ifun.de — Apple News seit 2001. 34 300 Artikel

Mit Auto-Connect-Funktion

VPNStatus für Mac: Freie Menüleisten-App für VPN-Nutzer

10 Kommentare 10

Mac-Anwender, die hin und wieder bzw. regelmäßig auf die Verbindung mit einem VPN-Server angewiesen sind, kennen die Status-Anzeige, die macOS ab Werk mitbringt. Aktivierbar in den Netzwerkeinstellungen Mac (Systemeinstellungen > Netzwerk VPN > VPN-Status in der Menüleiste anzeigen) lässt die Menüleisten-Anzeige aus Cupertino jedoch eine Funktionen vermissen, die im Alltagseinsatz durchaus hilfreich sein können.

Vpn App

Hier bietet sich die neuveröffentlichte Open-Source-Anwendung VPNStatus des Münchner Entwicklers Alexandre Colucci an.

VPNStatus zeigt die im System konfigurierten VPN-Verbindungen zur schnellen Verbindung an, kann eine Verbindung wahlweise aufbauen oder trennen und kümmert sich zudem um die automatische Wiederaufnahme der Verbindung, sollte diese unterbrochen worden sein.

Die Menüleisten-App wird von dem Terminal-Kommando VPNutil (auch dieses kann Verbindungen aufbauen und trennen) sowie der Desktop-App VPNApp flankiert. Letztgenannte diente Colucci zur Fehlerbehebung und kann ebenfalls zum Aufbau einer neuen VPN-Verbindung bzw. ihrer Statusanzeige genutzt werden. Alle drei Apps sowie deren Quellcode könnt ihr aus diesem Blogeintrag des Entwicklers laden.

Menu Vpn

Das von VPNStatus in der Menüleiste angezeigte Icon hat drei Farben:

  • Grün: VPN ist verbunden
  • Gelb: VPN ist nicht verbunden – Auto-Connect ist jedoch aktiv
  • Rot: VPN ist nicht verbunden – Auto-Connect ist nicht aktiv

Passend zum Thema und ebenfalls sehenswert: Tunnelblick.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Aug 2018 um 18:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34300 Artikel in den vergangenen 7606 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven