ifun.de — Apple News seit 2001. 28 444 Artikel
Unter iPadOS 13

Video-Tipp: iPad Multitasking – Everything You Need To Know

27 Kommentare 27

Der zehnte Geburtstag des iPad wurde Ende Januar vor allem von kritischen Stimmen begleitet. Apples Tablet, so der webweite Tenor, verschenkt nicht zuletzt wegen der komplizierten Multitasking-Steuerung, jede Menge Potenzial.

Ipad Multitasking

Kritisiert wurden die nahezu vollständig versteckten Gesten zur gleichzeitigen Nutzung mehrerer Apps. Auch langjährige Anwender haben noch immer Probleme mit dem Einsatz der Slide Over-Funktion und dem Starten bzw. Verlassen des Split Views.

Nun mehren sich die produktiven Auseinandersetzungen mit dem Thema. Nachdem die Gestalterin Silvia Gatta bereits hier den Ausbau der Kontextmenüs für den einfacheren Zugriff auf die Multitasking-Funktionen vorschlug, tritt Christopher Lawley jetzt mit einem Video an, das Einsteiger und Profis noch mal an Apples grundlegende Multitasking-Konzepte erinnern soll.

Englischsprachige sechs Minuten, die wir den iPad-Nutzern unter euch ans Herz legen möchten.

Montag, 10. Feb 2020, 19:20 Uhr — Nicolas
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Als iPad Pro Nutzer bin ich inzwischen total genervt von der Fingerakrobatik. Allein das Controlcenter wirklich verlässlich beim ersten Wisch einzublenden ist seit einigen iOS Versionen kaum noch möglich. Ebenso die störische Fensterübersicht. In Chrome öffnet sich womöglich Safari, statt eines neuen Tabs, weil man versehentlich den Finger etwas beim lang drücken bewegt hat etc. etc. Warum das Einblenden von Meldungen auch gleich das Hintergrundbild mit einblendet weiß wahrscheinlich nicht einmal jemand in Cupertino

    • hey, aber das video war sehr aufschlussreich. und man muss sich ja nur drei dinge merken: das dock ist wichtig, der linke und der rechte rand bekommen eine bedeutung – und es gibt mit den schmalen leisten in den fenstern unaufdringliche hinweise, dass man damit was machen kann. vielleicht löst das auch auf dem mac irgendwann die fensterleisten ab, wer weiß? momentan ist das nur ungewohnt, weil weder vom pc noch vom smartphone bekannt.

  • Für das Kontrollzentrum musst du oben rechts in der Ecke ziehen, dass klappt immer. Die Vorschau beim langen Druck auf einen Link kannst du ausblenden. Steht alles da.
    Bin auch „Pro“ Nutzer. ;)

    • Bissl weniger Arroganz wäre nicht so verkehrt .. Nö klappt eben nicht immer mit dem Kontrollzentrum… würde ich es sonst schreiben? Mal werden die Meldungen eingeblendet, mal passiert nichts und manchmal zeigt sich wirklich auch das Kontrollzentrum – meine Kollegen klagen darüber ebenfalls. Aber klar wir sind kollektive Gestenversager .. . Außerdem hat das Verhalten beim versehentlichen Bewegen beim lang drücken nichts mit der Linkvorschau zu tun, sondern damit, dass iOS sich in jeder Situation vorbehält die Standard-App zu öffnen.

      • Ich fühle mit dir. Ebenfalls Pro-Nutzer

      • Ich weiß auch nicht alle Gesten, schon gar nicht auswendig, aber die die ich anwende funktionieren.
        Und im Video sieht man doch sehr deutlich, wenn man weiß was man macht läuft das einwandfrei.

      • WhyNot genau solch ignorante Klugschwätzer wie Du gibt es offensichtlich auch bei Apple inzwischen zu Hauf. Der Kunde muss sich halt nur wirklich bemühen, dann klappt das schon irgendwie. Eine Geisteshaltung, die bei jedem Autobauer als absolut gemeingefährlich eingestuft würde, wenn der Lenker „meistens“ funktioniert, man muss nur die richtige Stelle beim Lenken treffen … und ja, der Beweis, man kann es ja im Video sehen … Bis iOS 11 gab es diese Probleme überhaupt nicht,. Offensichtlich arbeitest Du nicht wirklich produktiv mit solchen Geräten…

      • noyoulikeme schalt mal einen Gang runter und beleidige nicht direkt jeden….Fakt ist wohl das einige es hinbekommen und andere nicht….dass das so in Ordnung ist steht auf einem anderen Zettel, aber wenn Du mit Dir, Deinem Leben oder hier Deinem iPad nicht klar kommst dann ändere das und Kauf Dir was anderes…und wenn Du im Internet Deine Meinung kundtun möchtest, versuche einfach andere Menschen nicht direkt zu beleidigen…schlimm schlimm schlimm…

      • @ noyoulikeme: Verstehe das Problem nicht so ganz mit dem Kontrollzentrum, das ist von allem das einfachste. Funktioniert einwandfrei bei mir.

