ifun.de — Apple News seit 2001. 38 027 Artikel

Mini-Streik am 24. Dezember

Walkouts zu Weihnachten: Apple-Angestellte fordern bessere Arbeitsbedingungen

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

In den Vereinigten Staaten sollen rund 50 Apple-Store-Mitarbeiter einem Aufruf unzufriedener Angestellter gefolgt sein und haben ihre Arbeitsplätze zu Weihnachten in Rahmen einer Protestaktion vorübergehend verlassen.

In der unter der Überschrift „#AppleWalkout“ vor allen in sozialen Netzwerken organisierten Kampagne, haben die Apple-Mitarbeiter eine grundsätzliche Lohnsteigerung, zusätzliche Zuschüsse zur Krankenversicherung, bezahlte Urlaubstage, volle Leistungen für Teilzeitkräfte und Schutz vor übergriffigen Kunden verlangt.

Mit Blick auf den Apple-Store-Alltag unter Pandemie-Bedingungen forderten die Angestellten Apple zudem dazu auf, alle Store-Besucher mit Mund-Nase-Masken auszustatten, Desinfektionsmittel im Store zur Verfügung zu stellen, Kundenbesuche nur nach vorheriger Terminvergabe zu ermöglichen und den grundlosen Aufenthalt von Kunden in den Filialen, die hier vielleicht nur Zeit totschlagen wollen, komplett zu unterbinden.

Apple Mitarbeiter

Erste Erfolgsmeldungen liegen vor

Ersten Rückmeldungen nach zu urteilen soll der am 24. Dezember abgehaltene Mini-Streik in einigen Filialen bereits Früchte getragen haben. In Jacksonville, Floria hätten die Mitarbeiter strengere Coronovirus-Schutzvorkehrungen erstritten und ein regelmäßiges Zusammenkommen von Belegschaft und Management verhandelt.

In den vergangenen Monaten hatten sich Apple-Mitarbeiter mehrfach kritisch über die Arbeitsbedingungen bei Apple geäußert und in sozialen Netzwerken (häufig unter dem Schlagwort #AppleToo) auf Missstände aufmerksam gemacht, das im September das Einschreiten der Personal-Managerin Deirdre O’Brien zur Folge hatte. Diese hatte die Belegschaft in einer Videonachricht dazu aufgerufen, die Kritik nicht öffentlich zu machen sondern stets interne Wege der Eskalation zu bevorzugen. ifun.de berichtete:

27. Dez 2021 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • marius müller westerwelle

    Schon krass was die da drüben erstreiken müssen und was hier einfach so möglich ist. Da kann man nur froh sein nicht dort zu leben

    • Ich hoffe das war Satire. Hier läuft nämlich es noch übler ab.

      • Echt, also ich musste persönlich weder für bezahlten Urlaub noch für meine Krankenversicherung auf die Straße gehen und als Teilzeitkraft gilt das auch alles ohne Probleme.

      • Wo bitte läuft es hier „übler“?!? Was für ein Unsinn.

      • Na, dann ab nach Amerika auswandern, um deine steile These selbst zu erleben!

      • All das was diese Mitarbeiter fordern ist bei uns doch Standard. Was ist nun bei uns da also übler?

      • Klar eine grundsätzliche Lohnsteigerung, Zuschüsse und das Teilzeitkräfte volle Leistungen bekommen ist hier voll Standard. Kommt mal im leben an ihr Penner!

      • Hetel geh du einfach arbeiten, dann weisst du was ein Angestellter egal ob Vollzeit oder Teilzeit so alles in Deutschland bekommt. Ich glaube nämlich du verwechselt eben Teilzeit mit einen Pauschale.

        Teilzeitverträge beinhalten in großen und ganzen die gleichen Leistungen wie die Vollzeitverträge. Nur das halt weniger Gehalt rauskommt, da eben auch weniger Stunden gearbeitet wird und deswegen gibt es weniger Gehalt und auch weniger Urlaubstage.

      • Hey da scheint ja jemand zu wissen wies drüben abläuft. Habe in den USA 1 1/2 Jahre gelebt und gearbeitet.
        Bin zum Glück als deutscher Arbeitnehmer rüber gegangen aber wie da teilweise mit den Kollegen umgegangen wird ist schon krass. Aber ist da halt leider normal…

      • Californiasun86

        Gut, mit dem Niveau hast du dich selbst disqualifiziert.

      • Californiasun86

        (an @Hetel)

      • Hey, spar Dir Deine wenig netten Bezeichnungen bitte für ausserhalb dieser Kommentare.

    • +1
      bezahlter urlaub als wunsch… krankenversicherung… willkommen im besten land der welt xD
      das nichtmal apple gute arbeits konditionen bietet ist eine unverschämtheit.

      • Das ist eine Lüge. Bei Apple ist es immer sauber in den Videos und krank sehen die auch nicht aus. Ich denke denen geht es prächtig und sie können sich die Krankenversicherung sparen. Und für was überhaupt Urlaub, bei Apple zu arbeiten ist doch wie Urlaub. Den ganzen Tag auf Hochglanzflächen starren und Videos für rich Kids drehen was kann da schon passieren.

        Also mal ehrlich, solange an den Produktionsbedingungen und deren Bezahlung nichts gemacht wird, habe ich auch keine Sympathie für die Verkäufer und die Labor/Werkstattmitarbeiter.

        Love it or leave it!

  • Aber die beiden Corona Boni haben sie zuvor noch brav mitgenommen.

    Und davon hat man nur in Wirtschaftsforen gelesen kaum bis Garnicht bei anderen Blogs. Verkaufen sich halt nicht so gut wie Streik Meldungen.

  • In Deutschland praktisch alles selbstverständlich bei Apple Retail.

    • Darf ich raten, wo Du arbeitest? Sicherlich machst Du Dir noch vor, was in dem Laden werden zu können. Aber es hier wie da drüben auch. Weihnachtsgeld gab es selbstverständlich auch bei Retail erst, als sich abzeichnete, dass man sich gewerkschaftlich organisieren würde. Ohne zwang geht da gar nichts.

      • So ist es aber eigentlich überall, glaubst die Autobauer in Deutschland oder die anderen Konzerne würden Freiwillig das alles zahlen was sie so zahlen? Da ist alles über den Betriebsrat und Gewerkschaft erstritten.

      • Natürlich, unbestritten. Wir haben glücklicherweise starke Mitbestimmungsrechte. Es trägt jedoch kaum ein Arbeitgeber so dick auf wie Apple. Daran müssen sie sich dann auch messen lassen.

      • Also so Dick trägt Apple Deutschland (die ihren Sitz in München haben) eigentlich nicht auf, da haben wir hier in Deutschland und auch in München ganz andere Unternehmen die Dick auftragen. Aber ich gestehe auch das ich keine Ahnung hab wie Dick Apple in Amerika als Arbeitgeber aufträgt.

  • Wen es interessiert wie in den USA mit dem Thema Arbeitnehmerrechte bzw. Arbeitnehmerorganisation umgegangen wird, sollte mal das Video „Union Busting“ von John Oliver anschauen. Gibt es bei YouTube zu sehen.

  • Desinfektionsmittel-Stationen? Existenszsichernden Lohn? Sozialleistungen für Teilzeitbeschäftigte? Na, nun drehen sie aber durch, die Apple-Mitarbeiter!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38027 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven