App-Tipps für iPad und iPhone: Spracherkennung VoiceTexter und ADAC Autodatenbank
VoiceTexter (0,79 Euro) ist Sprachassistent und Dolmetscher in einem. Die für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App erlaubt die Spracheingabe und -steuerung auch auf älteren iOS-Geräten und funktioniert überraschend gut.
Nach Aufruf der App könnt ihr die Spracheingabe direkt starten und erhaltet – eine Internetverbindung vorausgesetzt – ohne große Verzögerung die Umsetzung in Textform. Diese könnt ihr dann direkt als iMessage oder E-Mail senden, als Suchanfrage an Google, Wikipedia, Amazon, eBay oder eure Musikbibliothek übergeben oder beispielsweise als Notiz weiter verwenden.
Nett gemacht ist auch die integrierte Übersetzungsfunktion. Hier habt ihr die Möglichkeit, euren Text in über 35 Sprachen übersetzen und auf Wunsch auch vorlesen zu lassen. Unsere Ergebnisse waren zumindest bei kürzeren und nicht allzu speziellen Texten durchaus brauchbar.
(Direktlink zum Video)
Für Besitzer der neuesten Generationen von iPad und iPhone mag die App angesichts der immer besseren Integration von Siri weniger interessant sein, bei älteren Gerätemodellen (ab iPhone 3GS) ist die Erweiterung insbesondere zum immer noch gültigen Einführungspreis von 0,79 Euro in jedem Fall eine Überlegung wert.
ADAC Autodatenbank
Nur kurz angeschnitten unsere zweite App-Empfehlung, die ADAC Autodatenbank. Praktisch für alle, die sich gerade nach einem Auto umsehen listet die ebenfalls für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App in Deutschland verkaufte aktuelle und weniger aktuelle PKWs mit den zugehörigen ADAC-Testergebnissen. Die Fahrzeuge lassen sich in der App vergleichen und die Testberichte sind bei Bedarf auch als PDF verfügbar.