        Die einzigen beiden Dinge mit denen ich Probleme habe, sind einmal „Slide-Over“ ohne Probleme hinzubekommen.

        Das andere ist den Überblick zu behalten wie oft eine App im Split-View-Modus offen ist. Man kann das ja i-wie gruppieren, nur vergesse ich das immer.

        Auch wenn noch Luft nach oben ist, bin ich sehr zufrieden mit dem iPad Pro. Mein treues supermobiles Arbeitsgerät.

      • Am besten mal die Hand-Augen-Koordination beim Doc überprüfen lassen. Notfalls zum Neurologen. Und wenn noch Zeit ist, mal wieder bei der Aggressionstherapie vorbeischauen.

      • Naja, wenn du mit deinem iPad so umgehst wie hier mit der Kommentarfunktion wunderte mich nicht dass nichts funktioniert. Schau mal bei der BILD vorbei. Da ist ein ganzer Kommentarbereich für Wutbürger.

      • Warum das direkt gleich eskalieren muss, wenn man sich in den Kommentaren nicht bestätigt sieht?

      • Bevor du einen Arroganz-Splitter im Auge deines Nächsten siehst, solltest du den Balken im eigenen Auge entfernen.

        Scheinbar ein Pro-Nutzer ohne Fach- und erst recht ohne Sozialkompetenz!?

      • Die Art und Weise wie Du dich bei deinen Kommentaren bedankst ist unwürdig.
        Die Anderen geben sich Mühe und Du hast Mühe.
        :-)

  • Meldungen werden eingeblendet: Finger zur weit in der Bildschirmmitte
    Nix passiert: Finger nicht am Rand aufgesetzt
    Kontrollzentrum erscheint: Finger weit genug rechts & am Rand aufgesetzt
    Einfach, aber wahr….

  • Die Multitasking Gesten auf dem Pro sind wirklich anstrengend. Bei mir Klappenvisier oft erst nach 2-3 Versuchen. Das macht einfach keine Laune

    • Liegt vielleicht am Klappenvisier ;) Mal ehrlich: Wie ernst soll man Deinen Kommentar in Bezug auf ordentlich ausgeführte Gesten nehmen, wenn der Kommentar nicht einmal verständlich geschrieben von Dir ins Internet geschleudert wird?

  • Bin nach 3 Minuten im Video völlig verwirrt, swipe, swipe, swipe….ich werd alt

  • Ich finde die Gesten perfekt gelöst und bei mir funktioniert auch alles äußerst zuverlässig.. vielleicht liegt’s auch an der Häufigkeit, wie oft man das iPad benutzt, bis es sitzt.

  • Na ja, es gibt halt auch „Bewegungslegastheniker“ (ich dann wohl). Würde mir halt wünschen, dass es „idiotensicher“ gelöst wäre. Je komplexer das System wird, umso weniger intuitiv wird es und meine Hauptaufgabe im Beruf ist es nicht einen Computer oder ein Tablet zu bedienen. Die sollen nur ein Hilfsmittel sein, um die eigentlichen Aufgaben schneller und leichter zu bewältigen.

  • Ich arbeite täglich mehrere Stunden am iPad Pro und kann auch nicht ganz nachvollziehen wo das Problem liegt. Zu anfangs hatte ich auch etwas Probleme weil man die Bedienung nunmal neu lernen muss. Mit der Unterstützung von ein paar Videos war das aber schnell geklärt.
    Im Moment ist wohl das einzige was mich wirklich nervt, dass manche Apps von Zeit zu Zeit aus dem Slide over raus fliegen weil vermutlich der RAM woanders gebraucht wird.

  • Was mir fehlt ist, dass man mit einem Tipp den vollständigen Text markiert… die Änderung ist wirklich ätzend.

  • Hallo an alle, die hier so fleißig diskutieren…. ich wundere mich seit längerer Zeit, dass um das Kontrollzentrum einzublenden jeder darüber schreibt, man müsste rechts oben in der Ecke nach unten ziehen. Dies halte ich für nicht perfekt beschrieben, denn am besten erreicht man meiner Meinung nach das Kontrollzentrum wenn man circa ein Finger breit links neben der rechten oberen Ecke nach unten zieht. Grüße an alle.

  • Das Ganze ist ein Albtraum! Das iPad sollte was anderes sein. Nicht so ein Tablet-Windows-Produktiv-Ding! Furchtbar…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28444 Artikel in den vergangenen 6835 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven