ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Mit integrierter Adressverwaltung

Webseiten als Schreibtischhintergrund: Mac-App Plash in Version 2

10 Kommentare 10

Der Entwickler Sindre Sorhus hat seine Mac-App Plash in Version 2.0 veröffentlicht. Mit dem Update geht eine Reihe von Funktionserweiterungen und Verbesserungen für das seit Januar vergangenen Jahres im Mac App Store erhältliche Programm einher, mit dessen Hilfe sich beliebige Webseiten als Hintergrundbild auf den Mac packen lassen.

Plash Einstellungen Mehrere Websseiten

In der neu veröffentlichten Version 2.0 bietet das kostenlose Mac-Programm nun die Möglichkeit, mehrere Webseiten-Adressen zu hinterlegen. Die Reihenfolge der gespeicherten Webseiten kann in den Plash-Einstellungen geändert werden und über das Menü der App kann man vor und zurück zwischen diesen wechseln.

Plash setzt sich für schnellen Zugriff in die Menüleiste des Mac und hält dort auch verschiedene Verwaltungsfunktionen und weitere Einstellungen bereit. Wer gerne mit Tastenkürzeln arbeitet, hat in den Einstellungen auch die Möglichkeit, der App Kurzbefehle für das Springen zwischen den hinterlegten Webseiten beizubringen oder Tastenkürzel für das erneute Laden der Webseite und den Wechsel in den sogenannten „Browsing Mode“ zu hinterlegen.

Im Browser-Modus macht Plash den Schreibtischhintergrund zum Webbrowser und ihr habt dann nicht nur die Möglichkeit, mit der Maus zu navigieren, sondern auch Tastatureingaben zu machen – beispielsweise wenn die Webseite eine Anmeldung oder sonstige zusätzliche Angaben erfordert. Neu ist in diesem Zusammenhang auch die Einstellungs-Option „Bring ‚Browsing Mode‘ to the front“. Damit müsst ihr eventuell geöffnete Fenster nicht erst aus dem Weg räumen, um auf das Webseiten-Hintergrundbild zuzugreifen.

Mac App Plash Wetter

Ein kleiner Tipp noch im Zusammenhang mit der Nutzung von Plash im Browser-Modus. Wenn ihr möchtet, dass angeklickte Links nicht im Hintergrundbild, sondern in eurem Standard-Browser geöffnet werden, lässt sich auch dies in den Einstellungen der App aktivieren.

Sindre Sorhus zeigt sich als ausgesprochen aktives Mitglied der Mac-Entwicklerszene. Wir haben eben erst über seine Weltzeit-Uhr UTC-Time berichtet.

Laden im App Store
‎Plash
‎Plash
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden
31. Mrz 2021 um 14:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Hallo, gibts das auch für Windows?

    • Unter XP ging das über das Feature Active Desktop von Haus aus. Für Windows 10 gibt es z.B. eine Software namens WallPaperWebpage von einem Dritthersteller.

      • Man ich werde echt alt. Active Desktop. Das macht bei den heutigen Webseiten Techniken erst richtig Sinn. Wobei, wenn man an die heutigen Datenschutz Klamotten denkt :-)

      • Schön, daß sich noch andere erinnern. Ich mochte ActiveDesktop sehr.
        Bisher konnte ich mich mit den ganzen Widget-Dingern nicht anfreunden und habe irgendwann aufgehört zu recherchieren.
        Gerne probiere ich den Tip WallpaperWebpage mal aus. Danke!

      • Vielen Dank und schöne Ostern!

    • Guck mal nach Wallpaper-Engine. Damit ist noch deutlich mehr möglich.

  • Cool, danke für den Tipp.

    Nach sowas habe ich schon mal öfters gesucht :)

  • Ist echt gut. Ich nutze es zeitweise für Tweetdeck. Damit hat man jederzeit alles schnell im Blick. Welche Website ist denn im Titelbild zu sehen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven