Verbesserung der unglaublich schlechten Suchfunktion fehlt, empfinden Entwickler die Konkurrenz-Anzeigen als geradezu feindlichen Akt Apples. An der Umsatzträchtigkeit der Anzeigen gibt es zudem erhebliche Zweifel.

22. Apr 2021 um 11:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Wer nutzt denn überhaupt noch den App-Store? Die ganzen gekauften Rezensionen oder Mist-InApp-Apps haben mir schon lange vergrault, mich da mal umzusehen.

  • Toll, da fehlt es nur noch, das über die HomePods auch Werbung eingesprochen wird, bevor der Song startet… echt zum k…… !

  • Angeblich zahlen wir ja höhere Preise, weil Apple ja den fantastischen Werbefreien AppStore finanzieren muss… in dem wir jetzt nicht nur Abzocksoftware der schlimmsten Sorte finden, sondern auch noch zugespammt werden… übel.

  • Gehe nur noch auf Empfehlung shoppen… stöbern ist sinnvoll schon lange nicht mehr möglich…

  • Im App Store bin ich nur noch um Releasenotes von Apps zu lesen. Manche Entwickler schreiben ja noch etwas.

    App Empfehlungen hole ich mir nicht durch anzeigen im Store sondern von Empfehlung von Webseiten, Blogs oder YouTube.

    Der Store ist einfach zu unübersichtlich und unbrauchbar. Zumindest für mich.

  • Deshalb kaufe ich nur bei Apple. Apple verdient sein Geld mit dem Verkauf von Hardware und nicht durch Werbung.
    Ach ne, Apple nimmt sich das Geld doch überall, wo die was bekommen können…

  • Sollen sie, seit dem letzten großen Umbau ist ein Stöbern völlig uninteressant geworden. Ich nutze den App-Store nur noch für zwei Dinge:
    1. Updates
    2. Gezieltes Suchen einer App nach einer persönlichen oder gelesenen Empfehlung

    Verstärkt wird der Effekt dadurch, dass fast alle Anwendungen Abos sind und fast alle Spiele nur noch auf Coins, Diamanten oder was auch immer als IAP setzen. Die ersten Level sind leicht und machen Spaß, aber schnell geht es nur noch sinnvoll mit gekaufter Währung weiter. Da ich das nicht mache (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), spare ich mir die „Anfix-„Zeitverschwenung und probiere erst gar keine neuen Spiele mehr aus.
    Als Spontankauf-Kunden haben sie mich schon lange verloren.

  • Miese Apps/Abo-(Fallen)/ Werbemüll führt wahrscheinlich zu weniger App-Store Nutzung und Umsatz, Apples Lösung: hey, lasst uns mehr Werbung machen, bringt zumindest Werbe-Einnahmen!

  • Ich nutze nur noch Standard Apps die ich seit Jahren nutze, Updates, und selten mal neue Apps auf Empfehlung oder mal ein neues, wirklich gutes Spiel zum Festpreis. Ansonsten kann man den Store echt vergessen. Stöbern wie früher? Zeitverschwendung!

  • Dieses werbe ausschlachten geht leider überall um… Der App store ist für mich eh schon jahre obsolet… Schon der Umbau ist katastrophal gewesen! Meinetwegen können die alles mit Werbung zukleistern… Machen kann man eh nichts…Apple drejt doch völlig am Rad was Abos und Werbung angeht…. Daher finde ich app Portale sehr praktisch, da würde die App gleich getestet und man hat immer einen direkt link.

  • Gestern in der Anhörung wurde behauptet Apple würde gerade mal 100 Millionen pro Jahr für den Unterhalt des AppStore zahlen, aber 15+ Milliarden pro Jahr einnehmen.
    Da wird doch wohl etwas mehr Werbung erlaubt sein.
    Und wenn es euch nicht gefällt, dann geht doch zu Google.

    • Du vergisst aber, dass Apple von dem Geld auch noch die Programmierschnittstellen weiterentwickeln muss. Bei Microsoft bezahlt man dafür das Betriebssystem.
      Wenn man das auf die Schnäppchenpreise der Hardware umlegen würde, würden doch auch wieder alle heulen.

  • Jetzt ist der Anzeigenmarkt für Apple plötzlich doch wichtig. Google und Facebook sind böse, aber bei Apple zahlt man nicht mit seinen Daten. Noch nicht? Oder doch schon? Wen nicht, dann aber ab morgen. Jetzt sollte jedem klar sein wo die Reise hingeht. Und ihr könnt euch sicher sein, dass die BWLer auch schon über Apple-Werbung in den Apps sprechen. ALs nächstes dann alles per Abo ohne Werbung. Man muss den Nutzer erstmal ordentlich prügeln, bis man ihm dann den heiligen Gral in Form eines werbefreien Abos präsentiert. Ich sags euch, sobald Tim weg ist, werden ganz andere Zeiten auf uns kommen. Die Datenschutz-Festung wird Stück für Stück gestürmt.

    • Komisch. Noch kein Statement von der ehrenamtlichen Marketingabteilung (markus, Dr. Cox, Helmut) unter deinem Post? Sind die im Urlaub?

      Ich glaube auch dass die Reise von Apple nicht eindeutiger sein kann. Podcast+ ist ja auch schon so ein Gier Ding. Heute mehr Werbung. Morgen gibts die Selfie Funktion nur per Abo oder mit Werbewasserzeichen.

    • Werbefreiheit im Abo wäre würde vermutlich nicht gut laufen. Eventuell wäre das eine gute Idee in Verbindung mit einer Pro Version mit vernünftiger Suche. „Jetzt neu: App Store Pro: finde mit den neuen Features das was du suchst. Jetzt auch in Apple One Ultra enthalten“

  • Cool! Das habe ich mir schon immer gewünscht! Mir war schon immer zu wenig Werbung da drin.

  • Ich finde das gut. Damit kann man zusätzlichen Umsatz generieren.
    Warum verkauft Apple die Rezensionen nicht auch gleich selbst. In dem Bereich verdienen andere Firmen am AppStore, ohne Apple etwas abzugeben.

  • Es gibt auch Leute /Firmen, die kriegen den Hals nie voll.
    Hoffentlich ersticken sie nicht mal daran. Die müssen es aber verdammt nötig haben.

  • Marc Perl-Michel

    Och, das ist ja mal eine schöne Nachricht. Prima, freue mich drauf. Ironie … falls jemand fragt.

  • Mir egal. Ich schau seit der großen Umstellung vor ein paar Jahren gar nicht mehr rein. Ich habe alles, was ich brauche. Neue Ideen kommen durch iFun.
    Ich finde den AppStore nur ätzend

  • Mach mal weiter so Apple!
    Oma hatte dafür früher schon ein Sprichwort.
    „Der Krug geht so lange zu Brunnen, bis er bricht!“

  • Wie immer nur Hater hier.
    Apple kann da doch nichts für. Das wird doch von Apples Gegnern getrieben. Apple musste den kleinen Unternehmen die Gebühren halbieren, damit die still sind. Aber irgendwo muss das Geld doch her kommen.

  • Ich fasse mal die in den letzten Jahren hier auf ifun augeschnappten Worthülsen zusammen, die zu dem Thema zum besten gegeben wurden.
    Apple ist ein Börsennotiertes Unternehmen das auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und nicht die Heilsarmee.
    Auch der Kunde, der früher vielleicht einmal im Mittelpunkt stand und dessen Nutzerlebnis als maßgebliche Säule der Entwicklung betrachtet wurde, ist mittlerweile zur Kuh verkommen, die gemolken werden will.
    An Tim gerichtet. Solltest du ihn Zukunft wieder einmal mit dem Finger auf andere zeigen und den Moralapostel mimen, dann bedenke, dass dabei drei Finger auf dich zeigen.

  • Was heißt „noch mehr“? Bisher wurde nur eine Anzeige ausgespielt bei den Suchergebnissen. Ja, dass die Anzeige meist das gezeigt hat was man eh gesucht hatte ist technisch nicht sauber, wird Apple aber freuen.

  • Und wieder scheinen die Meisten den Inhalt des Artikels nicht zu verstehen. Apple nutzt ja nicht unsere Daten um sie zu verkaufen oder uns Personalisierte Werbung für irgend was Anderes wie z. B. Unterhosen im Appstore einzublenden. Das bleibt wohl Google und Konsorten vorbehalten. Entwickler können oder sollen dafür blechen das ihre App im Store sichtbar wird. Das ist zwar auch blöd aber doch was Anderes. So oder so, der Store ist so schlecht sortiert das man darin sowieso nicht stöbern oder nach Themen suchen kann.

  • Also ich finde das richtig gut! Verbraucherinformation im Fernsehen sind ja auch sehr hilfreich. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn mir eine benutzte App mir zwischendurch die Angebote unseres Supermarktes anzeigt. Da kann man viel Geld sparen.

    • Verbraucherinformationen im Fernsehen, sprich Werbung, tendiert für mich gegen Null. Es nervt und unterbricht einen schönen Film.
      Das was Apple da vor hat ist einer erster Schritt um uns User für zukünftiges vorzubereiten. Ein trojanisches Pferd. Man testet damit aus, was geht, um nach und nach immer mehr anzubieten. Am Ende werde ich während des Startens des Rechners gefragt, welcher der angezeigten Kekse mir am besten schmeckt, bevor ich den Startvorgang fortsetzen kann. Während ich eine Mail schreibe, kann ich aus mehreren Angeboten an Werbung auswählen mit welcher ich den Empfänger beglücke. Der Empfänger darf sich dann die Werbung anschauen, bevor er meine Mail lesen kann.
      Wie gesagt. Das wirkt jetzt noch alles unschuldig, und die Hand liegt noch auf der Büchse der Pandora, könnte aber später zu einem nervigen Problem werden, dass man als User nicht mehr los wird.

  • Puh, hätte nicht gedacht, dass es Apple so dermaßen schlecht geht. Wir sollten unsere Köpfe mal zusammen stecken und überlegen womit Apple noch Geld verdienen könnte. Ich mach mal den Anfang:

    + Werbung im Messenger. Die KI erkennt bestimmte Wörter und liefert ein passendes Werbe-Angebot: „Wollen wir was essen gehen?“ KI: „Das Restaurant XY hat gerade Menü XY im Angebot. 2% Rabatt wenn du mit Apple Pay bezahlst.“

    + Exklusive Radiosender die man nur im Abo bekommt. Radio+

    + Pencil Pro, der nur eine begrenzte „digitale Tinte“ hat. Ist die aufgebraucht, kann man sie per InApp wieder auffüllen.

    + AirCon+, die neue Apple Kryptowährung.

    + Homekit+, nur mit Homekit+ versteht Siri dich sogar in der Klick-Sprache.

    Kann gerne ergänzt werden. Wir müssen in der Not einfach zusammenhalten.

  • Schade! Es wird dann darauf hinauslaufen, dass „kleine“ Entwickler immer seltener gefunden werden, und dass immer mehr nur die Kohle zählt.

    „Here’s to the crazy ones …“
    hieß es mal bei Apple.

  • Ich zahle gezwungenermaßen unverschämt hohe 30 % Provision – weswegen Apple international vor Gericht steht – und darf dann noch (weitere) Werbung ertragen? What?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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