ifun.de — Apple News seit 2001. 34 016 Artikel

Mini-Streik am 24. Dezember

Walkouts zu Weihnachten: Apple-Angestellte fordern bessere Arbeitsbedingungen

29 Kommentare 29

In den Vereinigten Staaten sollen rund 50 Apple-Store-Mitarbeiter einem Aufruf unzufriedener Angestellter gefolgt sein und haben ihre Arbeitsplätze zu Weihnachten in Rahmen einer Protestaktion vorübergehend verlassen.

In der unter der Überschrift „#AppleWalkout“ vor allen in sozialen Netzwerken organisierten Kampagne, haben die Apple-Mitarbeiter eine grundsätzliche Lohnsteigerung, zusätzliche Zuschüsse zur Krankenversicherung, bezahlte Urlaubstage, volle Leistungen für Teilzeitkräfte und Schutz vor übergriffigen Kunden verlangt.

Mit Blick auf den Apple-Store-Alltag unter Pandemie-Bedingungen forderten die Angestellten Apple zudem dazu auf, alle Store-Besucher mit Mund-Nase-Masken auszustatten, Desinfektionsmittel im Store zur Verfügung zu stellen, Kundenbesuche nur nach vorheriger Terminvergabe zu ermöglichen und den grundlosen Aufenthalt von Kunden in den Filialen, die hier vielleicht nur Zeit totschlagen wollen, komplett zu unterbinden.

Apple Mitarbeiter

Erste Erfolgsmeldungen liegen vor

Ersten Rückmeldungen nach zu urteilen soll der am 24. Dezember abgehaltene Mini-Streik in einigen Filialen bereits Früchte getragen haben. In Jacksonville, Floria hätten die Mitarbeiter strengere Coronovirus-Schutzvorkehrungen erstritten und ein regelmäßiges Zusammenkommen von Belegschaft und Management verhandelt.

In den vergangenen Monaten hatten sich Apple-Mitarbeiter mehrfach kritisch über die Arbeitsbedingungen bei Apple geäußert und in sozialen Netzwerken (häufig unter dem Schlagwort #AppleToo) auf Missstände aufmerksam gemacht, das im September das Einschreiten der Personal-Managerin Deirdre O’Brien zur Folge hatte. Diese hatte die Belegschaft in einer Videonachricht dazu aufgerufen, die Kritik nicht öffentlich zu machen sondern stets interne Wege der Eskalation zu bevorzugen. ifun.de berichtete:

27. Dez 2021 um 17:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34016 Artikel in den vergangenen 7560 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven