ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Jetzt mit Unterstützung für M2-Prozessoren

Kostenfreie Stats-App: Systeminfos in der Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Das Open-Source-Projekt Stats hat auf unseren Systemen schon seit längerem die kostenpflichtige Mac-Applikation iStat Menus abgelöst und kümmert sich um die kontinuierliche Anzeige (uns) wichtiger Systeminformationen genau neben Uhrzeit und Datum.

Stats App 1400

WLAN-Datendurchsatz im Blick

Wir nutzen Stats hier unter anderem dafür, die anliegenden Up- und Downstream-Geschwindigkeiten um Blick zu behalten. Diese informieren nicht nur darüber ob ein laufender Datei-Transfer bereits abgeschlossen ist, oder der Kopiervorgang auf den entfernten Server immer noch läuft; die minimale Anzeige lässt auch schnell erkennen, ob WLAN- oder Internetanbindung gerade Probleme machen oder mit der gewohnten Datenrate wir am sprichwörtlichen Schnürchen laufen.

Der Freeware-Download ist dabei so aufgebaut, dass Anwender frei festlegen können, welche Systeminformationen in der Menüleiste angezeigt werden sollen und in welcher Form dies geschieht. So lassen sich für fast alle der offerierten Kategorien sowohl grafische Darstellungen als auch reine Textinformationen aktivieren.

Stats App Large

Neben dem Datendurchsatz der Netzwerk-Schnittstelle kann Stats über die Festplattenbelegung informieren, die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher einblenden, die Werte der im eigenen Mac verbauten Temperatur-Sensoren darstellen und über den Akkustand von Bluetooth-Geräten aufklären.

Volle Unterstützung für M2-Prozessoren

Die neueste, erst vor wenigen Stunden veröffentlichte Ausgabe 2.7.32 der Stats-App unterstützt nun auch Apples neueste M2-Prozessoren beziehungsweise die in den M2-Maschinen verbauten Temperatur-Sensoren.

Stats ist kleine 10 Megabyte groß, besitzt eine inzwischen vollständig Deutsch lokalisierte Benutzeroberfläche und lässt sich direkt aus dem Code-Portal GitHub auf euren Mac laden. Ebenfalls neu: Wie unter iOS 16 kann Stats nun auch den Akkustand in Prozent innerhalb des Akku-Icons anzeigen.

29. Aug 2022 um 09:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eines meiner liebsten Standard-Tools. Wirklich super das Teil und wird sehr konsequent weiterentwickelt …

  • Ich hab iStatmenus gekauft. Gibt es einen Grund zu wechseln?

  • Auf meinem MacBook Pro (2021) funktioniert die Anzeige der Lüfterdrehzahl nicht, auf einem uralten Mac mini (2012) hingegen schon.

  • Ich bin nach Eurer Empfehlung von 2019 „iStats Menu“ MenuBar Stats umgestiegen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven