ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Stats als umfangreiche Alternative

VitalSigns: Freier System-Monitor unterstützt Apple-Chips

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Der kostenfreie Systemmonitor VitalSigns meldet sich nach einer zweijährigen Auszeit mit einer Aktualisierung zurück, die nun auch Macs mit Apple-Prozessoren unterstützt und keine Intel-Maschinen mehr für den Einsatz des nur vier Megabyte kleinen, informativen Downloads voraussetzt.

Alerts Light 1400

Jetzt für Intel- und M1-Chips

Die Anwendung legt nach dem Start in der Mac-Menüleiste und informiert hier über die unterschiedlichen Temperaturen im Inneren eures Macs, die Auslastung des verfügbaren Arbeitsspeichers und die Aktivität der verbauten Lüfter. Dabei lassen sich die anzuzeigenden Werte selbst wählen. Wer etwa ausschließlich die Akku-Temperatur im Blick behalten möchte, sich für die Hitzeabgabe von SSD, GPU und CPU aber nicht interessiert, kann VitalSigns entsprechend konfigurieren.

Vital Signs Gif

In den Einstellungen lässt sich zudem wählen ob Durchschnitts- oder Maximalwerte dargestellt werden sollen. Zudem können auf Wunsch auch Temperatur-Warnungen aktiviert werden, die beim überschreiten selbst gewählter Limits anschlagen.

VitalSigns verfügt über eine normale und eine eher kompakte Anzeige, unterstützt Intel- und M1-Chips (der Support für die M2-Modelle befindet sich noch in der Entwicklung) und ist eine unkomplizierte Lösung für Anwender, die sich für eben jene Kennzahlen des eigenen Systems interessieren.

Compact Light

Stats als Alternative

An dieser Stelle kommen wir nicht um einen Hinweis auf die ebenfalls kostenfreie Alternative Stats herum. Stats gehört zu den ersten Apps die wir auf neuen Macs installieren.

Wir nutzen den Download vorwiegend um die Netzwerkverbindungen des Macs und deren Güte im Blick zu behalten, doch Stats kann auch Sensor-Informationen zu Temperaturen, Lüfter-Geschwindigkeiten und anderen System-Kennzahlen anzeigen. Stats können wir ohne Einschränkungen empfehlen.

Stats App

21. Jul 2023 um 09:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven