ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Jetzt mit Unterstützung für M2-Prozessoren

Kostenfreie Stats-App: Systeminfos in der Mac-Menüleiste

7 Kommentare 7

Das Open-Source-Projekt Stats hat auf unseren Systemen schon seit längerem die kostenpflichtige Mac-Applikation iStat Menus abgelöst und kümmert sich um die kontinuierliche Anzeige (uns) wichtiger Systeminformationen genau neben Uhrzeit und Datum.

Stats App 1400

WLAN-Datendurchsatz im Blick

Wir nutzen Stats hier unter anderem dafür, die anliegenden Up- und Downstream-Geschwindigkeiten um Blick zu behalten. Diese informieren nicht nur darüber ob ein laufender Datei-Transfer bereits abgeschlossen ist, oder der Kopiervorgang auf den entfernten Server immer noch läuft; die minimale Anzeige lässt auch schnell erkennen, ob WLAN- oder Internetanbindung gerade Probleme machen oder mit der gewohnten Datenrate wir am sprichwörtlichen Schnürchen laufen.

Der Freeware-Download ist dabei so aufgebaut, dass Anwender frei festlegen können, welche Systeminformationen in der Menüleiste angezeigt werden sollen und in welcher Form dies geschieht. So lassen sich für fast alle der offerierten Kategorien sowohl grafische Darstellungen als auch reine Textinformationen aktivieren.

Stats App Large

Neben dem Datendurchsatz der Netzwerk-Schnittstelle kann Stats über die Festplattenbelegung informieren, die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher einblenden, die Werte der im eigenen Mac verbauten Temperatur-Sensoren darstellen und über den Akkustand von Bluetooth-Geräten aufklären.

Volle Unterstützung für M2-Prozessoren

Die neueste, erst vor wenigen Stunden veröffentlichte Ausgabe 2.7.32 der Stats-App unterstützt nun auch Apples neueste M2-Prozessoren beziehungsweise die in den M2-Maschinen verbauten Temperatur-Sensoren.

Stats ist kleine 10 Megabyte groß, besitzt eine inzwischen vollständig Deutsch lokalisierte Benutzeroberfläche und lässt sich direkt aus dem Code-Portal GitHub auf euren Mac laden. Ebenfalls neu: Wie unter iOS 16 kann Stats nun auch den Akkustand in Prozent innerhalb des Akku-Icons anzeigen.

29. Aug 2022 um 09:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven